Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Abdeckung für große Teiche
BeitragVerfasst: Do 14.Jan 2021 16:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Ich würde das ganz einfach schrauben.

Einfach Styrodur (50mm) und Doppelstegplatten (16mm) durchbohren.
Dann eine VA-Schraube M6 x 70 von oben rein mit den passenden Dichtringen über und unter der Doppelstegplatte.
Das Styrodur von unten etwas aufgebohrt um eine VA-Mutter im Styrodur versenken zu können. Damit wird dann gekontert.

Schrauben zum Beispiel die hier: https://www.stegplattenshop.com/zubehoe ... 910.6&c=92
Dichtung zum Beispiel die hier: https://www.stegplattenshop.com/zubehoe ... 2.2.1&c=92

Ich plane dann noch Magneten in die Schwimmkörper einzulassen. Einfach mit einem 10er Bohrer etwas aufbohren und mit Silikon die Magneten einkleben.
Ferritmagneten sind billig und rostfrei. Zum Beispiel diese hier https://www.magnet-shop.net/ferrit-magn ... aelt-400-g
Dann funktioniert das wie die Holzeisenbahn von meinen Jungs. Das ganze Konstrukt bleibt dann auf dem Wasser in Form. Gerade das ausbringen und einbringen auf meinem "See" will ich so vereinfachen.

Die Doppelstegplatten gibt es übrigens in 98cm und 120cm breite. Ich überlege die Einheiten 120x120cm groß zu bauen. Meine Kalkulation beträgt aktuell 49,73€ pro Einheit. Da ist dann die Doppelstegplatte, das Dichtband, U-Profil, Styrodur, Magneten, Schrauben und Schraubendichtungen einkalkuliert. Mit Silikon werden es dann vermutlich ziemlich genau 50,00€ werden.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdeckung für große Teiche
BeitragVerfasst: Do 14.Jan 2021 17:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
1/2 Jahrhundert hat geschrieben:
Hallo Christian,

einfach an einer Stelle des Teich eine Heizschlange einbringen, über die sich die Fische aufhalten.
Ohne zu heizen wirst Du nicht herum kommen und abdecken ist ein gefährliches unterfange.

Grüße Heribert

Ich decke seit Jahren keinen Teich ab! Zu geheizt wird lediglich durch Grundwasser.


Hallo Heribert,

wieso , wo ist das Problem ? Ich decke seit Jahren ab, belüfte mit 3 Hiblow und heize und halte damit die Temperatur den ganzen Winter bei 15 Grad. Eine wasserdichte Kamera überacht den Bereich unter der Abdeckung. Gab nie mehr ein Problem, seither nicht einen einzigen Verlust. Einziger Nachteil ich muß ab und zu füttern, weil die bei 15 Grad natürlich nicht ruhig am Boden liegen. Heizung übrigens Dampfheizung -> T-Stück, Magnetventil, Wärmetauscher ( das ist der innere Teil, dann vom Wärmetauscher 2. Kreislauf übers Kellerfenster nach außen , Heizschlange liegt im Wasser, + Umwälzpumpe+Ausgleichbehälter der äußere Kreislauf gefüllt mit Frostschutzmittelaus Solarbereich. Kostet fas nix und funktioniert astrein. Gesteuert per Thermosat im Teich, der das Magnetventil schaltet.
Und der Teich ist so zu, dass auf ihm der Schnee liegen bleibt.

