Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 7:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2021 12:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 04.Sep 2014 14:03
Cash on hand:
825,90 Taler

Beiträge: 94
Pfiffikus hat geschrieben:
CH 78 hat geschrieben:
Aufteilen oder über eine Sammelkammer?
In unserer Anlage hatte ich mich für eine Sammelkammer mit verschiebbaren Standrohren entschieden. Die Langmuffen und Standrohre aus HT-Material wurden inzwischen wegen Verkalkung einmal ausgetauscht. So ein Austausch hält sich in einem sehr überschaubaren Kostenrahmen.

Als Alternative würdest Du für jede Leitung einen Schieber als Absperreinrichtung benötigen. Diese werden in unterschiedlichen Preislagen und unterschiedlichen Qualitäten angeboten. Erfahrungen mit diesen Teilen habe ich nicht gesammelt, die müssten andere Forenteilnehmer beisteuern.


Pfiffikus,
der es jederzeit wieder mit Vorkammer bauen würde


Vielen Dank für den Input.
Von der Sammelkammer müsste ich mit dann wahrscheinlich mit 3 oder 4 x DN 100 zum Vliesfilter. Die "Abkopplung" könnte ich dann aber einfach über Standrohre in der Sammelkammer machen. Das wäre die deutlich einfachere Variante.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Mi 27.Jan 2021 14:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
CH 78 hat geschrieben:
Meine Überlegung war, die eigentliche Bodenplatte in kompletter Größe der Draufsicht zu erstellen. Darauf werden die Außenkonturen mit Schaltsteinen erstellt (Höhe 1,5 oder 1,75m). Die Somit hätte ich eine Grundform, die auf gewachsenem Boden steht. Die Flachwasserzone kann ich abmauern, den abgeteilten Bereich mit Schotter füllen und eine Platte darauf betonieren.

verstanden. Wie willst du den Schotter verdichten? Es entsteht ein recht hoher Verdichtungsdruck auf die frisch betonierten Wände?
Wenn nicht gut verdichtet wird, kann die Bodenplatte im Flachteil sich durchbiegen und risse bekommen?
Du könntest dem Schotter Zement zugeben, damit der Schotter lagestabil "verklebt" wird. Dann braucht man nicht so sehr zu verdichten.

Üblicherwiese trennt man Erdbau vom Rohbau und frikelt nicht über einer Betonplatte nochmals Boden drauf.
Wäre aber grundsätzlich auch machbar.
CH 78 hat geschrieben:
Bei der von dir vorgeschlagenen Variante wäre die Bodenplatte der Flachwasserzone bereits auf aufgefülltem Boden. Dieser kann natürlich entsprechend verdichtet werden und wird auch mit dem Rest verbunden, .... Die wäre für mich aber trotzdem der Schwachpunkt. Bedeutet natürlich mehr Aufwand (Materiell, zeitlich, ...).

ja zuerst Erdbau soweit wie möglich fertigstellen, dann Rohbau...Schwachpunkte sehe ich dann eher nicht.
kannst die Bodenplatte auf Auffüllungen ja etwas dicker machen oder stärker bewehren (die Dicke der Platte bzw. die statische Höhe (= Maß von der untere Bewherungslage bis Oberkante Bodenplatte) geht mit der 3. Potenz in die Steifigkeit ein!) Dicke bringt also mehr
CH 78 hat geschrieben:
Die Sache mit dem Ringanker wird oft nicht ausgeführt habe ich gesehen. Da in den jeweiligen Reihen der Schalsteine ja bereits waagrechte Eisen liegen (Anzahl je nach Breite), habe ich ja einen umlaufenden Zugstab. Der betonierte Bereich ist natürlich um die Wandstärke der Schalsteine geringer, aber letztendlich geht es ja auf eher um das "Zugeisen" und nicht um den Beton, oder? Im Bereich der Scheibe würde ich auch mehr Bewehrung einlegen und einen Teil schalen.

