Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23.Jun 2021 6:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 23.Mai 2021 20:37
Cash on hand:
61,97 Taler

Beiträge: 12
hallo,

ich mache mir große sorgen um meinen Teich und den Kois. Ich habe leider keine Ahnung von der GFK-Technik, da ich Haus und Teich von meinem Vater geerbt habe und beim Bau als 13Jähriger nur zum Schaufeln von Erde und Beton mischen gut war, ist von den Eigenschaften der Beschichtung nichts hängen geblieben. Jedoch Filtertechnik und Koipflege hat er mir sehr gut eingetrichtert.

Zum Teich: Der Teich wurde im Jahre 1998-1999 gebaut und in dem Betrieb genommen und hatt ein Volumen von 28.9m³.

Mein Problem: Nach der Bekämpfung eines Fadenalgenbefalls mit Beckers Umwelttechnik Fadenalgenvernichter vor 5 Tagen zeigt sich nun sichtbar, dass sich die erste GFK-Schicht ablöst.

Man kann das gut ertasten. Die dunklen Stellen sind die erste Schicht und sind recht scharf aber sitzen richtig fest auf der darunter liegenden Schicht. Ich bin der Meinung dass es sich um 3 Schichten handeln, die aufgetragen wurden.
Ein Bild im Anhang nur weiß ich nicht ob man das gut sieht:
Dateianhang:
Koiteich GFK.jpg


Was mach ich nun? Der Teich befindet sich in Delmenhorst und die Firma die die Beschichtung angebracht hatte ist nicht auffindbar. Andere Firmen im Umkreis Oldenburg bieten keine GFK-Dienstleistungen an, ausser den Verkauf einer GFK-Fertiggusswanne.

mfg
Andre


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jun 2021 9:54 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Ist das der Teich von H. Müller?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jun 2021 10:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 23.Mai 2021 20:37
Cash on hand:
61,97 Taler

Beiträge: 12
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Ist das der Teich von H. Müller?

Ja das ist mein Vater.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jun 2021 11:18 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
An dem Teich war ich öfter mal und deine Eltern waren auch an meinem Teich öfters.
Ich bin der Bruder vom langen Karl-Heinz.
Um das zu Reparieren muß das Wasser raus.
Ich habe 2 Becken je 5500 Liter zum Zwischenhältern.
Ich wüsste jetzt keinen der dir GFK repariert, Sprick Teichbau gibt nicht mehr, glaube ich.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jun 2021 18:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hallo Andre,

an 22 Jahre altem und stark korrodiertem GFK wirst du leider nicht mehr viel reparieren können. Da hält kein neues Material.

Ich würde auch das Wasser komplett ablassen, Vlies rein und dann PVC-Folie einschweißen (lassen). Z.B. von Andre Oltmanns, der kommt aus deiner Ecke.

AQUATEC http://teichbau-koi.de/impressum-2

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jun 2021 20:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 23.Mai 2021 20:37
Cash on hand:
61,97 Taler

Beiträge: 12
Okay das mit PVC-Folie zu machen wäre mir lieber aufgrund der geringeren Kosten.
Was würde das den so ungefähr kosten das machen zu lassen? Ich habe mir vor kurzen erst ein neues Auto gekauft und muss das noch abbezahlen und bin daher etwas Knapp dran.
Gibt es auch sowas wie ein Koi-Sitter wo ich meine Fische unterbringen kann wärend die Wartungen/Reparaturen und Neustart der Filterbakterienflora im Filter anlaufen?

LotharGehlhaar hat geschrieben:
An dem Teich war ich öfter mal und deine Eltern waren auch an meinem Teich öfters.
Ich bin der Bruder vom langen Karl-Heinz.
Um das zu Reparieren muß das Wasser raus.
Ich habe 2 Becken je 5500 Liter zum Zwischenhältern.
Ich wüsste jetzt keinen der dir GFK repariert, Sprick Teichbau gibt nicht mehr, glaube ich.
Gruß Lothar

Ich glaube wir haben uns schon mal gesehen als mein Vater ein sogenanntes Koi-Treffen bei uns zuhause veranstalltet hat. Ihre Schwägerin und meine Mutter treffen sich noch oft.
Sprick Teichbau baut wohl keine Teiche mehr mit GFK. Nur noch mit Folie.

mfg
Andre


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.Jun 2021 21:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, da ich nicht weiß, wie kompliziert der Teich gebaut ist (Form, unterschiedliche Höhen, Anschlüsse etc.) und wie sich die Materialpreise in den letzten Jahren entwickelt haben.

(Meine PE-Teichfolie für 60 m3 hat vor 10 Jahren noch 2900 € gekostet, mit einschweißen)

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Jun 2021 9:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 23.Mai 2021 20:37
Cash on hand:
61,97 Taler

Beiträge: 12
Noch eine Frage zu der Folie. Muss dafür die GFK-Schicht entfernt werden? oder wird die Folie einfach darauf geklebt?

mfG

Andre


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.Jun 2021 17:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Kann alles so bleiben. Nur harte Kanten sollten abgeschliffen werden, bevor die Folie reinkommt.

Die Folie wird auch nur oben fixiert. Die hält sonst durch den Wasserdruck an der Wand.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 27.Jun 2021 15:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 23.Mai 2021 20:37
Cash on hand:
61,97 Taler

Beiträge: 12
Wie lange dauert es denn bis die Mikrobakterien in den Filterkammern ausgereift sind? Kann ich wärend des Folien anbringen, Filter wieder zusammenbauen und dem Aufstarten des Filters 9 Kois in einem Faltbecken unterbringen?
175cm Durchmessen 100cm Höhe Volumen 2350L + Netzabdeckung und Abdeckplatten gegen den Lichteinfall. Natürlich mit Sprudelsteinen und 2 mal Wasser tauschen am Tag.

mfG

Andre


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de