Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naturreich in Folienteich umwandeln
BeitragVerfasst: So 16.Aug 2020 10:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 16.Aug 2020 10:28
Cash on hand:
8,59 Taler

Beiträge: 1
Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe folgendes Problem. Wir haben seit 20 Jahren einen Teich bei uns im Garten. Leider ist der Grundwasserspiegel die letzten Jahre immer weiter gesunken, so das nach der Hitzewelle der letzten Tage der Wasserstand dramatisch gesunken ist. Da die Hitze weiter anhält wird er noch weiter sinken. Ein paar Fische haben wir bereits evakuiert. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist den Teich mit Folie auszulegen. Er hat in etwa eine Größe von 150 m2. Von den ursprünglich 1,80 tiefe ist zur Zeit nicht mehr viel nach - knietief. Muss der Teich zum auslegen der Folie komplett trocken sein? Das werde ich auf Grund des Grundwassers wohl nicht hinbekommen?!

Freue mich über eure Ratschläge!

Schöne Grüße aus Norddeutschland


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 16.Aug 2020 21:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
so wie du das schilderst ist mir nicht klar, ob der Teich im laufe der Jahre verschlammt /verlandet oder das Grundwasser so tief abgefallen ist?
vorher 1,8 m Tiefe (vom Gelände am Ufer) nun knietief --> knietief ab wo, in ca. 1,4 m Tiefe oder ist knietiefes Wasser in z.B. 0,5 m unter Ufer?
Das Verlanden des Teiches wäre ein ganz natürlicher Prozess. Wenn das Grundwasser dann noch abfällt, bleibt nach 20 Jahren nicht viel Wassertiefe über.
Bei so einer Größe mit Folie auf schlammigem Untergrund ist aus meiner Sicht schwierig. Im Teich müsste dann das Wasser immer deutlich höher stehen, als das Grundwasser, sonst schwimmt die Folie auf. Alternativ müsste die Folie z.b mit grobem kies etc. beschwert werden Beim Bau müsste das Grundwasser gepumpt / abgesenkt werden. Man könnte hierbei einen fertig auf Maß geschweißten "Foliensack" einbringen, aber das wird alles nicht einfach und muss sehr gut geplant werden.

wenn der Teich verlandet ist:
In unserer Region besteht das Problem Verschlammen bei vielen Angelweihern.
Die beste Losung ist dort Schlamm vom Rand aus abzubaggern. Alternativ und viel eleganter gehts mit professionellen Schlammsaugern (Großgeräte von Fachfirmen/ z.B. Kanalreiniger etc.). Bei absinkendem Grundwasser ist halt im Sommer das Ufer dann höher. Vermutlich ist es sinnvoll dann die Teichböschung etwas flacher anzulegen. Bei geringerem Wasserstand brechen die gerne nach
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de