Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30.Apr 2021 11:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 16.Apr 2018 9:42
Cash on hand:
288,17 Taler

Beiträge: 35
Hallo zusammen,

auch nach Zusatz-Installation eines Papierfilters: Von Mai - Oktober fällt sehr viel Abwasserschlamm (Algenreste, Fäkalien etc.) vom Trommler an, den ich noch kräftigem Wachstum der Koi nicht so auf dem Grundstück lassen kann. Da hilft dann auch keine Mikrobiologie wie Effektive Mikroorganismen (EM) oder Trockentoilettenbiologie. Ich sumpfe wirklich zu :-)

Eine Grube für eine 120 cm PE-Tonne habe ich gegraben und von dort soll es dann ca. 25m über einen zwei Zoll-Schlauch. durch die Hauswand zum Abwasserfall-Rohr gehen. Ab Dezember kann ich diese Konstruktion dann außer Betrieb nehmen, da der Teich mit 6 Grad überwintern soll. Filteranlage läuft jedoch auf 50% durch.

Jetzt habe ich viel dazu im Forum gefunden und es stellt sich für mich die Frage, ob eine Schmutzwasserpumpe (mit grobem Vorabscheider-Eimer) ausreichend ist, eine Fäkalpumpe oder am besten ein kleines Hebewerk (In einem MK-Blog #2900 wird die Hebeanlage ACO Mulistar MDP1 0,7 KW vorgestellt) angeschafft werden sollte, die das Abwasser - über Schwimmschalter aktiviert - dann bergab Richtung Haus befördert. Letzteres liegt meiner Recherche nach aber preislich schon sehr hoch (könnte dieses Modell sein: https://www.aco-haustechnik.de/produkte ... -mdp1mwp1/).

Danke für eine Info und ich wünsche uns allen mal durchgehend warme Tage - zieht sich ein wenig, nicht?

Viele Grüße

Marc

_________________
MCH

--------------------------------------

Teich
- 10 m3 Kegelzone (bis 1,30 tief)
- 08 m3 Flachwasserzone (0,50 Tief)

Derzeit verbaute Technik:

Pumpen
AquaMax Eco Expert 26000 (ausgelitert 20.000 Liter)
AquaMax Eco Twin 30000 mit Sateliit (ausgelitert 14.000 Liter)
AquaForte Prof. 20.000, dimmbar

Filter
ProfiClear Premium TF-L gepumpt EGC
2x ProfiClear Premium Moving Bed Modul und PondChips
ProfiClear Premium Individualmodul (mit Siporax 25 und 8x PhosLess)
Genesis Papierfilter EVO 3/500

Sonstiges
Lüfter, 3x AquaOxy 2000
UVC, Bitron Eco 120 W
Fontäne, Aquarius Universal Premium 12000
Skimmer
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN EGC
Wärmepumpe 17 KW, Bauart Dr. Silence



Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Apr 2021 12:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Marc,

ich habe eine ähnliche Konstellation. Zur Schmutzwaserförderung nutze ich eine Billigpumpe, wie sie einmal jährlich im Baumarkt oder sogar im Supermarkt angeboten wird. Wenn aus dem Filter Algenbatzen, Kiefernnadeln oder Kastanienlaub kommt, setzt sich so eine Pumpe zu.

Aus diesem Grunde hänge ich diese Pumpe einen halben Meter über dem Boden auf und betreibe sie mit Schwimmerschalter. Da läuft sie störungsfrei. Auf dem Boden setzt sich braune stinkende Pampe ab.

Einmal jährlich binde ich den Schwimmerschalter hoch und senke die Pumpe bis nach unten hinab. Dann wird die Pampe durch einen Schlauch wie bei Dir weg gepumpt. Ist die Ansaugung verstopft, zieht man kurz den Stecker. Das Wasser läuft kurz zurück und führt eine Rückspülung durch. Dann geht es weiter. Die groben Verunreinigungen werden mit einer Harke abgefischt - fertig.


Pfiffikus,
der befürchtet, dass Du das in Deiner Tonne öfters abpumpen musst, als hier aus der 4m³-Zisterne


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Apr 2021 13:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, ich habe seit 4 Jahren eine Fäkalienpumpe im Einsatz. Der ist es ziemlich egal was an Schmutz Blätter Ästen usw. anfällt. Die sind bei EBay recht günstig sogar mit Schlauch zu erwerben.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Mai 2021 8:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 16.Apr 2018 9:42
Cash on hand:
288,17 Taler

Beiträge: 35
Danke für die schnelle Antwort! In dem Zusammenhang mit der „Abwasserschlacke“. Kann man die, ggfs. aufgearbeitet, als Dünger nutzen? Ich habe dazu mal von einer Forellenzucht gelesen, dessen Abwasser für Tomatenpflanzen genutzt wurde. Hat das schonmal jemand von Euch probiert oder setzt es dauerhaft ein?

Viele Grüsse

Marc

_________________
MCH

--------------------------------------

Teich
- 10 m3 Kegelzone (bis 1,30 tief)
- 08 m3 Flachwasserzone (0,50 Tief)

Derzeit verbaute Technik:

Pumpen
AquaMax Eco Expert 26000 (ausgelitert 20.000 Liter)
AquaMax Eco Twin 30000 mit Sateliit (ausgelitert 14.000 Liter)
AquaForte Prof. 20.000, dimmbar

Filter
ProfiClear Premium TF-L gepumpt EGC
2x ProfiClear Premium Moving Bed Modul und PondChips
ProfiClear Premium Individualmodul (mit Siporax 25 und 8x PhosLess)
Genesis Papierfilter EVO 3/500

Sonstiges
Lüfter, 3x AquaOxy 2000
UVC, Bitron Eco 120 W
Fontäne, Aquarius Universal Premium 12000
Skimmer
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN EGC
Wärmepumpe 17 KW, Bauart Dr. Silence



Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Mai 2021 12:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Marc,

MCH hat geschrieben:
Kann man die, ggfs. aufgearbeitet, als Dünger nutzen?
selbstverständlich kannst Du das Zeug für Dungezwecke verwenden. Insbesondere Starkzehrer wie Kartoffeln oder Tomaten sind sehr dankbar für die Nährstoffe aus dem Teich. Auch so manche Hecke wächst besonders gut, weil sie mit Resten aus einem Teich gedüngt wird.