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdeckung für große Teiche
BeitragVerfasst: Do 14.Jan 2021 20:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Christian,
lange nichts mehr von Dir gehört.
Bezüglich des Wärmehaushaltes von Teichwasser im Winter hab ich schon öfter was geschrieben.
Wie gesagt, der umgebende Boden gibt seine natürliche Wärme (etwa 10° unterhalb der Frostgrenze) an das kältere Teichwasser ab. Ab Außentemperaturen dauerhaft unter etwa 4-6° ist der Wärmeaustrag größer als aus dem Boden nachkommt (bei Minusgeraden dramatisch schneller und auch deutlicher schneller je länger der Winter dauert, weil ja die Wärmeenergie im direkten Umfeld schon verbraucht ist.)
Der Kälteeinbruch Anfang Dezember war kein Problem, weil noch genug Wärmespeicherung nah am Teich da war.
Aber dann im Januar. Bei deinem sehr ungünstig Verhältnis Wasseroberfläche/ Flachwasserzone / Tiefenzone geht der Wärmeverlust umso schneller.
Solange irgend eine Pumpe, Luftauströmer etc. betrieben wird, kühlt der Teich bis zum Boden aus, auch im Tiefteil. Es dauert dort nur etwas länger.
Die TeichAbdeckung führt dazu, den Wärmeentzug zu verlangsamen, damit durch den Wärmenachschub aus dem Boden (sofern nicht isoliert wurde) ein gewisses Temperaturlevel gehalten wird. Ich nenne das Systemtemperatur.
Bei mir ist das um die 6°, aktuell hab ich bei Temp. außen 0 bis -2° noch 7° im Teich.
Das hängt von vielen individuellen geografischen, topografischen und Teichparametern ab.
In der Regel sind außerhalb von Hochlagen etc. mit Abdeckung um die 6° kein Problem.
Stegplatten isolieren besser (nicht die Platten sondern die eingeschlossene möglichst trockene Luft. Dafür entweicht mehr Wärme entlang der Plattenstöße.
Ob Folienabdeckung oder Stegplatten, die Unterschiede sind deshalb nicht sehr groß.
Wenn in der Abdeckung viele offene Spalten vorhanden sind verschlechtert sich die Dämmwirkung deutlich

Die schwimmenden Doppelsteckplatten haben sich ja allem Anschein bewährt.
ja.. wenn da nicht der Platzverbrauch wäre.
Ich hab mich für eine Plane entschieden, was natürlich auch Vor- und Nachteile hat.
Dafür müssten bei dir eingespannte Bögen über den Teich gesetzt werden (z. B Stecksystem) dann hättest Du einen Folientunnel, der leicht an die Form des Teiches angepasst werden kann. Ein Aufwand wäre aber die Löcher für die Einspannung der Stäbe im Boden herzustellen (die Rohre im Boden werden im Sommer mit Deckel geschossen werden.
Probleme ist wohl aber auch das Geländer um den Teich.

Die schwimmenden Doppelsteckplatten kannst Du schon mit Ausschnitt bauen, dass sie gut stapelbar sind.
Ich hätte hierzu folgende Idee, die aber nicht erprobt oder getestet ist!
Ich würde die Styrodurstreifen etwa 3-4 cm nach innen versetzen und die einzelnen Platten mit H-Profilen verbinden
Die H-Profile würde ich mir aus PVC-U-Streifen ("Kern des H" minimal dicker wie die Plattenstärke) und "flexiblem" dünnen z.B. 2-3 mm PE-Platten für die Schenkel des H (weiß nicht genau ob PE oder anderer Kunststoff) selber bauen. Der dünne Streifen oben ca. 6-10 cm breit damit er beidseitig satt überlappt unten vielleicht etwas schmäler zur Lagefixierung der Platten
Denkbar für den oberen Schenkel wären auch Streifen aus einer Bautenschutzmatte (flexibel, biegsam, reißfest, sehr stabil) zu schneiden. aus einer Bautenschutzmatte erhält man viele Streifen und die kostet ja fast nix.
Günstiger, individuell und winddicht.
Die Anschlüsse am Uferrand könnten ebenfalls mit Streifen aus Bautenschutzmatten geschnitten werden.
Wie gesagt, es ist erstmal eine Idee bzw. ein Denkanstoß
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdeckung für große Teiche
BeitragVerfasst: Fr 15.Jan 2021 9:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Zitat:
Ich plane dann noch Magneten in die Schwimmkörper einzulassen. Einfach mit einem 10er Bohrer etwas aufbohren und mit Silikon die Magneten einkleben.
Ferritmagneten sind billig und rostfrei. Zum Beispiel diese hier https://www.magnet-shop.net/ferrit-magn ... aelt-400-g
Dann funktioniert das wie die Holzeisenbahn von meinen Jungs. Das ganze Konstrukt bleibt dann auf dem Wasser in Form. Gerade das ausbringen und einbringen auf meinem "See" will ich so vereinfachen.


