Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Springschutz für Hochteich Ideen?
BeitragVerfasst: Do 08.Apr 2021 22:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 25.Nov 2020 15:21
Cash on hand:
59,29 Taler

Beiträge: 20
Hallo, ich habe einen Hochteich, ich benötige einen Springschutz. Letztes Jahr ist ein Koi rausgesprungen, seitdem ist ein hässliches Netz übern Teich.

Ich bräuchte Ideen was man ansonsten verwenden kann.

Ich habe an Plexiglas als Umrandung gedacht, jedoch wie soll ich das befestigen? Er ist gemauert und oben sind Granit platten drauf

Ich bin über Tips dankbar


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 09.Apr 2021 14:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 04.Aug 2014 17:36
Cash on hand:
593,32 Taler

Beiträge: 338
Da kannst du doch Halter bohren an denen du dan das Plexiglas befestigt.
Würde aber lieber glas nehmen da Plexiglas eher vergilbt.

_________________
Gruß Armin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 09.Apr 2021 19:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Eventuell solltest du die Ursachen für das heftige Springen deiner Koi eliminieren.

Dann brauchst du keine Scheiben.

Ich habe seit vielen Jahren einen Hochteich, aber bisher keinen einzigen Sprungverlust.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 09.Apr 2021 21:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Apr 2014 1:22
Cash on hand:
206,73 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: Bayern
Da kann ich Ekki nur beipflichten! Seit 2013 einen Hochteich & keinen Springschutz.
Gab hier auch noch nie einen Grund dafür..

Wobei ich ehrlich zu geben muss, kurz hatte ich beim Neubau Ende 2018 auch darüber nachgedacht, aber ziemlich flott wieder verworfen.
Bei mir ging es in erster Linie aber nicht ums springen, sondern um die vielen Katzen hier.

Auch hier habe ich mir zu viele Sorgen gemacht ..


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Apr 2021 10:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 25.Nov 2020 15:21
Cash on hand:
59,29 Taler

Beiträge: 20
Die Ursache war ein neuer Fisch bzw Erstbesatz. Paar Stunden nach dem einsetzen passierte es. Seitdem habe ich kein springen mehr beobachtet, aber habe Angst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Apr 2021 11:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Das Risiko von herausspringenden Fischen ist in einem Hochteich überschaubar wie in anderen Teichen auch. Allerdings können die Fische in tieferen Teichen oft allein wieder ins Wasser zappeln, was in einem Hochteich nahezu ausgeschlossen ist. Wir dürfen davon ausgehen, dass anderen Teichfreunden so mancher mutige Sprung aus dem Wasser verborgen blieb.


Pfiffikus,
der den Wasserspiegel anlässlich des Einzuges von Neulingen üblicherweise für ein paar Tage um 15 bis 20 Zentimeter absenkt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Apr 2021 12:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 25.Nov 2020 15:21
Cash on hand:
59,29 Taler

Beiträge: 20
Ich werde glaub ich ein unauffälliges Netz wie ein Zaun darum machen und mit Metallstäben o.ä. befestigen. Ein Netzt darüber wie jetzt mag ich nicht mehr haben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Apr 2021 12:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Koiliebe hat geschrieben:
Ich werde glaub ich ein unauffälliges Netz wie ein Zaun darum machen und mit Metallstäben o.ä. befestigen. Ein Netzt darüber wie jetzt mag ich nicht mehr haben



Wie bereits beschrieben, braucht man das für gar nichts.
Und schon gar nicht auf Dauer.
Wenn Du gesunde Fische hast, springt keiner. :idea:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 10.Apr 2021 18:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
Koiliebe hat geschrieben:
Ich werde glaub ich ein unauffälliges Netz wie ein Zaun darum machen und mit Metallstäben o.ä. befestigen. Ein Netzt darüber wie jetzt mag ich nicht mehr haben


Ich hätte den Teich einige Tage mit einem Netz abgespannt nachdem der / die neuen eingezogen sind, das
wäre am sinnvollsten gewesen. Ansonsten brauch man´s eigentlich nicht solange die Fische keine Terroristen
an Bord haben.

gruss
holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 12.Apr 2021 14:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Bei mir ist auch genau 1 mal einer rausgesprungen, nämlich wo der Teich noch neu war und das erste mal neue Fische zu denen gesetzt wurden, die ich vom alten Teich übernommen hatte. Danach habe ich auch schon 3 mal neue Fische dazu gesetzt, aber gesprungen ist keiner mehr.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de