Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 05.Apr 2021 18:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 05.Apr 2021 18:02
Cash on hand:
78,51 Taler

Beiträge: 5
Guten Abend Zusammen,

ich wühle mich jetzt seit ein paar Tagen durch Foren und Kaufempfehlungen. Bevor ich aber jetzt Fehler mache möchte ich gerne euren Rat einholen.

Ausgangslage:
Wir sind Nachmieter eines verstorbenen Eigentümers und haben seinen Teich im Garten übernommen in dem 3 (ca. 16 Jahre alte) Kois leben - und noch weitere Fische.
Ich bin somit zu den Fischen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde und habe überhaupt gar keine Ahnung - ich esse nicht mal Fisch.
Dennoch finde ich die Tiere aber sympathisch und will das es ihnen gut geht. Ja ich habe gestern erst herausgefunden dass die auch mal 60 oder 100 Jahre alt werden sollen - ich will also das es ihnen LANGE gut geht.
Aber ich weiß nicht wie.

Anbei einige Bilder des Teiches und nun zur Ausstattung - alle Infos komplett laienhaft, da in den paar Tagen selbst angeeignet.

Tiefe: laut Aussage 140cm an der tiefsten Stelle
Liter: k.a.
Ausmaße: k.a.
Anzahl Fische: k.a.
Fischarten: k.a. (kein Captain Iglo)
Pumpe für Filter: Oase Aquamax Eco 6000
Pumpe für Bachlauf: k.a. (kein Namensaufdruck oder Typenkennzeichnung) hat aber Power :)
Filter: schwarze Box mit 3 Filtern - die lassen das Wasser durch. daran ist ein Rohr angeschlossen dass das Wasser wieder in den Teich fließen lässt
UVC: Oase Bitron 15 - aber nur noch der Korpus ist da, scheint sehr alt zu sein und ist seit Jahren sicherlich nicht mehr im Einsatz gewesen
das wars!!
Mehr ist da nicht was den Teich am Leben hält

Um euch näher zu bringen wie wenig Ahnung ich habe: die Pumpe wurde von einem Handwerker ausgetauscht und ich habe mich gewundert warum die nach einer Stunde bereits ausfiel. Ich habe gesehen, dass da ein Rohranschluss frei ist und der Regler auf 4 steht. Habe ich halt ein altes Netz genommen und die Öffnung geschützt. Jetzt läuft sie zuverlässig - ich habe erst vor einer Stunde gelernt, dass dieser Anschluss für einen Skimmer ist..... ich fühl mich echt blöd

Ok nun zu meinen Fragen:
[linie=][/linie]
Im Teich sind drölftausend Steine und die sind mit Algen bewachsen - das sieht ******* aus und ich denke gesund ist es auch nicht. Was soll/kann ich tun (nein ich werfe da kein Tetrapak Vollmilch rein).

Der Bauchlauf funktioniert nicht. es gibt wohl sehr viele versickerungsstellen. Habe die 2te Pumpe gereinigt und eine Stunde laufen lassen. Wasserstand reduzierte sich in der Zeit um ca. 10 cm
Ich hab mir Teichfolie besorgt um den Löchern zu leibe zu rücken. Macht ein Bachlauf Sinn? Was kann ich da für Pflanzen einbringen um das Wasser zu filtern? (natürliche Reinheit?)

Brauche ich einen UV-C Licht?

Brauche ich einen Skimmer - würde dann den von Oase nehmen Skimmer 20 (also den Kleinen)

Brauche ich eine Teichpumpe um den Schlamm da raus zu bekommen? Ich mache mir Sorgen um die Fische wenn ich da wie wild rumsauge... ich erinnere mich da an die Bedienungsanleitung von Staubsaugern: "bitte ihr gemächt nicht einführen"

Damit sind meine Basisfragen geklärt und ich ganz gespannt auf euer Feedback.
P.S. zuschütten und umbauen kommt nicht infrage - da ich gerade eingezogen bin, verzichtet bitte auf "notwendige Anschaffungen in Höhe von 5000€", das kann ich nicht!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Apr 2021 11:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Moin,

wo befindet sich der Teich denn (Ort)


