Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Häkterbecken Koiteich zum üben
BeitragVerfasst: Do 05.Nov 2020 22:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 05.Nov 2020 20:34
Cash on hand:
64,85 Taler

Beiträge: 5
Hallo zusammen,
Ich hab mich hier angemeldet weil hier wohl am ehesten die Fachleute zu meinem Vorhaben zu finden sind.

Ich habe bei mir an der Scheune 3 ehemalige Maischebecken.
Diese haben je ca. 7000l die genauen Maße muss ich nochmals messen hab sie schon wieder vergessen.
Die Becken sind aus Beton und waren abgedeckt über Jahrzehnte mit Wasser befüllt.
Innen ist wohl eine Art Bitumenanstrich welcher aber überwiegend abgebröckelt ist.

Mein Vorhaben wäre Hälterbecken für Köderfische zu haben bzw schon einmal ein paar Fische für meinen späteren viel größeren Teich zu ziehen.
Ich stelle mir vor das das Wasser von Becken zu Becken läuft und am ende von einem Filter (Weinbergzuber 700l?) Wieder auf die Becken verteilt wird.
Besatz ist erst einmal angedacht mit Rotaugen, Moderlischen oder Goldfische. Für Kois wird der Platz schon zu gering sein nehm ich mal an. Dennoch seh ich das mehr oder weniger zum Erfahrung sammeln denn im innenhof wartet noch eine alte Güllegrube welche irgendwann ein Teich werden will.

Würdet ihr in die Becken einen Bodenablauf integrieren? Oder doch nur mit überlaufen aus Rohren arbeiten welche am Boden absaugen und oben über den steg die Becken verbindet. Also ein Überlauf wie am Aquarium quasi.
Der alte Bitumenanstrich wie entfernen? Kärcher? Oder muss das Sandgestrahlt werden? Im Anschluss dann was? Dichtschlämme? Oder einfach Flüssigfolie drüber selbst wenn eventuell nicht alles optimal darunter sauber ist.
Ich mein ja Dicht sind die Teile auch ohne Beschichtung.
Filter und Pumpe sollten wie am besten aufgebaut sein?

Ich hoffe mal das war nicht zu viel Text und zu viel Fragen für den Anfang. Jetzt mal zu den Bildern

Gruß Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hälterbecken Koiteich zum üben
BeitragVerfasst: Fr 06.Nov 2020 14:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 05.Nov 2020 20:34
Cash on hand:
64,85 Taler

Beiträge: 5
Ich habe jetzt eben mal gemessen.

Die Becken sind jeweils 2.65m lang 1.75m breit und
1.45m Tief
Ich denke mal mit den maßen lässt sich schon etwas anfangen. Klar sie sind überdacht und weichen etwas von üblichen Teichen ab aber ich hoffe dennoch das hier der ein oder andere was dazu schreibt und mir weiterhelfen kann.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häkterbecken Koiteich zum üben
BeitragVerfasst: So 08.Nov 2020 11:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Thomas,
bezügl. Koi sind Deine Aussagen recht vage. Vielleicht hast du deshalb hier keine Resonanz.
Wann soll der große Teich gebaut werden, welches Ziel verfolgst du bezüglich Koi ?

Grundsätzlich würde ich die Köderfische vom Koibesatz trennen. Das heißt, du brauchst 2 getrennte Filterkreisläufe.
Wenn Du das Wasser durch alle Becken führst besteht das große Risiko, dass die Köderfische Parasiten etc. einschleppen.
Dann hast Du keinen Spaß mit den Koi.
Die Köderfische sind ja recht anspruchslos und werden i.d.R. nur auf erhalt gefüttert. da reicht je nach Fischgrößen und Anzahl vermutlich ein einfaches Filtersetup (gebrauchte Fertigfilter gibt es viele, oder Regentonne etc.)