ja, es geht um die Lage der Eisen, je weiter die in der Mitte liegen, um so geringer ist deren Wirkung. Wieder Thema "statische Höhe"
--> Abstand Bewehrungsstab bis zur Innenkante Stein (für Erddruck der von außen wirkt)
--> Abstand Bewehrungsstab bis zur Außenkante Stein (Lastfall Wasserdruck vom Becken)
Iwieweit das tatsächlich relevant/ von Bedeutung wird, hängt von der statischen Ausnutzung der Konstruktion ab (u.a. welche Qualität hat der umgebende Boden). Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Ein Becken das deutlich über steht, ist allgemein kritischer als ein Becken im "gut tragfähigen" Boden das permanent voll Wasser ist.
Wie gesagt, es gibt Bauvorschriften, an die sich die meisten Privatleute nicht halten. Eigenes Risiko.
Wenn Du mal Baudokus von Firmen ansiehst, wird du merken, dass deren Konstruktionen zumeist viel aufwendiger gebaut sind.
Die stehen voll in der Haftung und müssen sich an die gültigen Normen halten --> ansonsten bei Schäden fahrlässig oder grob fahrlässig, bei grob fahrlässig kann der Versichungsschutz wegfallen, dann auch private Haftung.
Wie gesagt, so lange nix passiert ist alles Gut. In der Regel werden solche private Eigenbau-Konstruktionen ja nicht ausgereizt und sie sind ausreichend "standfest", haben aber auch keine Sicherheitsniveaus nach Norm.

Bezüglich Ringbalken könntest du statt Schalsteinen sogen. U-Steine nehmen, die sind außen dünner und kürzer und extra für Ringbalken gemacht. Vorteil mit den 25iger Längen kannst du viel besser Rundungen modellieren, Nachteil die sind unten nicht offen, du müsstest löcher für die senkrechten Eisen bohren. Im Zweifelsfall leg einfach in die Schalsteine mehr Eisen rein.

CH 78 hat geschrieben:
die Anordnung der Schalsteine im Bereich der Rundungen. Schöner und einfacher wäre es, wenn man die Steine direkt (ohne 1/2 Stein Versatz) übereinander stellt. Grundsätzlich dienen die Steine ja nur als Schalung für den Beton. Statisch tragen sie eher weniger zur Konstruktion bei, oder? Habe beide Varianten schon gesehen, aber noch kein finales Urteil gehört.

Das stimmt so nicht. Es ist ein Verbundsystem! Die Steine übernehmen auch eine Tragfunktion.
Z.B. Fugen sind immer ein Schwachpunkt deshalb bei Betonierfugen Beton nie bis auf OK Stein füllen, sondern ca. auf halber Steinhöhe enden lassen.
Dort wo das Becken frei steht (bei Rundung "außen"), würde ich keine Kreuzfugen machen. Wenn das Becken im Bereich der Rundung im Erdreich liegt ist es weniger schlimm wegen Gewölbewirkung.
auch hier gilt: man kann von der üblichen Baupraxis abweichen, die Qualität wird aber schlechter.

Wie gesagt, solche Stein-Konstruktionen halten u.a. auch solche Baufehler normalerweise aus (alles auf eigenes Risiko ohne Gewähr!) .. ja bis eben welch Zufall irgend ein Einflussparameter (zumeist Wasser) nicht passt. Bilder von eingestürzen Mauern hab ich ja schon mal eingestellt.
Ich will dir aber keine Angst machen, aber doch schon etwas sensibilisieren. Nach dem Motto "das passt mir nicht in den Kram" also mach ich mir eigene "physikalisch/ statische" Gesetze. Das sollte nicht sein.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2021 12:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 04.Sep 2014 14:03
Cash on hand:
825,90 Taler

Beiträge: 94
Die Idee mit der Sammelkammer vor dem Vliesfilter finde ich wirklich gut.
Hier könnte ich mit dem Bodenablauf DN 150 und dem Skimmer DN 100 rein und dann von dort aus über 4 x DN 100 an den Genesis EVO 750S.

Wisst ihr jemanden, der das so ausgeführt hat? Hier kommt ich wieder auf meine Idee in der Sammelkammer eine grobe Vorfilterung optional machen zu können.

Da die Sachen bei mir im Technikhaus gut zugänglich stehen, würde sich ein fertiges Becken (PE) anbieten. Habt ihr einen Tipp, ob es sowas fertig gibt?

