Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17.Mär 2006 21:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19.Nov 2005 13:24
Cash on hand:
175,77 Taler

Beiträge: 220
Wohnort: Mittelhessen
Hallo Leute

Brauche eure Hilfe. Habe mir einen GFK Schwerkraft-Filter gekauft. Der Filter hat 110er Aus-und Eingänge. Hätte aber gerne 160er Ein-und Ausgänge. Will nämlich die Filteranlage mit einer Rohrpumpe betreiben (die neue von fiap 18000L und 50Watt verbrauch). Meine Frage wäre, kann ich den ein KG-Rohr direkt in den Filter reinlaminieren oder nicht. Ein 160er Flansch kostet ca.90EUR. Brauche nämlich 12Stück davon, und das ist mir ein bischen zu viel.

Bitte um Antwort.

Gruß Valerius :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Mär 2006 7:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Valerius,

wozu 12 DN160-Flansche?

18000 l bekommst Du locker durch zwei DN100-Zuläufe bzw. -abläufe.

Reinlaminieren geht schon, KG-Rohr entfetten und anrauhen, schau Dir Mario's Filterbau ("Reportage über einen Filterpatronenbau" in Unser Bestes) mal an.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Mär 2006 8:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 06.Feb 2006 21:42
Cash on hand:
560,62 Taler

Beiträge: 191
Wohnort: 68...
Hallo Valerius,

sehe das genauso wie Eberhard. Mit KG- Rohr kein Problem. Ich verstehe auch nicht ganz wozu 12 Stück 160er Rohr?

Wieviel Ein-/Ausläufe DN 110 hast Du denn bisher?

Gruß
Peter

_________________
_______________________________________

"Das höchste Gut der Seele ist die Harmonie mit sich selbst." (Seneca)

Teich 25 m³, Trommelfilter Inazuma ,850l PE-Behälter rund als Bio-Filter mit schweb. Helix, 1 BA, 1 Skimmer, 2 Blue Eco 320, 2 Rieselfilter, 2 Tauch-UVC 55W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Mär 2006 9:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 29.Jan 2006 18:46
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 19
Wohnort: Bad Langensalza
ist sicher ein Mehrkammerfilter, also auch noch 160er Übergänge zwischen den einzelnen Kammern :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18.Mär 2006 19:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19.Nov 2005 13:24
Cash on hand:
175,77 Taler

Beiträge: 220
Wohnort: Mittelhessen
Hallo
Danke für die Antworten. Es ist ein Mehrkammerfilter mit 6 Modulen ca. 120X140X150. Alle haben einen 110er Ein-und Auslauf. Würde die Filteranlage gerne in zwei Reihen (parallel) laufen lassen. Und ich dachte das durch ein 110er KG-Rohr maximal 13000Liter durchlaufen. Aber es ist eine gute Idee das ich einen zweiten 110er Ein-und Auslauf einbaue.

Danke!!!

Gruß Valerius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20.Mär 2006 22:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo valerius,

langsam - es gibt so etwas wie einen anströmgeschwindigkeit oder fließgeschwindigkeit - man kann nicht einfach die doppelte durchflußmenge durch einen filter jagen - vieles hat nebenbei einen sinn :)

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de