Bei Koi sieht das ganz anders aus.
Grundsätzlich sind 7000 l durchaus eine gute Größe um kleinere Koi für den späteren Teich großzuziehen. Schau dir mal ein paar Dokus von Innenhälterungen an, das kommt deinem Vorhaben sehr nahe.
Die Koi-Anzahl richtet sich u.a. danach, wie lange die Koi auf den großen Teich warten müssen. Die wachsen ja relativ schnell.
Je größer die Koi, je geringer der Besatz.
Für Koi brauchst du möglichst stabile Temperaturen, d.h. keine zu großen Schwankungen in kurzer Zeit. Das ist bei kleinen Becken draußen oder am Scheunenrand ein Problem. Wenn die Becken Außenkontakt haben, muss Hitze und Kälte beachtet werden (Isolierung der Becken, Heizung?).
Als nächstes der Filter. das muss was vernünftiges sein, wenn du Koi großziehen willst. Das mittlere Becken können für die koi als Filter umgebaut werden (z.B. Bürstenfilter oder Einbau kleiner Trommelfilter mit Biokammer etc.)
Pumpe für Koi min 2 x Umwälzung / Stunde. Also eine Pumpe mit mindestens 15. oder 16.000 l/Std.

Ich würde in einer Beckenecke ein Dreieck mit PVC-Platte abtrennen und unten ein Gitter einbauen (damit die Fisch nicht reinkommen). In dieses Dreieck kann die Pumpe rein zum Ansaugen des Wassers "unten". Bei einem Rohr besteht aufgrund des kleineren Querschnittes (größerer Sog) das Risiko, dass kleine Koi angesaugt werden und sich verletzen.

Bezüglich Bitumenanstrich: wenn das Becken dicht ist, würde ich es intensiv kärchern. Wenn Isolierung notwendig, würde ich die innen im Becken anbringen und das Becken mit Folie auskleiden. Foliensäcke für Rechteckbecken gibt es auf Maß fix und fertig zu kaufen. Eine Isolierung außen wird sehr viel aufwendiger. weil dann alles isoliert werden muss.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häkterbecken Koiteich zum üben
BeitragVerfasst: So 08.Nov 2020 14:27 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo TJ.,
Deine Herangehensweise ist eine gute Basis sich mit Fischhaltung anzufreunden
und mit deinen drei Becken bist du schon besser aufgestellt als so mancher Koihöker.
Empfehlungen wie du deine Gegebenheiten nutzen und ausrüsten kannst, wirst du ausreichend bekommen,
was du davon umsetzen möchtest bleibt aber dir überlassen.
Wenn du mit minimalem Aufwand und ein paar Fischen üben willst,
genügt eine Pumpe im Becken und ein Filter, den du auf den Beckenrand stellst,
für die Sauerstoffversorgung noch eine Luftpumpe mit Sprudelstein.
Sind die Becken dicht, reicht es wenn du die richtig sauber machst.
Würde aber bis zum Sommer warten, vielleicht hat jemand ein paar Fische zum Üben übrig.
Grüße FLEX


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häkterbecken Koiteich zum üben
BeitragVerfasst: So 08.Nov 2020 22:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 05.Nov 2020 20:34
Cash on hand:
64,85 Taler

Beiträge: 5
Danke schonmal für die Antworten.

Der Große Teich wird sich noch etwas hinziehen da erst einmal das Haus gemacht wird und erst danach der Außenbereich. Ich säSchätze das wird eher 22 soweit sein.
Da reden wir aber über eine ehemalige Güllegrube mit 6.5X8m

So eine Einfache Filterlösung wie Flex sie eingezeichnet hat hatte ich mir in etwa vorgestellt. Ich hätte halt nach Möglichkeit die 3 Becken mit einem Überlauf verbunden damit nur eine Pumpe am letzten Becken ansaugt. Der Überlauf sollte dann mit Rohren sein und am Grund ansaugen damit ich futterreste und Kot aus jedem Becken bekomme.

Parasiten ok ist ein Argument aber auch im späteren Teich werden immer mal wieder Futterfische wie Modelischen Einzug finden um die Schwarzbarsche zu versorgen.

Die Sache mit der Isolierung Heizung und und und mag denk ich mal schon Sinn machen wenn man wirklich das optimale Wachstum herausholen will aber ob das nötig ist.
Gerade Kois sind ja Karpfen und somit recht robust was wassertemperatur und Sauerstoffgehalt angeht.

Ich hab selbst schon in nem Forellenbach mal nen schneeweißen Koi gefangen als auch schon in recht kleinen Regenrückhaltebecken. Wurden wohl ausgesetzt. Klar nicht das optimale Umfeld gerade so ein Sommerkleid Forellenbach aber selbst dort war der Fisch gut genährt und Top Fit.

