Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PVC Folie stinkt
BeitragVerfasst: Mi 07.Jul 2021 19:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 30.Aug 2020 16:44
Cash on hand:
26,38 Taler

Beiträge: 50
Hallo liebe Forengemeinde,

nach längerem stillen Mitlesen melde ich mich nun auch mal zu Wort. Mein Mann und ich betreiben seit 4 Jahren einen Koi Teich (wurde ursprünglich vom Vermieter erbaut, haben die Wohnung seiner Eltern übernommen).

Es handelt sich um einen rechteckigen Betonteich mit einer tiefen und einer flachen Zone. Die Wände waren mit Flüssigfolie gestrichen (noch vom Vermieter), die sich aber mir der Zeit an mehreren Stellen ablöste. So beschlossen wir PVC Folie einzuschweißen. Das hat auch ganz gut geklappt, dachten wir jedenfalls.

Wir haben den Teich dann voll laufen lassen und einige Tage stehen lassen, um die Dichtigkeit zu prüfen. Nach 6 Tagen haben wir das Wasser abgelassen und siehe da, in der tiefen Zone war Wasser unter der Folie, doch der Übeltäter war schnell gefunden. Die Stelle wurde dann mit Folie und Quellschweißmittel geflickt.

Nun zum Problem. Das Wasser, das sich unter der Folie gesammelt hat, stank bestialisch weil schön luftdicht verpacht und sicher voll mit krankmachenden Bakterien. Wir haben die Folie angehoben, das Vlies trocknen lassen und teilweise wegen des Jauchegestanks ersetzt (die Wände wurden übrigens vor dem Folie schweißen mit dem Hochdruckreiniger gesäubert). Als alles trocken war, kam die Folie wieder rein und nun ist auch alles dicht.

Allerdings stinkt die Folie jetzt auch von außen leicht nach diesem Jauchegeruch , obwohl alles trocken war. Ich habe zig mal drüber geschrubbt, aber der Geruch bleibt. Jetzt sollten eigentlich die Fische am Wochenende wieder rein (sind im Moment im Intex Pool mit Filter und fühlen sich ganz wohl), hab aber ziemlich Bedenken unsere geliebten Koi da jetzt rein zu setzen. Ich hätte nicht gedacht, das dieser Geruch scheinbar durch die PVC Folie dringen kann. Es handelt sich übrigens um eine olivfarbene 1 mm Folie von Sika. Neu machen kommt nicht in Frage, mein Mann ist den ganzen Sommer im Außendienst und nur noch an den Wochenenden da, Geld ist auch keins mehr da. Soll ich die Tiere trotz des Geruchs in den Teich setzen? Was meint ihr?

Liebe Grüße von Nathy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Folie stinkt
BeitragVerfasst: Do 08.Jul 2021 8:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja klar, was soll da passieren?
Wenn die Folie jetzt dicht ist, kommt doch keine Jauche oder andere giftigen Stoffe in nennenswerter Menge in das Teichwasser.

Übrigens kommen immer einige Duftmoleküle durch PVC oder Gummi. Spürhunde z.B. können doch auch Buttersäuremoleküle, die im menschlichen Schweiß enthalten sind, erschnüffeln, die durch eine mehrere Millimeter dicke Schuhsohle diffundiert sind.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PVC Folie stinkt
BeitragVerfasst: Do 08.Jul 2021 9:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 30.Aug 2020 16:44
Cash on hand:
26,38 Taler

Beiträge: 50
Danke Ekki, ja stimmt du hast recht. Kunststoffbehälter nehmen ja auch Gerüche auf. Ich erinnere mich das unsere Milchkanne aus Kunststoff immer nach saurer Milch roch, wenn wir als Kinder in den 70er beim Bauern unsere 2 Liter Milch holten. Das waren noch Zeiten :wink:

Koi kommen dann zum Wochenende in den Teich zurück :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hoeneß2 und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de