Das ist ein typischer Gartenteich (Goldfischteich) in dem Koi eher nichts "zu suchen haben" !
Koi haben da doch größere Bedürfnisse , und dann ist schnell das "Artgerechte" unterschritten.
In deinem Fall sieht es so aus als ob sich die Goldies nicht einmal mehr vermehrt haben,
oder ist dort auch eine Raubfisch im Teich (Z.B. Sonnenbarsch)
Goldies vermehren sich wie die Karnickel und wenn das nicht mehr so ist dann geht es denen irgendwann im Jahr so richtig schlecht.


zu deinen Fragen :

Das ist ein ausreichend bepflanzter Teich .... wird schon im Sommer ....
Als Verbesserung sollten zuerst mal die Koi verschenkt werden (aber nur in einen Teich der >20.000l hat)
Wenn die Koi raus sind , dann bleibt das Wasser auch klarer , denn Koi wühlen immer den Grund auf.
Der Bewuchs auf den Steinen ist echte wertvolle Natur ..... solange er die Technik/Fische nicht stört wachsen lassen.
Nur ab und an mal etwas zurückschneiden/reinigen sollte da ausreichen.
Bachlauf ist nicht notwendig und oftmals auch nicht gut er fördert die ungesunden Temperaturschwankungen des Wassers.
Einen Filter braucht man wenn man zu viel Fisch/Futter hat , oder wenn man das Wasser klarer haben möchte.
Das Wasser trägt in der Trübung auch Reinigungslebewesen mit sich , wenn diese mit einem Filter entfernt werden, braucht es Ersatz ! .... und das ist eine funktionierende Biokammer im Filter. Das alles ist aber mit Kenntnissen und Arbeit verbunden !!
Wenn die Koi raus sind könnte ganz auf ein Filtersystem verzichtet werden . Es braucht nur noch ein Luftblubber im Sommer und Schneeschippen im Winter .... das würde ausreichen.

Koi brauchen doch deutlich mehr .... viel Futter .... und was da vorne reingefuttert wird kommt hinten wieder raus !!!
.... und das muss sogleich wieder biologisch abgebaut werden (eine Handvoll Futter = eine Handvoll Fischkot)
Und das benötigt größere Biofilter und größere Vorfilter und größere Pumpen...
Die Koi nicht zu füttern grenzt schnell an Tierquälerei :(


...ist also genau zu überlegen was ich leisten möchte und kannst !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 06.Apr 2021 11:42 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo martinteuscher,
in welchem Umfang ist dieser Teich überhaupt Bestandteil deines Mietverhältnisses?
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Apr 2021 11:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

genau! erst einmal die Mietsverhältnisse / Besitzverhältnisse genau klären.
Wer bezahlt denn aktuell die Stromversorgung usw.

Grüße Heribert

Bevor das nicht genau schriftlich geklärt wurde, würde ich da Garnichts machen, sei denn Gefahr ist in Verzug.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Apr 2021 18:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 05.Apr 2021 18:02
Cash on hand:
78,51 Taler

Beiträge: 5
Doppelpost editiert!


Heute gebrauchten Wiltec 12000l 36W UVC Klärer geschenkt bekommen - Auflösung eines Fischteichs

Teichfolie ebenfalls geschenkt bekommen um zumindest für die Optik den Bachlauf zu reparieren - mittelfristig gehe ich das mal an. Wenn es nicht gerade 0Grad hat und schneit :pillepalle:


Zuletzt geändert von martinteuscher am Mi 07.Apr 2021 20:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Apr 2021 18:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 05.Apr 2021 18:02
Cash on hand:
78,51 Taler

Beiträge: 5
Der Teich ist in Essen (45136)

Mietverhältnis sagt: dass wir für den Teich verantwortlich sind und ihn nicht zerstören dürfen.
Über die Fische wurde nur gesagt das die unsere Sache sind aber sie schon 16 Jahre alt sind und man sich freuen würde wenn es ihnen gut geht.
Über den Erhalt der Fische in dem Teich wurde daher nichts gesagt.