Was würde so eine Folienauskleidung in etwa Kosten?
Wenn man eine low Budget Variante machen wollte wäre dann eher Dichtschlämme oder Flüssigsolie das passende?

Aktuell sieht die "Beschichtung" schon recht übel aus.

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häkterbecken Koiteich zum üben
BeitragVerfasst: So 08.Nov 2020 22:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 05.Nov 2020 20:34
Cash on hand:
64,85 Taler

Beiträge: 5
Das war jetzt in einem Becken wie weit da überhaupt Beschichtet ist oder ob das reste der Silage sind frag ich mich teils selbst.

Gruß Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häkterbecken Koiteich zum üben
BeitragVerfasst: Mo 09.Nov 2020 19:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
TJ. hat geschrieben:
Der alte Bitumenanstrich wie entfernen? Kärcher? Oder muss das Sandgestrahlt werden? Im Anschluss dann was? Dichtschlämme? Oder einfach Flüssigfolie drüber selbst wenn eventuell nicht alles optimal darunter sauber ist.
Ich mein ja Dicht sind die Teile auch ohne Beschichtung.

Die Antwort auf die Frage ob Dichtschlämme oder Flüssigfolie hast Du doch eingangs schon selber gegeben.
Wenn Becken dicht, dann dicht, probiere es aus. Dann brauchst Du außer Hochdruckreinigung mit Dreckfräse nix machen.

Die Filtervariante von Flex ist gut und günstig und reicht für einen ersten Besatz "zum Testen"
Aber bei Frosteinwirkung über den Winter braucht ein Außenbecken über Geländeniveau schon etwas mehr.

Ich komme wieder auf meine Eingangsfrage zurück. Wie ist dein Konzept bezüglich Koi und Koiteich?
Soll die Koihaltung nebenher mitlaufen oder hast Du echtes Interesse an Koi bzw. einem "Koi"teich?
Zum probieren und reinschnuppern kauf dir wie Flex erläutert, nächstes Jahr aus Überbesatzteichen günstige Koi in deiner Nähe oder deutsche Nachzuchten.
Letztendlich ist Koihaltung auch eine Frage wieviel Zeit und Geld man investieren möchte.
Ich denke du solltest dich vorher näher in das Thema Koi einlesen, damit du mal einen Einblick für die Mindestanforderungen bekommst. Das habe ich damals ganz am Angang als Goldfische, Moderlieschen und kleine Koi in meinem Naturteich schwammen auch ziemlich unterschätzt.
mehrfach wechselnde, geangelte Köderfische und "hoch"gezüchtete Koi geht in enger Hälterung vielleicht ne zeitlang bei günstigen Bedingungen gut, aber auf Dauer nicht. Die "Ausfälle" billigend inkauf zu nehmen hat dann auch etwas mit moralischer Verpflichtung und dem Wohl des Tieres zu tun. Meine Meinung.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 16.Apr 2024 22:42 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Häkterbecken Koiteich zum üben
BeitragVerfasst: Mo 09.Nov 2020 21:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 05.Nov 2020 20:34
Cash on hand:
64,85 Taler

Beiträge: 5
Ok dachte nur den Beton sollte man vill dennoch beschichten aber wenn nicht ists auch ok. Ich sag mal das Niveau auf dem Bild oben hatten die durch Regenwasser über Jahrzehnte.

Außenbecken über geländeniveau ist es nicht wirklich sieht von der Seite vill so aus aber die Becken sind 1.40m im Boden.
Ich hab mal ein Bild angehängt.

Der Spätere Teich soll eher ein Mischteich werden nicht explizit für Kois. Auch sollen da keine Köderfische rein oder gar rausgeangelt werden das nicht. Meine eher Falls mal die Blackies bissel zu viel Hunger haben und die Naturverlaichung als Nahrung nicht langt. Wie weit ich die auf Pellets und Co bekomme weiß ich noch nicht. Soll auf jeden Fall schon ein eher Naturteich werden ohne extremen Überbesatz. Lieber weniger gesunde Fische

Kois sind nicht das Problem bekannte haben einen riesigen Teich von 30X15m welcher es gut vertragen kann wenn da ein Paar Kois weniger drin rum schwimmen da werd ich nachfragen wenns soweit ist.

Gruß Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de