Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 10:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Hallo,

hat einer von Euch einen Überlauf mit dem Prinzip der kommunizierenden Röhren oder Erfahrung damit? Habe das in einem Video von The Koi Partner gesehen. Nicht ganz so gelungen ausgeführt, aber die Idee gefällt mir.

Ist natürlich eine gute Lösung weil man keinen Überlauf im Teich haben muss.

Anbei eine grobe Skizze wie ich mir das vorstelle.

Grüße, Marcel Bild

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 11:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

Überlauf ja, aber nicht kommunizierenden Röhren, wo der Teich lehr gesaugt wird.

Das ist ein wichtiger Unterschied.

Grüße Heribert

Der da keinen wirklichen Vorteil drinnen seht, sei Du macht täglich ca. eine Tonne Wasserwechsel.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 12:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Ich glaube ich habe da was durcheinander geworfen...

Die Idee ist, den Überlauf in eine der Bodenablaufleitungen zu integrieren.
So wäre es richtig.

https://youtu.be/xvkaNtNVtwA

Das mal als Beispiel genommen, aber dann eben so gebaut das kurz vor dem Filtereinlauf das Wasser vom Ba abgezweogt wird, um halt auch keine Totwasserbereiche zu bauen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 16:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Marcel,

Marcel_Pl hat geschrieben:
hat einer von Euch einen Überlauf mit dem Prinzip der kommunizierenden Röhren oder Erfahrung damit?
so einen Überlauf habe ich nicht im Filter, sondern im Teich realisiert. Dementsprechend habe ich auch keine Erfahrungen damit.

Vor und hinter dem EBF habe ich jeweils schwankende Wasserstände, je nachdem, wie lange der letzte Spülvorgang zurück liegt. Dementsprechend volatil wird sich die Überlaufmenge gestalten.

Wenn ich mal, zum Beispiel wegen irgendwelcher Wartungsarbeiten, den Luftheber abschalte, steigt das Wasser in der Vorkammer um wenige Zentimeter, hinter dem EBF um reichlich eine Hand breit. Wäre der Überlauf dort positioniert, dann würde der Teichwasserspiegel beim Abschalten um genau diesen Betrag sinken. Das ist nicht immer gewollt.


Pfiffikus,
bei dem der relativ unauffällige, mit Patina überzogene Überlauf keinesfalls die Optik stört


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 16:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Ich habe meinen Überlauf auch im Teich vorgesehen. Stören tuts mich auch nicht.
Aber ich mag Alternativen.

Der Plan ist auch nicht hinter dem EBF, das funktioniert nicht. Das gebe ich Dir vollkommen Recht.

Meine Idee war,... Nur als Beispiel....

Das ankommende Rohr vom BA vor dem EBF Eingang zu teilen, mittels Abzeig und dann nach oben zu führen und offen zu lassen.

Der Wasserstand darin sollte sich ja theoretisch dem im Teich angleichen, oder?
Ist halt die Frage wie schnell das geht.
Aber an dem Punkt müsste sich doch eigentlich auch ein Überlauf realisieren lassen da die Pegel sich angleichen.
Und selbst wenn ich eine Differenz zwischen Teich und dem offenen Rohrende habe, müsste diese wenn ich am BA abgreife doch auch immer gleich sein...

Oder bin ich da jetzt verkehrt unterwegs?

Grüße, Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 16:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Marcel_Pl hat geschrieben:
Der Wasserstand darin sollte sich ja theoretisch dem im Teich angleichen, oder?
...
Oder bin ich da jetzt verkehrt unterwegs?
Der Wasserstand versucht es, sich anzugleichen.

Praktisch hast Du am BA und in jedem Meter Rohr, in jedem Bogen einen Strömungswiderstand. Bis zur Vorkammer kommt da sogar so viel zusammen, dass sich nebenan ein Skimmer betreiben lässt. In Deiner Skizze zweigt es kurz vor dem Filter ab. Da dürften die Druckverhältnisse ähnlich sein. Je nach Umwälzrate und Strömungsgeschwindigkeit wirst Du dort Differenzen zum Teichniveau haben.

Nun, die Druckunterschiede werden nicht so riesig groß sein, man wird damit leben können.


Pfiffikus,
der diese Bauweise trotzdem vermeiden würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 16:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 19.Jun 2007 17:41
Cash on hand:
280,08 Taler

Beiträge: 45
Wohnort: Ritterhude
Moin,

ich habe es tatsächlich genau so realisiert, einen Bodenablauf gesplittet 1x Richtung Smarti und 1x hochgeführt als Überlauf.... funktioniert einwandfrei und ja, der Wasserstand entspricht dann natürlich dem vom Teich. Habe allerdings auch knapp nur 3 m Rohrlänge vom BA zum Filter...
Wollte der Optik wegen keinen Überlauf im Teich ...



Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 23:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 19:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
:hallo:

_________________
Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am Di 09.Mär 2021 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 19:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Marcel,
ich habe es auch so gelöst wie auf deiner Skizze.
Und zusätzlich habe ich noch unten eine direkte Verbindung (natürlich mit Schieber) zwischen BA-Rohr und Ablauf zum Kanal.

Wenn ich den Zugschieber ziehe, ist der 60.000 Literteich in ein paar Minuten leer.

Zum Spülen der Rohre perfekt geeignet.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 21:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Marcel,
ich habe den ebenfalls 1:1 in einer kleinen Technikkammer nachgebaut. siehe meine Baudoku. bislang ohne Probleme.
ich habe das Teil noch etwas optimiert. Statt Langmuffe etc. verwende ich zur Einstellung des Teichwasserspiegels / Überlaufhöhe so ein Teil das innen im Abflussrohr eingebaut ist:
https://www.globus-baumarkt.de/marley-h ... gIfNPD_BwE

Vorteil: Durch die Gummilippe lässt sich der Wasserspiegel millimetergenau einstellen und auch nach längerer Zeit ist die Muffe noch beweglich und dicht.
Nachteil: Innen hat man dann nur noch einen Abflussquerschnitt von 75 mm, was aber für die Regulierung des Wasserspiegels immer noch ausreicht. Bei Wasserwechsel mittels starker Tauchpumpe hab ich einen kurzzeitigen Überstau von etwa 1-2 cm im Teich.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de