Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EPDM Folie 1,5mm Faltenperforiert
BeitragVerfasst: Di 03.Aug 2021 19:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Aug 2021 17:54
Cash on hand:
57,45 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Rheinbach
Hallo, erstmal! Ich habe folgendes Problem: Wir wurden vor ca. 3 Wochen überflutet, der Garten stand minimal 40 cm unter Wasser. Schon vorher hatte ich ziemlichen Wasserverlust bemerkt, diesen aber mit starker Verdunstung bzw. Pflanzentranspiration zu erlären versucht und regelmäßig große Mengen Wasser nachgefüllt. Durch die Überflutung, die meinen 8 großen Kois, einem 95 cm Karpfen und 2 Sterlets den Garaus bereitet hat, wurden wir evakuiert (Staudamm drohte zu brechen). Daher wurde der Teich für ca. 1 Woche vernachlässigt, Wasser stand im Garten, wo auch die Fische sich aufhielten. Nach dem Abfließen des Wasser sank der Wasserspiegel im Teich ohne Nachfüllaktion konstant und man konnte sehen, dass dort, wo die Folie aufgrund der Form in Falten gelegt werden musste, der Kautschuk ca. 1 cm lange "Perforationsrisse" (siehe Bilder) aufweist. (Der Schlamm, der auf der Folie zu sehen ist stammt von der Überschwemmung über das benachbarte Feld) Der Teich ist in Form einer Acht aufgebaut, hat einen Inhalt von ca. 30m³ und eine maximale Tiefe von knapp 2 m. Die Folie wurde 2013 gekauft und verlegt bei einem Händler, der sich unkooperativ zeigt. Durch die Überflutung (Keller bis 10 cm unter Decke Wasser) habe ich keine Rechnung mehr, und er verlangt Lieferschein und Rechnung, die ich aufgrund der Katastrophe nicht mehr habe. Aber die Ebaybestellung von Vlies (1000er) und Folie habe ich noch. Da ich einen solchen Schaden nach gut 8 Jahren noch nie gesehen oder davon gehört habe, möchte ich euch fragen: Sind hier ähnliche Schäden bekannt? Der Teich wurde auf ehemaligem Agrarland angelegt. Über irgendwelche Beeinträchtigungen ist mir nichts bekannt. Die Folie war immer wasserbedeckt... Ich verstehe dieses Phänomen nicht. Vielleicht könnt ihr mir hierzu etwas sagen. Danke schon mal!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 16:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja, dieses Phänomen taucht momentan in vielen EPDM-Teichen auf.

Köcherfliegenlarven fressen sich da durch die Folie.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 18:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
edekoi hat geschrieben:
Ja, dieses Phänomen taucht momentan in vielen EPDM-Teichen auf.

Köcherfliegenlarven fressen sich da durch die Folie.


Echt jetzt :o

Das habe ich noch nie gehört :cry:

Ich dachte die kriechen in ihrem Köcher durch den Teich und filtrieren irgendwas...

Ist natürlich eine tolle Einnahmequelle für Folienverkäufer

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 20:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja Jens, ist leider kein Witz.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Aug 2021 20:12 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Aug 2021 17:54
Cash on hand:
57,45 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Rheinbach
Erstmal: Dank an euch! Wenn das tatsächlich Köcherfliegen sein sollten (was sich auch für mich seltsam anhört, denn ich habe im Teich noch nie Köcherfliegenlarven beobachtet, und dass die 1,5mm EPDM perforieren ist ja eine kaum vorstellbare Leistung): Wie verhält es sich denn mit der 10/25 Jahresgarantie, die regelmäßig (auch mir damals) gegeben wurde??


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 05.Aug 2021 19:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Die Garantie gilt sicher nicht für "Tierfraß".

Aus meiner Sicht wäre inzwischen aber dringend ein Hinweis "EPDM-Folie nicht für Teiche geeignet" notwendig. Ich glaube Naturagard warnt schon seit einem Jahr, wenn man dort Folien kaufen möchte.

Google mal EPDM-Schäden / Köcherfliegen. Da siehst du unzählige Folien mit identischem Fraßbild.

In einem Nachbarforum gab es auch kürzlich eine Diskussion mit Bildern dazu.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 06.Aug 2021 8:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10.Sep 2012 19:07
Cash on hand:
368,27 Taler

Beiträge: 132
Wohnort: bei Aachen
Ein mir bekannte Teichbauer verwendet EPDM aus dem von Ekki genannten Grund nicht mehr.
Sonnenbarsche einzusetzen um die Köcherfliegenlarven in den Griff zu bekommen hilft nur bedingt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2021 20:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Aug 2021 17:54
Cash on hand:
57,45 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Rheinbach
Möchte allen hier für ihre Antworten von herzen danken. Hätte mir das jemand vor 14 Tagen gesagt, dass Köcherfliegenlarven eine 1,5mm EPDM Folie perforieren, den hätte ich ausgelacht ... Danke für eure Hilfe. Frage ist jetzt: Was tun? Ich überlege, über die EPDM eine 1,5mm PVC Folie zu legen bzw. legen zu lassen, oder muss die Kautschukfolie unbedingt raus? Irgendwie sträubt sich alles in mir gegen PVC... Aber ein GFK Becken in ein viel zu großes Aushubloch setzen zu lassen, ist ja auch sicher nicht der weisheit letzter Schluss... Habt ihr noch andere Vorschläge?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 09.Aug 2021 21:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Aug 2021 17:54
Cash on hand:
57,45 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Rheinbach
Ich überlege jetzt, auf die EPDM eine PVC Folie drüberzupacken bzw. packen zu lassen, oder hat das große Nachteile? Welche praktikablen Alternativen gibt es? Überlege ein kleineres, gebrauchtes GFK Becken (ca. 10000l) zu installieren, aber das in ein vorhandenes, wesentlich größeres Aushubloch zu packen, dürfte ja auch mit erheblichen Problemen verbunden sein. Welche Alternativen fallen euch ein? Bin für jeden Hinweis dankbar!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 20.Aug 2021 19:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Aug 2021 17:54
Cash on hand:
57,45 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Rheinbach
Muss nochmal nachhören: Was haltet ihr davon, über die Kautschukfolie eine PVC Folie drüberzupacken? Sinnvoll oder eher kontraproduktiv? Ich stell mir vor, dass 2 Folien (selbst wenn die alte undicht ist) besser ist als nur eine PVC Folie. Ich würde einen besseren Schutz annehmen durch die zusätzliche Kautschukfolie. Und ich würde mir das Rausholen sparen, zugegeben. Aber könnte es vielleicht sein, dass es (chemische?) Wechselwirkungen zwischen Kautschuk und PVC gibt, oder dass es in dem Raum zwischen den Folien "gärt"?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de