Vielen Dank.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2021 14:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
CH 78 hat geschrieben:
und dann von dort aus über 4 x DN 100 an den Genesis EVO 750S.
Warum nicht mit 1*DN200?

Wer soll denn beim Zusammenbau die vier Rohre gleichzeitig einfädeln?


Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, ob sich ein so großes Rohr an diesem Filter anschließen lässt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Do 28.Jan 2021 15:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 04.Sep 2014 14:03
Cash on hand:
825,90 Taler

Beiträge: 94
Pfiffikus hat geschrieben:
CH 78 hat geschrieben:
und dann von dort aus über 4 x DN 100 an den Genesis EVO 750S.
Warum nicht mit 1*DN200?

Wer soll denn beim Zusammenbau die vier Rohre gleichzeitig einfädeln?


Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, ob sich ein so großes Rohr an diesem Filter anschließen lässt



Hallo, das wäre natürlich auch eine Option. Aber ich habe noch keinen Evo 750S gesehen, der geänderte Anschlüsse hat.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Abdichtung Teichscheibe - PE
BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2021 9:17 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 04.Sep 2014 14:03
Cash on hand:
825,90 Taler

Beiträge: 94
Hallo,

Thema Filter ist entschieden und bestellt bei King Tosai. Es wird eine Genesis EVO 3 750 S.

Wie würdet ihr die Abdichtung der Teichscheibe zur PE-Auskleidung machen. Ich tendiere zu einem 3-seitigen Rahmen, den ich aufs Mauerwerk montiere und dann die PE-Folie (2-3mm) mit einer Deckleiste auf dem Rahmen abdichte. PE lässt sich zwar nicht kleben, aber abgedichtet bekommt man es sicherlich.

Hat jemand eine Scheibe im PE ausgekleideten Teich?

Gruß


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Di 09.Feb 2021 9:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Die Abdichtung zum PE geht nur kraftschlüssig. Gewiss hast Du schon in meiner Doku nachgelesen, wie wir das gemacht haben.


Pfiffikus,
der sich nicht getraut hätte, den Rahmen nur dreiseitig zu realisieren


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 7:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Mo 15.Feb 2021 12:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 04.Sep 2014 14:03
Cash on hand:
825,90 Taler

Beiträge: 94
Pfiffikus hat geschrieben:
Die Abdichtung zum PE geht nur kraftschlüssig. Gewiss hast Du schon in meiner Doku nachgelesen, wie wir das gemacht haben.


Pfiffikus,
der sich nicht getraut hätte, den Rahmen nur dreiseitig zu realisieren



Deine Doku kenne ich selbstverständlich. Abdichtungstechnisch ist aber 3- oder 4-seitig eigentlich egal. Hattest du statisch Bedenken wegen der 3-seitigen Lagerung?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 9:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 04.Sep 2014 14:03
Cash on hand:
825,90 Taler

Beiträge: 94
Guten Morgen zusammen,

die Planungen gehen weiter. Ich habe mal eine Variante für die Montage und Abdichtung der Scheibe skizziert.
Habt Ihr Gründe dafür oder dagegen?
Das Profil würde ich als "Z" kanten. Maßlich wäre ich ziemlich flexibel. Würdet ihr Probleme mit dem 1.4301 (V2A) sehen in Bezug auf Salz?

Vielen Dank.

Gruß Christian


Dateianhänge:
20210309102806_00001.jpg
20210309102806_00001.jpg [ 629.27 KiB | 1044-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiteich Filterhaus Planung
BeitragVerfasst: Di 09.Mär 2021 11:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
Gruß Christian,

die Frage ist doch eher wie und mit was wird verklebt.

Wichtiger ist doch, das dauerhaft keine Kante entsteht und verschrauben ist ein muss.
Das Verbundglas umlaufend abgedichtet, sonst sprengt es der Frost.

Ich habe ein GFK-Teich und das Glas einfach in eine Nut geklebt und hält schon 10 Jahre.
Die Oberkante wurde durch ein Edelstahl-Profil verstärkt / abgedichtet,

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de