Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23.Mär 2023 11:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 21.Mär 2023 10:36
Cash on hand:
0,00 Taler

Beiträge: 2
Hallo Miteinander,
Ich bin noch Neuling was das Thema Koi betrifft und könnte ein paar Ratschläge gut gebrauchen.

Kurz zur derzeitigen Situation, ich versuche mich kurz zu halten :oops: :
Meine Eltern haben ein Haus mit Garten, alles hat mit einem Goldfischteich angefangen bis meine Mutter die ersten kleinen Koi mit angeschleppt hat :roll:
Mein Vater hat sich über die Zeit total in den Teich verliebt, nur leider wenig Ahnung von der Materie gehabt. Er studierte Fachzeitschriften und versuchte immer wieder hier und da etwas zu optimieren was der kleine Geldbeutel gerade hergab.
Mein Vater ist leider verstorben, mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen zu meiner Mutter ins Haus zu ziehen.
Da so einige Umbauarbeiten stattfinden müssen, ist momentan wirklich absolut kaum ein Groschen für den Teich übrig.
Wir würden den Teich mit den Tieren aber gerne so lange erhalten bis wir ihn in den nächsten paar Jahren ordentlich ausbauen können, denn mein Vater hing umheimlich an seinen Fischen. Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere hier ein paar Tips hätte was ich eventuell noch für kleines Geld optimieren müsste damit der Teich im jetzigen Zustand noch das ein oder andere Jahr schafft.

Zum Teich:
-Laut meinem Vater ca. 10.000L
-Gepumpte Version
-Gefiltert wird über ein Spaltsieb und einen Mehrkammerfilter bestückt mit Filterbürsten, Japanmatten und Helx
-75 Watt UVC
- 4 Kois (ca 30cm) 5 Kois (10-15cm)


Anbei mal Fotos ein Foto vom Teich

https://abload.de/img/img_20230323_1028494qih1.jpg


Ganz liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Mär 2023 12:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

wilkommen im Forum. Eigendlich schaut der Teich recht überschaubar aus und die beschriebene Filterung ist eigentlich so weit ok, Besser geht natürlich immer. Vermisse allerdings eine zuzätzliche Belüftung und ihr solltest wöchentlich ca. 1m Wasser die Woche wechseln.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Mär 2023 16:26 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy, möglicherweise ergibt sich ja eine bessere unterstützung wenn du eueren standort benennst ??

mit glück wohnt ein teichbesitzer in erreichbarer umgebung.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Mär 2023 8:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 21.Mär 2023 10:36
Cash on hand:
0,00 Taler

Beiträge: 2
Hallo,
Entschuldigt bitte die späte Antwort.
Also belüftet wird über so eine Sprudelstange im Teich wenn der Filter über Winter aus ist, wenn der Filter läuft hängt diese dann in der Helix Kammer.
Ich wohne genau zwischen Braunschweig und Wolfsburg.
Den Filter hatte ich bereits wieder angeworfen aber da es die Nächte jetzt wieder so kalt wird bin ich gerade dabei die Filter + Schlauch und Rohre so gut es geht zu dämmen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17.Jul 2023 6:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Jul 2023 6:36
Cash on hand:
0,00 Taler

Beiträge: 1
Wenn du einen Teich übernommen hast und Tipps und Ratschläge benötigst, bist du hier genau richtig. Die Übernahme eines Teiches kann eine aufregende, aber auch herausfordernde Aufgabe sein. Es gibt verschiedene Aspekte zu beachten, um den Teich in optimaler Verfassung zu halten und das bestmögliche Erlebnis daraus zu machen. Hier sind einige Tipps und Ratschläge, die dir helfen können:

Bestandsaufnahme und Analyse: Mache eine gründliche Bestandsaufnahme des Teiches. Überprüfe den Zustand des Wassers, die Qualität des Bodens, die vorhandene Vegetation und mögliche Lebewesen wie Fische oder Amphibien. Analysiere die vorhandene Technik wie Pumpen, Filter oder Belüftungssysteme.

Wasserqualität überprüfen: Überwache regelmäßig die Wasserqualität, insbesondere den pH-Wert, die Temperatur und die chemischen Parameter. Verwende Testkits, um den Zustand des Wassers zu überprüfen und sicherzustellen, dass es für die Lebewesen im Teich gesund ist.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de