Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 18.Nov 2005 16:23 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Die Lage des Teiches

Ein Koiteich sollte nahe am Haus gelegen sein. Er wird zum Blickfang eines jeden Gartens und außerdem kann man die Ruhe, die von einem Teich ausgeht, besser genießen - ganz zu schweigen von der Nähe zu seinen Koi. Nahe der Terrasse ist ein sehr guter Standort. Teilschattig ist von Vorteil. Es muß darauf geachtet werden, daß die Filteranlage gut erreichbar ist. Einige Öffnungen müssen oft benutzt werden.
Klappe über Siebkasten, ca. 800 x 500 mm, fast täglich.
Klappe über den Entsorgungsventilen, ca. 400 x 300 mm, 2 x die Woche.
Klappen über der Absetzkammer, ca. 1000 x 1000 mm (2 teilig), 1 x die Woche.
An die Biokammer braucht man nur 1 - 2-mal im Jahr.
Eine überdachte Terrasse, unter der die Filteranlage ist, ist eine gute Lösung. So kann man bei jedem Wetter die Koi beobachten und auch am Filter arbeiten. Für die Zukunft sollte man evtl. sogar an einen Wintergarten denken. Es gibt viele Beispiele, wo ein Teil des Teiches darin ist.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Dez 2005 13:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 13.Dez 2005 19:24
Cash on hand:
950,92 Taler

Beiträge: 46
Wohnort: 27721 Ritterhude
Aha :D
Gruß Saskia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23.Dez 2005 17:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Lothar,

Deinen Ratschlag
Zitat:
Teilschattig ist von Vorteil
hätte ich schon für meinen alten Teich gebrauchen können. Trotz einiger hoher Pflanzen bekam der Teich im Hochsommer Sonne von morgends bis abends. Entsprechend war das Wachstum der Fadenalgen. Eine hohe Lärche habe ich gefällt, weil ihre Nadeln im Herbst in den Teich fielen. Das habe ich bereut, als Schattenspender war sie wertvoll.

Meinen neuen Teich musste ich aus verschiedenen Gründen ebenfalls weit vom Haus entfernt bauen. Daneben plane ich ein kleines Teehaus, in dem ein Teil der Technik untergebracht wird (nicht alles, sonst kann man nicht mehr Tee trinken). Eine Schattierung soll den größeren Teil des Sonnenlichts (etwa 70%) vom Teich abhalten. Die Zugänglichkeit der Technik war mir auch wichtig.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de