Hallo Christian,

sind diese Magnete Stark genug?
sollen die direkten kontakt miteinander bekommen (hätte ich Sorge, dass die aus dem Silikon gezogen werden ) oder kommen die komplett ins Silikon?
wenn kompeltt ins Silikon, welchen Abstand zum nächsten Magnet hast du geplant?

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdeckung für große Teiche
BeitragVerfasst: So 17.Jan 2021 11:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Die Magnete gibt es in den verschiedenen Ausführungen. Bin mir auch noch nicht ganz sicher was die richtige Dimension wäre. Da muss man vermutlich einfach einen Prototyp bauen und testen.
Grundsätzlich müssen die aber nicht sehr stark sein, es geht ja nur darum, dass sich die Platten gegenseitig in Position halten und das man sie beim ein- und ausbringen schön koppeln kann. Wenn man das alles mit Gefühl macht, glaube ich, dass keine starken Magneten nötig sind.
Ja die Magneten sollen direkten Kontakt haben, bzw. vielleicht einen oder zwei Millimeter versenkt sein. Das muss ich testen. Vielleicht eignet sich auch ein Klebstoff besser. Man kann sicher auch einen WDVS- oder Baukleber testen.

@Georg: Danke für die Idee mit dem H-Profil. Ich werde da mal drüber nachdenken. Aber glaubst du, dass da noch viel Wind durchkommt, wenn man das so bauen würde wie ich es vorgeschlagen habe? Wenn die Stirnseiten der Doppelstegplatten sauber aneinander liegen und darunter auch die 5cm Styrodur aneinander liegen? Theoretisch könnte man auch noch eine Bürstendichtung aufsetzen, die dann überlappt.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdeckung für große Teiche
BeitragVerfasst: So 17.Jan 2021 13:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Christian,

sorry, dass die Woche so voller Arbeit war, ich kann erst jetzt etwas schreiben.

Bei dieser Teichgröße kommt offenbar nur eine Eigenbauvariante in Frage. Den finanziellen Aspekt hast Du selbst schon erkannt.

Überflüssiger Hinweis: Kein Styropor! Ausschließlich Styrodur verwenden!
Zusätzlicher Hinweis: Es gibt verschiedene Styrodur-Sorten. Beim Baustoffversorger habe ich Platten gekauft, die bei Lichteinwirkung bröseln. Für Fassadendämmung mögen die geeignet sein, da kommt kein Licht ran. Für uns sind die nicht geeignet, auch wenn das Gebrösel durch einen Skimmer abgesaugt wird. Im Baumarkt habe ich eine Sorte erstanden, deren Oberfläche sich irgendwie wie Wachs anfühlt. Die solltest Du nehmen. Auch nach mehreren Jahren auf dem Teich bröselt da nichts. Inzwischen sind die bunten Platten nahezu alle entsorgt.
https://www.bauhaus.info/hartschaumplatten/c/10000850



Creddy hat geschrieben:
Nach einigen Stunden Recherche habe ich mich dazu entschlossen, den Teich mit Styrodurplatten oder Doppelstegplatten abzudecken und den Randbereich mit Bällen zu befüllen.
Dann hast Du das wahrscheinlich schon gelesen.
viewtopic.php?p=345459#p345459

Für die Ränder könntest Du einige Styrodurplatten exakt im richtigen Maß zuschneiden. Oft passt das Abfallstück dann an einer anderen Ecke des Teiches mit nur wenig Schnitzerei. Und dann gut nummerieren und dokumentieren, welches Einzelstück in welche Teichecke gehört!


Creddy hat geschrieben:
Nur bei 150 m² einfach nicht bezahlbar. Ich bin aber überzeugt das ich das so nachbauen kann. Dann wird das auch halbwegs bezahlbar.
Das sehe ich auch so.
Homogene Platten können größere Lasten tragen. Siehe hier, erstes Bild.
Es erscheint mir fraglich, ob Du Eigenbauten so symmetrisch bauen kannst, dass sie bei großer Schneelast nicht kippen. Aber Ihr seid ja klimatisch einigermaßen begünstigt.


