Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 13.Mai 2024 7:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 0:44 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo lothar,

Zitat:
Eine normale Schwerkraftanlage braucht nur die von den Bodenabläufen der Filterkammern


so unterschiedlich können meinungen sein :D



Zitat:
Man sollte immer Kugelventile bevorzugen.
Ein Zugschieber in geringer Tiefe zur Regelung des Durchflusses wäre noch zu tolerieren


und schon nähern wir uns verteufelt :wink:

*** mußt mir nur noch erklären was zugsch. in geringer tiefe sind - gibt es leute die sie am teichgrund neben dem bodenablauf montieren ?

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 1:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo @
ich glaub ich weiß worauf der Lothar das mit geringer tiefe bezieht.
teilweise werden vom BA zu Filter hin die Leitungen in der Erde verbuddelt, da kommste dann schlecht ran zum tauschen/repa.
Außerdem muß dann noch sehr viel Teichwasser abgelassen werden, um diese arbeiten auszuführen.
Das unnötige ablassen des Wassers könnte man jedoch umgehen in dem ein Taucher im Bodenablauf einen aufblasbaren Gummiblase einsetzt .

Wer jedoch Schieber mit Edelstahlblätter verwendet, hat auch lange freude daran, dafür sind auch Ersatzteile erhältlich, für Kugelhähne natürlich auch.

Also egal ob Schieber oder Kugelhähne, diese immer zugänglich in einem Schacht installieren und nicht in 2 Meter tiefe, 70- 100 cm tiefe reichen,
läßt sich im Winter gut frostsicher verpacken.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 8:00 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Also egal ob Schieber oder Kugelhähne, diese immer zugänglich in einem Schacht installieren und nicht in 2 Meter tiefe, 70- 100 cm tiefe reichen,
läßt sich im Winter gut frostsicher verpacken.
Gruß Hardy


Hallo Hardy,
die Ventile der Bodenabläufe der Filterkammern müssen tiefer liegen als die Kammer.
Sonst kann man die nicht ganz leerlaufen lassen.
Außerdem hat man in der Tiefe den benötigen Druck.
Meine 90 mm Kugelhähne lassen in 15 Sekunden dort etwa 400 Liter rausrauschen. Der Sog ist wichtig, damit der Schmutz vom Boden mitgerissen wird.
Wären diese Ventile nur in 50 cm Tiefe, würde nur 1/3 der Wassermenge rauslaufen.

400 Liter in 15 Sekunden, da entsteht eine Menge an Staudruck, wenn das Ventil blitzartig geschlossen wird.

Ich Fotografiere nächste Woche mal meine Entsorgungskammer mit den Ventilen, dann wird das besser verständlich.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15.Feb 2006 9:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Lothar
die tiefe der Abläufe von 70- 100 cm sollte schon reichen, hängt sicherlich im einzelnen von der Filtertiefe/Bauart ab.
Was nützt mir zB. bei einem Vortex von 2 Meter höhe der 2 Meter tief liegende Ablauf, wenn der Schmutzwassersielanschluß bei 1,5 Meter tiefe liegt. ? Da müßte mit einem großen Entsorgungsschacht und einer Pumpe
mit entsprechender Leistung gearbeitet werden.
Selbst wenn der Ablauf nicht unterhalb der Filterkammern liegt, läuft das Wasser gut ab, es entsteht im Abwasserrohr eine Vollfüllung, die wiederum eine Saugheberwirkung hervorrufen würde.
Abschlammen kann man allemal die Filterkammern, auch wenn die Abwasserleitungen nicht unterhalb der Filter mit natürlichem Gefälle
abgeleitet werden.
Selbst wenn die Filterkammern nicht komplett leerlaufen, warum sollten sie es, der Schlamm der sich unten abgesetzt hat wird immer mitgerissen.

Der entscheidene Punkt bei der Sache liegt in der Bauart der Filter:

großes flaches Becken braucht einen tiefliegenden Ablauf.

runde Filter die konisch spitz nach unten zulaufen, wo sich der Dreck unten sammelt, die brauchen nicht komplett entleert zu werden, da flutscht der Mulm schon bei den ersten Litern mit weg. Es entsteht eine schöne Sogwirkung.

Es müßen immer kompromisse gemacht werden, alles an die vorhandenen
örtlichen gegebenheiten anpasen.
Ich hätte jedenfals keine lust einen 2,5 meter tiefen Graben auf einer länge von 25 metern auszuheben.

Also nicht alles verallgemeinern. :wink:

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Zulauf wie Steuern
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 17:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Ich Fotografiere nächste Woche mal meine Entsorgungskammer mit den Ventilen, dann wird das besser verständlich.
Gruß Lothar


@Lothar
hast deine Entsorgungskammer schon Fotografiert?
Kannst ruhig mehr Bilder machen, ich denke ich bin nicht der einzige der sich über jedes Detail "mehr wissen" freut.
Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de