Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2022 11:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

das wird dass Koi-Hobby weiter einschränken:
Private Pools - egal, ob drinnen oder draußen - dürfen nicht mehr mit Gas und Strom geheizt werden.

So ein Bericht in der Tagesschau:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/energie-gas-sparplan-101.html

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2022 15:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 15.Nov 2012 23:10
Cash on hand:
345,83 Taler

Beiträge: 79
Wohnort: 70736 Fellbach
Hallo zurück,

und was hat das mit einem Koiteich zu tun, bei dem es erwiesenermaßen schon aus Gründen der Gesunderhaltung der Fische erforderlich sein kann, den Teich zu beheizen? Vor allem in der Übergangszeit im Frühjahr und Herbst. Ob man im Sommer immer auf 24 Grad und höher heizen muss sei mal dahingestellt.

Mein Teich ist auf jeden Fall kein Pool.


Liebe Grüße, Jan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2022 21:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Wir müssen einfach mal schauen, welche Formulierung in dem Gesetz stehen wird. Teiche sind keine Pools.

Weiterhin wird interessant sein, ob Wärmepumpen oder Erdwärme betroffen sein wird, die bekanntlich nur wenig Strom brauchen, doch nicht ohne Strom auskommen.

Darüber hinaus bleiben wir gespannt, ob das Gesetz auch Strom erfasst, den die Leute selbst erzeugen.


Pfiffikus,
der gespannt auf die Formulierungen sein wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 25.Aug 2022 22:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Es ist kein Gesetz, sondern eine Verordnung. In der Vorlage steht nur "Pools" und es geht um Strom allgemein.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downlo ... onFile&v=4

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2022 19:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Das können wir gelassen auf uns zukommen lassen.
Ich habe in den vielen Jahren Koiteich so ca. 1000 Liter Heizöl per Wärmetauscher für den Teich verbraucht.
Bei rund 500,- euro im Jahr habe ich mir das einfach gegönnt.
Durch die Verknappung der Energiemengen mache ich das für mich nicht mehr.
Von März bis Oktober kann ich von der 12,8 KW PV-Anlage auf dem Dach mit der Pool Wärmepumpe Strom verbrauchen, der beim Verkauf nur 6 Cent bringt.
Mit der Energie wissen wir nicht was kommt.
Ich habe noch 3000 Liter Heizöl im Tank und für die nächsten 4 Jahre ausreichend Kaminholz für den 10 kw wassergeführten Kaminofen.
Heute habe ich ein zusätzlichen Notstromaggregat mit 14 kw Lithium Speicher bekommen.
Ein Hybrid PHEV PKW. Der hat im Kofferraum eine 1500 Watt Schuko Steckdose.

Das mit dem Heizen muss, wenn überhaupt, nur im geringen Rahmen sein.

Sorgen mache ich mir mehr um das Trinkwasser, denn mit 100 cbm im Jahr muss ich den Koiteich aufgeben.
Werden die uns mit unerträglich hohen Preisen zum Verzicht erpressen?

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.Aug 2022 23:17 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Werden die uns mit unerträglich hohen Preisen zum Verzicht erpressen?


Das ist der Trick, genau. :wink:

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 27.Aug 2022 5:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Wie sich das alles weiterentwickelt ist zu beobachten.
Jedenfalls ist Vorsicht geboten. Das nicht mal eben so der Teich beheizt wird ist doch eigentlich selbstredend, vor allem bei den steigenden Energiepreise.
Die letzten Jahre habe ich die Fische kalt überwintert, haben wir doch angeblich eine allgemeine Erderwärmung. Alles hat Vor und Nachteile!

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:03 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Sep 2022 14:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
Moin
Wer soll das kontrollieren? Und Wie?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 05.Sep 2022 14:24 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Zum Glück haben wir hier keine Pools. :D

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Sep 2022 1:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Heribert,

1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Wie sich das alles weiterentwickelt ist zu beobachten.
genau so ist es.

Wir beobachten gerade, dass die Sanktionen Wirkung zeigen. Wir sehen, dass verschiedene Großverbraucher vom Netz gehen und kein Gas mehr aus dem Netz konsumieren. Das SKW Piesteritz stellt kein AdBlue (und womöglich alsbald auch keinen Stickstoffdünger) mehr her. Hakle ist insolvent, produziert aber vorerst noch.

ArcelorMittal stellt die Produktion in Hamburg und Bremen ein In anderen Stahl-Standorten sind ähnliche Maßnahmen zu befürchten. Die Werke in Indien und China werden die Lücken füllen müssen. Aber in Deutschland wird weniger Energie verbraucht, da könnte es für einige Koi-Teiche noch reichen.
Jaja, Wir beobachten ohnehin, dass die Stahlwerke in Deutschland langfristig platt gemacht werden. Das wird aber nicht nur von den Sanktionen verursacht, sondern mit der Umstellung von Kohle auf Wasserstoff als Reduktionsmittel. Das wird der Todesstoß für Deutschlands Stahlindustrie.


Vor zwei Tagen verstarb eine Frau. Diese Frau hatte ihrem Volk vor 70 Jahren versprochen, ihm zu dienen. Sie hat dieses Versprechen bis zum letzten Tage gehalten. Vielen Leuten ist nicht bewusst, dass der "Amtseid" der Regierenden in Deutschland nur ein unverbindliches Gelaber darstellt. Nun haben wir den Salat. :-(


Pfiffikus,
der eigentlich ein Fan auch vom GG-Artikel 56 wäre


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de