Creddy hat geschrieben:
Nun gibt es aber eine Sache die mich etwas nachdenklich macht. Diese Lösung hat keinen komplett umlaufenden Schwimmkörper. Die Lücken sind dafür da, die Elemente möglichst platzsparend lagern zu können.
Das ist doch kein Problem. Dieses herausgeschnittene Klötzchen wird im Winter wieder hinein geklemmt und mit Klebeband oder Edelstahlklammern fixiert. Und schon ist das Loch zu.


Creddy hat geschrieben:
Alternativ kann ich auch Styrodurplatten nehmen und in jede zweite Platte ein Fenster schneiden und eine Doppelstegplatte einlassen oder aufsetzen.
So ähnlich habe ich es gelöst. Allerdings habe ich nur fünf derartige Platten mit Fenster versehen.

Creddy hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass hier nennenswerte zusätzliche Mehrkosten entstehen, entsteht auch sehr viel bedenklicher Abfall.
Das muss nicht sein. Wenn die Abfallplatten alle gleichgroß sind, können die an passender Stelle als großes Rechteck aneinander gelegt werden und den Teich abdecken, an dieser Stelle eben ohne Fenster. Bei mir waren die fünf "Abfallstücke" nicht wirklich Abfall, sondern werden am Rand verwendet, wie oben beschrieben.


Creddy hat geschrieben:
Ich plane dann noch Magneten in die Schwimmkörper einzulassen. Einfach mit einem 10er Bohrer etwas aufbohren und mit Silikon die Magneten einkleben.
Wozu?
Während des Abdeckens haften benachbarte Platten schon durch Adhäsion aneinander. Das reicht meist, um sie zu positionieren. Alternativ wird mit einer Stange nachgeholfen.
Wenn der Teich einmal abgedeckt ist, wo soll die Platte dann hin schwimmen?


Mir ist jetzt nicht in Erinnerung, ob Du einen Brunnen nutzen kannst. Wenn ja, dann Wasser marsch! Bei diesen Temperaturverhältnissen erreichst Du doch eine Arbeitszahl von mindestens 40 oder 50! Das schafft keine Wärmepumpe.
Alternativ solltest Du mal messen, mit welcher Temperatur Du kaltes Frischwasser aus der Leitung zapfen kannst. Auch ein Wasserwechsel mit Leitungswasser könnte kurzfristig und kostengünstig eine Entspannung der derzeitigen kritischen Temperatursituation herbeiführen.


Solltest Du solche Heizmöglichkeiten haben, dann ist es überflüssige Mühe, sich noch über ein paar Ritzen zwischen den Platten oder am Rand den Kopf zu zermartern. Selbst mit offenen Ritzen wirst Du eine massive Verbesserung Deiner jetzigen Situation herbeiführen.


Pfiffikus,
bei dem eine größere Fläche nicht oder nur durch Pflanzinseln abgedeckt ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdeckung für große Teiche
BeitragVerfasst: So 17.Jan 2021 13:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Christian,
es muss / darf ja nicht absolut dicht sein. Letztendlich geht es darum dass der Wind das Luftposter zwischen Teichwasser und Stegplatten nicht allzu stark bzw. möglichst wenig beeinflusst.
Die Isolierwirkung der Platten an sich ist ja doch recht begrenzt. Über die Kontaktflächen findet ein Wärmeaustausch statt. Gleichzeitig entweicht die über dem Wasser erwärmte Luft (die nach oben steigt) über die Stöße oder undichte Stellen.
Es scheint so zu sein, dass dieser Wärmeaustrag noch gut durch "Erdwärme" kompensiert werden kann und sich eine relativ stabile Teichtemperatur über der kritischen Marke einstellt..

Wenn aber der Winddruck oder der Windsog die Luft ständig verwirbelt oder warme Luft durch größere Öffnungen und Spalten rauszieht (dann natürlich kalte Luft reindrückt) macht sich das in der Teichtemperatur bemerkbar.
Außerdem kann das Abdecksystem dann instabil werden (Stichwort abhebende Windkräfte).

