Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein neuer Luftheber Teich 2.0
BeitragVerfasst: Di 01.Mär 2022 5:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo

Ich möchte einen neuen Teich bauen der so optimal wie möglich für den Luftheber ist.

Probleme beim Luftheber
Jeder Meter Rohr und jeder Bogen bremst den Luftheber.
Hohe Strömungsgeschwindigkeiten in kleinen Rohren haben viel Reibung und bremsen, aber zu große Rohre mit zu langsamer Strömung lassen Rohre versotten.
Skimmer mit Schwimmkörper die erst unter Wasser gezogen werden müssen sind hinderlich.
Bei Lufthebern die in großer tiefe >2m betrieben werden laufen die Pumpen meist außerhalb des effizienten Bereichs und es kann durch den längeren Kontakt des Wassers mit der Luft zu mehr Gasaustausch kommen der nicht gut ist. Auch hohe Luftmengen die bei schlecht gebauten Luftheberanlagen gebraucht werden sind schlecht für den Gashaushalt des Wassers.
Der Gasangleich mit der Außenluft findet am besten durch bewegen des Wassers an der Oberfläche statt, daher sollte der Luftheber ziemlich am Anfang der Filterkette stehen.
Gute Luftheber können mit 1l Luft mehr als 13l Wasser bewegen, das wurde mit Ultraschallmessung nachgewiesen.
Trichter unten die die Geschwindigkeit des Wassers im Steigrohr erhöhen sollen sind für die Umwälzmenge eher nachteilig da wäre ein größers Steigrohr besser.
Entlüfteröffnungen oben am Luftheber nach einem Bogen erzeugen laute Geräusche.
Die großen Membranpumpen sind meist nicht so Effizient bei der Luftleistung zum Stromverbrauch, besser und Redundant sind zwei kleine.
Lange oder kleine Luftleitungen bremsen schon die Luftmenge bevor sie am Ausströmer ankommt.
Auch die Ausströmer an sich machen unterschiedliche Verluste durch Gegendruck.
Filteranlagen die einen Höhenunterschied zum schalten brauchen oder so sehr dicht sind wie z.B. Matten oder Kies sind eher Nachtteilig da sie einen zu hohen Wiederstand erzeugen den der Luftheber überwinden muß.
Da sind z.B. offene leicht zu durchlaufende Filter wie der Bürstenfilter viel besser.


Mein 100m³ Teichneubau unter Berücksichtigung der Punkte oben gehe ich wie folgt an.
Zwei Thomas 60/80 Luftpumpen die mit Rückschlagventil zusammenlaufen auf ein kurzen 18mm Schlauch.
Der geht auf eine 34cm Membranplatte die unten in einem 400er Steigrohr sitzt.
Das gerade Steigrohr endet oben unter Wasser mitten in der Filterkammer und braucht keinen Bogen. Da so oben nur die feinen Blasen ankommen ist es sehr leise.
Die Filterkammer oben ist rund mit 1,2m Durchmesser und ist ringsum als Auslauf ca. 10cm hoch gelocht. So hat man einen 10cm hohen Auslauf von 3,7m länge. Das Wasser kann das Filtermaterial gleichmäßig von der Mitte wo der Luftheber ankommt nach außen durch laufen und wird dabei sehr langsam. Als Filtermaterial nehme ich 12er Helix schwimmend welches regelmäßig je nach Schmutzaufkommen gereinigt werden muß. Das ist sehr wichtig!
Die Abreinigung passiert bei mir über einen Luftring unter dem Helix der das Helix umrührt und den Dreck löst. Eine Schmutzwasserpumpe pumpt den Dreck dann raus. Gesteuert wird es automatisch über Zeitschaltuhr. Mittlerweile kann ich es zusätzlich über Wlanschalter oder Alexa steuern.
Der Skimmer in der Wand zur Ansaugkammer hat keinen Schwimmer und braucht keine Verrohrung.
Der Skimmerkorb wird ca. 1x1m groß mit 6mm Lochung.
Auch die 4 Bodenabläufe enden mit je ca.50cm Rohr in der Ansaugkammer.
Diese lassen sich durch Standrohre verschließen.
Der Rücklauf zum anderen Ende vom Teich ist nicht verrohrt, sondern geht über einen Graben.