Ich habe den Teich heute übrigens ausgemessen: 410cm x 300cm und Tiefe habe ich nicht mehr als 65 cm mit einem langen rohr, festgestellt - was mich nach der aussage des Vermieters "an der tiefsten Stelle 140cm" doch sehr wundert. Vor allem da die tiere da seit 16 jahren auch überwintern.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Apr 2021 20:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Ich würde dir vorschlagen die koi raus,die Pumpe und den Filter laufen lassen und dir noch eine Belüftungs Pumpe mit ausströmen zulegen.Umd dann einfach mal den Teich so lassen mit den Goldfischen und den Pflanzen im Teich müsste das mit der vorhandenen Technik klappen.So wie ich das auf den Bildern sehe wird das bestimmt ganz hübsch im Sommer.Das mit dem bachlauf würde ich lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 10:42 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Apr 2021 20:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 05.Apr 2021 18:02
Cash on hand:
78,51 Taler

Beiträge: 5
moi hat geschrieben:
Ich würde dir vorschlagen die koi raus, die Pumpe und den Filter laufen lassen und dir noch eine Belüftungs Pumpe mit ausströmen zulegen. Umd dann einfach mal den Teich so lassen mit den Goldfischen und den Pflanzen im Teich müsste das mit der vorhandenen Technik klappen. So wie ich das auf den Bildern sehe wird das bestimmt ganz hübsch im Sommer. Das mit dem bachlauf würde ich lassen


Vielen dank für deinen Rat.

Mal für jemanden der wirklich keine Ahnung hat und bitte nicht als Angriff verstehen sondern wirklich rein für mich zum Verständnis:

Ich lese hier und auch bei Zoo Zajac, dass nach den Bildern zu urteilen die Kois da wohl besser raus sollten.
Die Kois leben in dem Teich seit knapp 16 Jahren, so schlecht kann es denen nach meinem Verständnis somit nicht gehen. Warum also sagt man mir raus mit den Kois?!!

Ich habe ausgemessen:
Breite x Länge 410cm x 300cm
Tiefe 60cm - 140cm


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Apr 2021 21:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Du kannst die koi auch drin lassen,den Teich zu pflegen ist aber ohne einfacher.
Und der Teich wird wahrscheinlich auch eher klar bleiben aber du kannst ja mal schauen wie es im Sommer wird vielleicht ist aber auch das biologische Gleichgewicht im Teich da und es geht so wie es ist,aber eine Belüftung würde ich auf jeden Fall installieren.
Eine große Frage ist aber wurden die Fische in den letzten Jahren gefüttert oder nicht wenn nicht gefüttert wurde und die Fische selber gebührend Nahrung gefunden haben kannst du alles mal so laufen lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 07.Apr 2021 21:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 05.Apr 2021 18:02
Cash on hand:
78,51 Taler

Beiträge: 5
moi hat geschrieben:
Du kannst die koi auch drin lassen,den Teich zu pflegen ist aber ohne einfacher.
Und der Teich wird wahrscheinlich auch eher klar bleiben aber du kannst ja mal schauen wie es im Sommer wird vielleicht ist aber auch das biologische Gleichgewicht im Teich da und es geht so wie es ist,aber eine Belüftung würde ich auf jeden Fall installieren.
Eine große Frage ist aber wurden die Fische in den letzten Jahren gefüttert oder nicht wenn nicht gefüttert wurde und die Fische selber gebührend Nahrung gefunden haben kannst du alles mal so laufen lassen


ah ok ich dachte es ging um das wohlbefinden (quälerei) der Kois!

gefüttert wurden/werden sie. ist eine komplett billige fertigmischung.

Belüftung schaue ich mir an! danke schön!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de