Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 1:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musterteich mit CAD
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 20:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo,

beim Zeichnen eines Plans kann man mit CAD einen räumlichen Eindruck vermitteln, der auch Personen überzeugen kann, die keine Schnittbilder interpretieren können oder wollen. Vor kurzem war die Frage, mit welchem Programm kleine Skizzen machbar sind. Dafür ist CAD überdimensioniert. Es erfordert zu viel Einarbeitung und ohne Routine steht man schnell im Regen.

Nach den Zeichnungen von Mario für einen Musterteich habe ich jetzt einen CAD-Entwurf mit Solid Edge probiert. Dabei sind folgende Änderungen augenfällig:

    Der Filterkeller ist etwa 50 cm breiter, damit man Reserve hat für mehr Technik (Trommelfilter, SK, Abschäumer,...). Den Siebfilter, die Pumpe und die Weiterleitung in die K1-Kammer habe ich nicht gezeichnet. Auch die Füllung der Filterkammer ist nicht zu sehen.
    Der Filterkeller ist seitenverkehrt, damit sich die Leitungen vom und zum Teich nicht überkreuzen.
    Ich brauchte eine Stufe mehr als Mario, der Höhenunterschied ist zu groß.
    Die Rampe am Teichrand habe ich weggelassen, weil ich nicht wußte, ob sie ganz rundherum laufen sollte.
    Im Teich und im Pumpensumpf fehlt die Bodenplatte, sie ist m. E. nicht erforderlich.
    Der Teich ist etwas länger als bei Mario. Dabei nahm ich an, dass die 17,5er Schalungssteine 50 cm lang und 25 cm hoch sind.


Hier ein paar Bilder.

Bild

Halb durchscheinend kann man mehr sehen:

Bild

Wenn der Filterkeller stört macht man ihn schnell mal unsichtbar, dann hat man einen unverstellten Blick auf die Leitungen.

Bild

Ob ein Schieber auf oder zu ist kann man auch sehen. Hier die Zusammenführung von Bodenablauf und Skimmer.

Bild

Sogar von unten kann man die Dinge betrachten (Maulwurfperspektive)

Bild

Diese Bilder enthalten noch keine Maße, Zeichnungen sind aber bequem abzuleiten.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 20:54 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Eberhard,
tolle Zeichnungen :D .
Skimmer und Bodenablauf in einen Zulauf zur Vorfilterung ist nicht so gut :( .
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 21:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 21:48 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Mario,
1. brauchst du 2 100 mm Ventile, die sonst überflüssig wären.
2. 2 100 mm Rohre in ein 100 er führen ist die Halbierung der Durchflussmenge.
Die 2 Argumente sollten reichen, ich könnte noch weitere aufführen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 08.Feb 2006 23:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Lothar,

zu den zusammenlaufenden Rohren von Skimmer und Bodenablauf habe ich mir keine Gedanken gemacht. Mario hat das vermutlich so gezeichnet, damit er mit einer UVC-Lampe das Wasser von beiden Abläufen gleichzeitig bestrahlen kann. Die vom Bodenablauf kommende Leitung wird auf DN150 erweitert, bevor der 100er Zulauf vom Skimmer einmündet, deshalb sehe ich hier auch keinen "Flaschenhals". Zur Einmündung in den Siebfilter ist noch ein 90°-Schwenk nötig (Abzweig), die Revisionsöffnung mit der UVC habe ich nicht gezeichnet. Hier nochmal zur Erinnerung die Draufsicht in Mario's Plan:

Bild

Und hier die Seitenansicht:
Bild

Was in allen Plänen fehlt sind gestalterische Hinweise z. B. wie die Abdeckung des Filterkellers und der Eingang aussehen könnte. Bei einer Hanglage ist eventuell eine Deckung mit mehreren beweglichen Elementen als Terrasse mit Einbeziehung des ansteigenden Geländes möglich. Aber wie gestaltet man diesen Filterkeller bei ebenem Grundstück?

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12.Mär 2006 17:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 20:37
Cash on hand:
33,60 Taler

Beiträge: 120
Wohnort: Herten
Hallo Eberhard,

leider bin ich so selten online :( und habe erst eben Deine Zeichnungen entdeckt. Hast Du die Zeichnungen 3D selber gemacht mit CAD?
Meine Zeichnungen erstelle ich auch mit CAD, kann aber leider nur 2D
Wir sollten mal miteinander Kontakt afnehmen :)

Gruß Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13.Mär 2006 18:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Mario,

die Zeichnungen habe ich mit Solid Edge, Version 12, gemacht. Aktuell ist Version 18. Daran siehst Du, dass ich nur ein Gelegenheitsuser bin. Aber gerade deshalb finde ich Solid Edge passend für mich. Andere 3D-CAD-Programme sind nicht so intuitiv, man muss ständig damit arbeiten, sonst vergißt man zuviel.

Gerne können wir miteinander Kontakt aufnehmen. Deine 2D-Zeichnungen gefallen mir übrigens sehr gut. Man kann aus den 3D-Darstellungen in Solid Edge auch bequem Schnitte ableiten und vermaßen, aber ich kenne die üblichen Normen nicht, deshalb sehen meine Zeichnungen nie ganz professionell aus.

Gruß
Eberhard,
der auch nicht ständig online ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de