Hier ein Video dazu:
https://youtu.be/ECePXrtbG_8


Gruß
Norbert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer Luftheber Teich 2.0
BeitragVerfasst: Fr 04.Mär 2022 22:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Norbert,
mal ganz abgesehen von der fehlenden Vorfilterung (ich weiß nach deiner Einschätzung braucht man die nicht..) ist dein Konzept ziemlich speziell und ich sehe einige Fragezeichen.
Die Luft von 2 x 60iger Luftpumpen nutze ich z.B. für ein oder 2 160iger LH bzw. probiere demnächst einen 200er aus.
Aber ob damit ein kurzes 400er Rohr noch effektiv betrieben werden kann, ist sportlich
Der LH muss ja oben aufpilsen damit eine Druckdifferenz entsteht, um das Wasser in Bewegung zu bringen.
Durch das kleine Helix und Verwirbelung wird die Strömung aus der Druckdifferenz erst mal vollständig eingebremst.
Am Ende des Grabens geht es dann noch 90° um die Ecke.
Die Ansaugung unten in der Ecke zieht entgegen der Einströmrichtung. Das gibt Turbolenzen, der Dreck hat zudem unten am Boden weite Wege zum Filter.

Ein Skimmer genau in der Ecke wird aus meinen Beobachtungen heraus nicht gut arbeiten.
Auch er zieht gegen die Einströmung. Falls sich eine Kreisströmung einstellen wird, strömt der meiste Dreck in einem Bogen etwa 0,5 m am Skimmer vorbei. Das ist an meinem Teich gut zu beobachten dass das Wasser bereits weit vor der Ecke der Kreisströmung folgend abdreht. Mein skimmer steht versetzt von der Ecke weg etwa 10 cm bis 20 cm von dieser direkten Strömung entfernt und packt es noch ganz gut schwimmende Teile einzusammeln. Manchmal dauert es aber 2 oder 3 Runden bis der Dreck angezogen wird.
Es sei denn der skimmer hätte extremen Zug, was ich mir mit der Luftmenge und der zu erwartenden Verrohrung (Rohrquerschnitte bei 100 m³ ?) nicht vorstellen kann.

die paar Meter Rohr für BAs in der Teichmitte stellen aus meiner Sicht keine nennenswerte Bremse dar wenn sie passend dimensioniert werden.

recht wenig helix bei so einem großen Teich ?
Angeströmt wird ja nur die obere Zone -> der Pils am Luftheber wird den kurzen Weg nahe der Oberfläche nehmen. Wenn du verwirbelst hast du trotz dem großen Umfang nur eine kurze Strecke bis zum Gitter und relativ wenig Helix im Behälter (das wäre dann natürlich auch von der futtermenge abhängig).
Ob sich das Wasser vom LH zum Gitter hin zudem gleichmäßig verteilt, glaube ich nicht. Du müsstest schon eine extrem gleichmäßige Belüftung installieren
Für mich kein schlüssiges System auch weil im Filterbereich viel Volumen nur mit Wasser ohne Wirkung verschenkt wird. Aber probiere es ruhig aus. Versuch macht Kluch
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer Luftheber Teich 2.0
BeitragVerfasst: Fr 04.Mär 2022 23:12 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hallo Georg

Beim Helixfilter ohne Vorfilter habe ich einige Jahre Erfahrung und das auch mit 300er und 400er Luftheber. Da habe ich keine bedenken und hab nun nur den Teich für den Luftheber optimiert und versucht alles zu ändern was den LH bremst.
Beim EBF oder Trommler rate ich dir von größeren Lufthebern klar ab. Die Luftmenge die du dafür brauchst wird dir die Wasserwerte durcheinander bringen. Ich rate bei diesen Vorfiltern ganz vom LH ab, da der LH seine wirkliche Leistung damit nicht zeigen kann.

Die Ecken sind abgeschrägt
Bild


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer Luftheber Teich 2.0
BeitragVerfasst: Fr 15.Dez 2023 11:06 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hab den Teich in 5x12m im Oktober 2022 dann so gebaut.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer Luftheber Teich 2.0
BeitragVerfasst: Fr 15.Dez 2023 11:57 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Hab als Bodenabläufe nur 4 kurze DN150 Wanddurchführungen.
Der Skimmer ist ein 65cm Loch in der Wand und die Einlaufkante ca. 5cm unter Wasser.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer Luftheber Teich 2.0
BeitragVerfasst: Fr 15.Dez 2023 12:04 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Der Luftheber hat unten eine Ansaugkammer mit 2x DN300 als Zulauf. Das Steigrohr ist DN400 aus Edelstahl.
Auf diese Kammer wird die Helixkammer gestellt die oben außen gelocht ist.
Das Wasser kommt in der Mitte hoch da sieht man auch die UVC, geht dann zwischen Steigrohr und nächster Wand wieder unter das Helix und muß durch das Helix um den Filter ringsum zu verlassen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer Luftheber Teich 2.0
BeitragVerfasst: Fr 15.Dez 2023 12:07 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Danach kommen noch ein paar Reihen Bürsten.
Bin jetzt nach einem Jahr immernoch sehr zufrieden.
Die 60er Thomas läuft mit 41Watt und der Luftheber schafft so ca. 70m³/Std Umwälzung.
Das Helix reinigt sich automatisch.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de