Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winterabdeckung nötig oder nicht?
BeitragVerfasst: Di 27.Okt 2020 16:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 15.Aug 2008 10:43
Cash on hand:
1.048,07 Taler

Beiträge: 261
Wohnort: Algermissen
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit am planen meiner Winterabdeckung... doch so langsam stelle ich mir die Frage ob es wirklich nötig ist?
Hier in Niedersachsen ist es die letzten Winter nicht wirklich Kalt, da würde es eine Heizung, die als bsp. unter 6 Grad anspringt denke Ich auch tun.


Aber wie sind eure erfahrungen mit euren Abdeckungen im verleich zu vorher ohne? Würdet ihr es wieder machen?


Ich freue mich auf eine vernünftige Konversation :-)

Lg
Timo

_________________
2017 Haus gebaut, jetzt beginnt der Teichbau

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=24578&p=348681#p348681


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Okt 2020 18:47 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Ich würde sagen 30J Koi Hobby haben mich zu der Überzeugung kommen lassen, dass Temperaturstabilität ein wesentlicher Faktor für die Gesundheit der Koi im Frühjahr ist. So halte ich mit wenig Aufwand die Temperatur bei mindestens 6°C und kann im Frühjahr vom natürlichen Temperaturanstieg unter der Abdeckung profitieren. Nicht abdecken ist keine Option für mich.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Okt 2020 19:07 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
Ich decke zu 2/3 mit Styrodur ab und lasse 9 m2 offen.
Da ich mit einem Wärmetauscher die Temperatur bestimme gibt es lediglich Schwankungen von bis zu 0,5 Grad pro Tag.
Noch habe ich 18 Grad im Teich, bis Mitte November langsam auf 15 Grad absenken und dann in kleinen Schritten bis Weihnachten auf 6 oder 7 Grad.
Es ist in den letzten Jahren wärmer geworden, sonst hatte ich schon Mitte Oktober die 15 Grad angepeilt.
Ohne große Temperaturschwankungen geht das seit Jahren problemlos.
Gruß Lothar


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Okt 2020 19:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Timo,

ein Faktor ob Abdeckung JA oder NEIN ist sicher die geographische Lage des Teiches. Bei uns in Österreich muss man immer wieder mal mit strengen Wintern rechnen, von daher ist nicht abdecken für mich keine Option. Mache das auch schon einige Jahre, und habe so ziemlich jede mögliche Abdeckung durch. Kannst dich gerne auf meinem Youtube Kanal inspirieren lassen, morgen gibt es übrigens ein neues Video zum Thema Teichabdeckung.
Wie meine Vorredner schon bemerkten, ist ein geführter Temperaturverlauf das A und O in einer erfolgreichen und vor allem gesunden Koihaltung. Gerade im Herbst und Frühjahr sorgt das Wetter für Fahrstuhltemperaturen im Teich, wenn man keine Abdeckung hat. Man kann das natürlich über eine Heizung abfedern, aber ohne Abdeckung ist das sehr kostspielig - kommt halt auf deinen Geldbeutel an. Es gibt Leute die heizen ihren Teich auch im Winter voll bei 16-18°C durch ohne Abdeckung, aber das muss man sich halt leisten können und wollen.
Am tollsten finde ich begehbare Abdeckungen, aber die sind meistens nicht ganz billig und von der Statik her für Schneelasten nur selten geeignet. Die günstigste Methode hat sicher Lothar aufgezeigt - Styrodurplatten! Wichtig ist dabei immer für eine freie Stelle im Teich zu sorgen, wo das Wasser ausgasen kann. Niemals die gesamte Teichoberfläche vollflächig mit schwimmenden Platten abdecken, dass kann schnell nach hinten losgehen.
Ich senke auch die Temperatur im November/Dezember ab, dank Glashauseffekt halte ich dann meistens ohne zuheizen 6-8°C bis ins Frühjahr (Februar/März), und dann hilft natürlich die Sonne und auch meine Wärmepumpe mit, um möglichst rasch wieder über 16°C zu kommen. Seit ich das Hobby so betreibe, habe ich keine Probleme mehr mit geschwächten Koi im Frühjahr, vom Wachstum mal ganz abgesehen.

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Okt 2020 21:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Timo,
Bei Dauerfrost wird die Teichtemperatur kritisch, weil sie dann ohne Abdeckung /Zuheizen auch unter 4° fallen kann/fallen wird, sobald eine winzige Strömung besteht (z.B. bei Belüftung Umwälzung) und der Teich nicht komplett zufriert.
Viele koi vertragen zwar irgendwie Temperaturen um/ unter 4° aber das ist Roulett spielen.
Ich habe nur 4 Winter Erfahrung aber der Erste ganz ohne Abdeckung war auch ohne Verluste lehrreich. Das würde ich nie mehr machen.
Meine Erfahrung: Die 2 Grad von 6° auf 4° runter (oder gar darunter) machen den Koi mächtig zu schaffen. Liegen die Temperaturen über 6° kommen die Koi viel besser durch den Winter und haben mehr Reserven, wenn es im Frühjahr wärmer wird.

Bei Dauerfrost lassen sich Temperaturen über 6° gut halten wenn
- abgedeckt wird, sodass kein Wind durchbläst (und übermäßig Wärme aus dem Wasser zieht)
- ohne Abdeckung entsprechend zugeheizt wird
Lothars Lösung trifft genau die Mitte. Die Kosten für das Zuheizen werden verringert (oder es können mit gleichen Kosten höhere Temperaturen gehalten werden) wenn ein Teil / Großteil der Oberfläche gut isoliert abgedeckt wird.