Du kannst ja die dünnflüssigen Bestandteile mittels Schwimmerschalter abpumpen. In mittleren Abständen pumpst Du den Bodensatz genau zu den Pflanzen, die ihn besonders lieben. Wenn Du den Boden von Deiner Tonne alle zwei oder drei Wochen leerst, wirst Du mit den anfallenden Mengen problemlos umgehen können.


Bei uns ist die Verwendung für gärtnerische Zwecke schwieriger.


Pfiffikus,
bei dem gleich riesige Mengen anfallen, weil der Boden der Zisterne nur einmal im Jahr ausgesaugt wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Mai 2021 12:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Wenn der Rotz nicht in den Boden eingearbeitet wird dann wird die Oberfläche schnell versiegelt!
....dann ist da drunter nicht das optimale Klima für einen gesunden Boden ! :tot:
.... von der temporären Geruchsbelastung mal ganz abgesehen :sad:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Mai 2021 13:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 16.Apr 2018 9:42
Cash on hand:
288,17 Taler

Beiträge: 35
Bisher habe ich ab 10 Grad auch Einiges der Masse durch das Einbringen vom EM aktiviert und EM Bokashi-Kugeln reduzieren können. Aber ja, auch hier muss es geimpft buw. in die Masse eingerbeitet werden. Suche gleich mal einen Artikel raus, der beschreibt, wie ein ganzer Wasserschloss-Graben damit saniert wurde. Sparte damals eine Menge Geld ein und war umweltpolitisch korrekt.

Ein Beispiel:
https://www.em-aktiviert.de/blog/em-fue ... ng-mit-em#

Aber es braucht eben Zeit. Und die hat ein Koi-Teich nicht unbedingt beim Abwasser ;-)

_________________
MCH

--------------------------------------

Teich
- 10 m3 Kegelzone (bis 1,30 tief)
- 08 m3 Flachwasserzone (0,50 Tief)

Derzeit verbaute Technik:

Pumpen
AquaMax Eco Expert 26000 (ausgelitert 20.000 Liter)
AquaMax Eco Twin 30000 mit Sateliit (ausgelitert 14.000 Liter)
AquaForte Prof. 20.000, dimmbar

Filter
ProfiClear Premium TF-L gepumpt EGC
2x ProfiClear Premium Moving Bed Modul und PondChips
ProfiClear Premium Individualmodul (mit Siporax 25 und 8x PhosLess)
Genesis Papierfilter EVO 3/500

Sonstiges
Lüfter, 3x AquaOxy 2000
UVC, Bitron Eco 120 W
Fontäne, Aquarius Universal Premium 12000
Skimmer
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN EGC
Wärmepumpe 17 KW, Bauart Dr. Silence



Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:20 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 02.Mai 2021 15:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 16.Apr 2018 9:42
Cash on hand:
288,17 Taler

Beiträge: 35
Was ich vergessen habe:
Müssen es > 100er Rohre zur Zisterne/ Abwasser sein, oder würde ein 70er reichen. Von Sammler (Abwasser-Pumpe) zum Hausanschluss möchte ich mit 2 Zoll Spiralschlauch in einem 70er Leerrohr gehen wegen Schutz und leichter Isolation.

Oder habt Ihr stumpf 110er Rohre verwendet?

Viele Grüsse

Marc

_________________
MCH

--------------------------------------

Teich
- 10 m3 Kegelzone (bis 1,30 tief)
- 08 m3 Flachwasserzone (0,50 Tief)

Derzeit verbaute Technik:

Pumpen
AquaMax Eco Expert 26000 (ausgelitert 20.000 Liter)
AquaMax Eco Twin 30000 mit Sateliit (ausgelitert 14.000 Liter)
AquaForte Prof. 20.000, dimmbar

Filter
ProfiClear Premium TF-L gepumpt EGC
2x ProfiClear Premium Moving Bed Modul und PondChips
ProfiClear Premium Individualmodul (mit Siporax 25 und 8x PhosLess)
Genesis Papierfilter EVO 3/500

Sonstiges
Lüfter, 3x AquaOxy 2000
UVC, Bitron Eco 120 W
Fontäne, Aquarius Universal Premium 12000
Skimmer
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN
Stromverteiler, InScenio FM-Master WLAN EGC
Wärmepumpe 17 KW, Bauart Dr. Silence



Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Mai 2021 22:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Marc,

MCH hat geschrieben:
Müssen es > 100er Rohre zur Zisterne/ Abwasser sein, oder würde ein 70er reichen.
was Du mit einer Tauchpumpe und einem Schlauch abgepumpt hast, wird ein 70er Rohr gewiss abführen können. Geht es um alle Verunreinigungen, die aus einem Teich in Schwerkraft ablaufen sollen, sind 100mm schon sicherer.

Denke auch bitte dran, dass sich im Verstopfungsfalle diverse mechanische Rohrreiniger leichter durch dickere Rohre schieben lassen.


Pfiffikus,
der trotzdem gut überlegen würde, ob und wie viel Du an dieser Stelle sparen möchtest


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de