Das von dir geplante System besteht ja dann aus vielen einzelnen Segmenten/ Luftkammern, die nur wenige offene Verbindungen haben. Hierdurch werden die Luftbewegungen unter der Abdeckung deutlich verringert, was sich günstig auswirkt. Wenn dann mal ein Segment nicht ganz anliegt, sollte das verschmerzbar sein.

Die Lösung mit den Magneten hört sich gut an.
Ob das in der Praxis auch so ist, weiß ich nicht. Ich sehe hier Schwierigkeiten, wenn die einzelnen Segmente nicht genau parallel zueinander eingebaut werden. Mit geringfügig mehr Abstand nimmt die Magnetwirkung deutlich ab. Letztendlich ist es die Frage welche Magnete verwendet werden.
Wenn Magnetlösung, dann würde ich eher zu wenigen dafür stärkeren Magnete tendieren (die dickeren Standardmagnete aus dem Bürobedarf vielleicht?). Dann muss der Einbau nur an diesen Stellen passgenau sein.

Ich würde eher probieren, an den Mauerrändern die einzelnen StegPlatten oder alternativ reine Styrodurplatten möglichst passgenau zuzuschneiden (bei deinem Teich wird das dann ein großes Puzzle) und die Platten entlang der Ufer mit Styrodurreststücken /-Platten verkeilen.
Wie gesagt, für kurze Rundungen am Rand oder als Ausgleichslage könnten auch Streifen aus Bautenschutzmatten zugeschnitten und oben an den Stegplatten verschraubt werden. Was soll sich dann noch verschieben?

Noch eine Idee:
Du schraubst auf 2 Seiten jedes Segmentes der Abdeckung oben einen dünnen Streifen PE oder Bautenschutzmatte drauf der ca. 5 cm übersteht. (ähnlich Nut und Federsystem) dann brauchst du keine extra Leiste dazwischen und hast doch eine gute Überlappung.

Wenn Du das selber bauen möchtest gibt sehr viele Möglichkeiten.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:46 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdeckung für große Teiche
BeitragVerfasst: So 17.Jan 2021 18:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
ich decke ja auch mit 50mm Styrodurplatten ab.
Die haben ja Nut/Feder, damit bleiben die von alleine zusammen. Wenn der ganze Teich abgedeckt ist, können die sich ja eh nicht mehr verschieben.
Die Magnete halte ich daher für überflüssig.
Beim Abdecken werfe ich die Platten einfach auf das Wasser und schiebe die mir einer langen Holzstange an die entsprechende Position.
Die Platten sollten nummeriert werden und eine Skizze zumindest für die zugeschnittenen Randplatten ist sehr hilfreich...

Für die Lichtfenster habe ich einfach einige Platten weggelassen und lege auf das "Loch" dann halt eine Doppelstegplatte. Ist sicher einfacher als extra Schwimmrahmen dafür zu bauen...
Und man hat damit zwischen Wasseroberfläche und Doppelstegplatte eine isolierende Luftschicht.

Bei Deiner Teichgröße könntest Du mehrere solche Lichtfenster am Rand einplanen. Damit kannst Du die Doppelstegplatten auch vom Rand aus auflegen.
Man sollte ja auch beachten, dass man im Winter auch an die Lichtfenster ran kommt. Wenn da mal Schnee drauf liegt, ist es auch dunkel. Am Rand könnte man halt auch mal abfegen...

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abdeckung für große Teiche
BeitragVerfasst: Mo 18.Jan 2021 14:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Passend geschnittene Styrodurplatten an den Rändern sind sicher nicht verkehrt, aber je nachdem wieviel Rand man hat ist das auch ne riesen Arbeit und wie schon gesagt jedes Jahr aufs neue ein Puzzle. Ich habe bei mir nur komplette Platten verwendet und die Ränder und Zwischenräume eichfach mit schwarzen Teichbällen gefüllt. Die verteilen sich von alleine und das ist wesentlich einfacher und recht günstig sind die auch. Habe die auf ebay als "Bällebad befüllung" für Kinder gekauft.

Wie lange die halten kann ich nicht sagen, habe das jetzt erst den zweiten Winter so, aber bisher sehen die aus wie neu und es funktioniert einwandfrei.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de