Zuheizen ist dann eine gute Option, wenn Teichwände und Boden isoliert sind oder wenn ohne Isolierung nur bis ca. 8° oder 10° (Bodentemperatur) geheizt wird.
Im Umkehrschluss kann die Teichtemperatur bei gut isolierten Teichwänden / Boden ohne Zuheizen auch mit Abdeckung unter 6° abfallen, da keine "Erdwärme" aus dem umgebenden Boden (der hat auch im Winter unter der Frostzone ca. 8-10°) generiert werden kann.

Wie Roland erläutert wird die Art der Abdeckung im Wesentlichen auch von der geogr. Lage abhängen. Bei mir im milden Südwesten reicht eine einfache Folienzeltabdeckung. Diese werde ich dieses Jahr nur bei gemeldetem Dauerfrost aufziehen. In den letzten Jahren war das jeweils etwa 2 Wochen der Fall. Letztes Jahr kam Sie Ende Dezember drauf und im Februar glaube ich wieder runter. Kurzzeitige Fröste/ Nachtfröste sind bei mir kein Problem. Auch die Schwankungen sind dann bei über 1,9 Teichtiefe immer noch gering ohne zuheizen.
Diese 2 Wochen könnte ich auch mit recht geringem Budget durch etwas zuheizen überbrücken.
Aber wie gesagt, andere Gegend andere Bedingungen, andere Maßnahmen.
Bei strengeren Wintern mit Schneedecke über Tage oder Wochen muss was stabileres gewählt werden.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Okt 2020 9:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
Moin
Ich hatte Jahre lang ne Abdeckung und die steht auch noch rum. Seit nun mehr 3 Wintern wird nicht mehr abgedeckt. Der Teich hängt an der Hausheizung und hat Schwankungen von max 0,5Grad. Der Teich ist direkt am Haus/Terasse/Wintergarten und ich möchte nicht Monate lang auf ne Abdeckung schaun. Im Moment sind noch17 Grad wird jetzt langsam abgesenkt. Die letzten Winter auf 8 Grad gehalten und ab Ende März gehts dann wieder auf 20. Im Frühjahr wird immer die Temperatur gehalten, den der Teich von außen am Tag bekommt.
Auch mit einer Abdeckung muß ich auf Temperaturschwankungen achten. Besonders im Frühjahr Wenn im Februar die Sonne knallt. (Gewächshaustemperatur)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 28.Okt 2020 20:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Flugfisch,
Temperaturschwankungen sind wieder ein ganz eigenständiges Thema!
Wenn gescheit geheizt wird, ist das kein kaum relevant, außer der von Dir erwähnte Gewächshauseffekt.

Wenn nicht zugeheizt wird, hängt das maßgeblich von der Teichtiefe ab.
Weitere Einflussfaktoren sind dann noch z.B.
- Lage des Teiches (Schatten, Halbschatten, volle Sonne, windgeschützt etc.)
- Hochteich oder ganz im Erdreich
- Isolierung ja/nein, wenn ja wo und wieviel,
Auch hier müssen natürlich die klimatischen Bedingungen beachtet werden, sind aber nicht so entscheidend wie bei den absoluten Temperaturwerten.

Bei flachen Teichen ist zuheizen eigentlich schon Pflicht, weil dort ansonsten mit oder ohne Abdeckung größere unverträgliche Temperaturschwankungen zu erwarten sind.
Ohne Zuheizen sind Temperaturschwankungen bei meinem knapp 2 m tiefen Teich mit oder ohne Abdeckung kaum ein Thema. Auch bei Sonne. Das tiefe Wasser dämpft Temperaturschwankungen enorm.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:33 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Okt 2020 9:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Juhu,

ich habe 17 m3 bei einer Tiefe von 1,30.
Ohne Abdeckung geht das garnicht bzw. sehr schlecht.
Ich baue mir ein Foliengewächshaus drüber und damit läuft alles super.
Bleibe damit problemlos auf round about 8 Grad.
Kein Ablegen, kein Stress,...
Die großen Teiche mit ordentlich Tiefe sind da natürlich klar im Vorteil.

Aber ich habe auch nur Gute Erfahrungen damit gemacht. Habe jetzt noch ohne Heizung 14,5 Grad im Teich in der Nähe von Düsseldorf mit voller Umwälzung.
Schwankungen max 0,3 Grad über Nacht.

Grüße, Marcel

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 29.Okt 2020 10:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Moin Moin Timo,

eine Teichabdeckung würden wir immer wieder einplanen.

Warum? Wir haben einen hohen Baumbestand, der Laubeintrag ist bei unseren Herbststürmen teilweise schon heftig. Aber auch um die Teichtemperatur möglichst gleichbleibend bis Nov./Dez. zu halten, aktuell haben wir 20 Grad. Danach ist bei 8 Grad für einige Wochen fasten angesagt.

Am Tage kann bei Bedarf auch aufgedeckt werden.

Dateianhang:
DSC03054_90%.jpg

Dateianhang:
DSC03058_65%.jpg

Herzliche Grüße und bleibe gesund
Die "Nordlichter" aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 1.000 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x SterilSystems UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 55Watt
2x Rieselfilter Mega-Koi, AquaForte DM 30000 Vario
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Okt 2020 15:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 15.Aug 2008 10:43
Cash on hand:
1.048,07 Taler

Beiträge: 261
Wohnort: Algermissen
Danke für eure Abtworten und Erfahrungswerte :wink:

Was soll ich sagen.... Doppelstegplatten sind bestellt :roll:

Einen schönes Samstag noch :-)

Lg
Timo

_________________
2017 Haus gebaut, jetzt beginnt der Teichbau

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=24578&p=348681#p348681


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de