Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schäden an EPDM-Folie
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2020 1:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 07.Jul 2020 1:19
Cash on hand:
34,85 Taler

Beiträge: 6
Halloj, nachdem ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden bin und auch die Mitglieder in meiner schwedischen FB Koigruppe ratlos sind, versuche ich hier dem Rätsel bzgl. des Schadens der bei mir verbauten EPDM-Folie auf die Schliche zu kommen.

Ich habe 2015 einen Teich (ca. 5x3x2,1m) bauen lassen. Bodenplatte wurde gegossen, 2 BA, Skimmer, Wände mit Mauerblöcken (keine Ahnung wie die auf deutsch heissen, Bild: https://www.hornbach.se/shop/Murblock-3 ... aljer.html) gemauert, von aussen mit EPS isoliert (keine weitere Abdichtung soweit ich mich erinnern kann), innen verputzt, Teichvlies soll vorhanden sein (sehe ich aber nicht bei allen Schäden durchscheinen), EPDM-folie als Dichtschicht.

Seit 2 Jahren (d.h. schon 3 Jahre nach Installation der Anlage) habe ich Probleme mit der Folie. Sie reisst, zuerst an den Ecken, dann auch an den Langseiten. Installatör weiss sich keinen Rat, hat so etwas noch nicht gesehen, der Folienhersteller (Pondteam/Sealeco) schweigt.

Bevor ich nun ein neues EPDM installiere währe es schön zu wissen, was das Tuch zerstört hat. Ausser SuperTabs im Frühling benutze ich keine Chemie, die sollen aber lt. Hersteller keinen Einfluss auf die Gummifolie haben. Einträge von Aussen währen theoretisch möglich da kein wasserdichter Aussenwandabschluss, ist mir aber unerklärlich was das sein sollte, da Neubaugebiet und vorher nur Wiesenlandschaft. Die geologische Analyse vor Grundsteinlegung bescheinigt nur Mutterboden, Lehm, Geschiebemergel und Fels. Möglicher Weise ist die Folie etwas zu klein angefertigt worden, då ich anstatt eckige Ecken runde habe, aber dies wird von den meisten verworfen, mit denen ich gesprochen habe, da sich die Folie ja 300% ausdehnen soll ohne zu ermüden.

Habe die Bilder, zwecks Menge in einem OneDrive Ordner zusammengefasst: https://1drv.ms/f/s!AtnpZdoPNlinge8EGw0A_AE6H6p_TQ

Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäden an EPDM-Folie
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2020 10:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

wenn man den Ries so sieht, könnte man auf die Idee kommen, dass es sich nicht um eine EPDM -Folie handelt.
Bei den überlappenden Folie kann ebenfalls durch Kapillarwirkung Wasser entweichen.

Am besten komplett neu machen. eventuell gibst noch Restgarantie.
normalerweise haben diese Folien bis zu 30 Jahren Garantie

Grüße Heribert


Die Kapillarwirkung lässt sich bei den Überlappungen verhindern, in dem diese "im Abschluss mit z. B.
Innotec Powerbond XS 330 Dichtmasse Montagekleber abgedichtet wird.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäden an EPDM-Folie
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2020 10:42 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Die dünne Folie sieht nicht so aus wie eine EPDM Dichtungsbahn aus Kautschuk.
Diese EPDM Bahnen verlieren ihre Dehnfähigkeit auch im Alter kaum.
Hat man die vor Ort damals verlegt und die Überdeckungen abgedichtet?
EPDM Bahnen werden werksseitig mit Hot Bonden zusammengefügt, die Verbindung hält ewig dicht.
Ich halte von den Heißluftverbindungen vor Ort nicht.
Aber auf den Fotos kann man keine Schäden an den Überdeckungen erkennen.
Sieht aus wie eine 0,5 mm PVC Folie, wo der Weichmacher raus ist.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäden an EPDM-Folie
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2020 14:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 07.Jul 2020 1:19
Cash on hand:
34,85 Taler

Beiträge: 6
Hej Lothar,
vielen Dank für die Antwort. die Folie wurde damals werkseitig vorgefertigt und als "Einhänger" in den Teich eingebracht. Bis auf die eine Naht die gerissen ist, sind es vor allem die Schäden die an den Langflächen entstanden sind, welche ich auch merkwürdig finde. SealEco von denen das Tuch sein soll, schreiben mir heute, dass sie nicht meinen, dass das Tuch von denen ist. :roll:
/Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäden an EPDM-Folie
BeitragVerfasst: Di 07.Jul 2020 14:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 07.Jul 2020 1:19
Cash on hand:
34,85 Taler

Beiträge: 6
Hej Heribert,
Danke für Deine Antwort. Du bist nu schon der 4. der die Echtheit als EPDM Tuch in Frage stellt. Sind mit der Firma in Kontakt, zwecks Garanti. Mal sehen wie es weitergeht.
/Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäden an EPDM-Folie
BeitragVerfasst: Mi 08.Jul 2020 9:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Es gibt mehrere Teiche, in denen die angeblich so tolle EPDM-Folie spröde wurde und dann in den Ecken gerissen ist.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäden an EPDM-Folie
BeitragVerfasst: Mi 08.Jul 2020 13:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 07.Jul 2020 1:19
Cash on hand:
34,85 Taler

Beiträge: 6
edekoi hat geschrieben:
Es gibt mehrere Teiche, in denen die angeblich so tolle EPDM-Folie spröde wurde und dann in den Ecken gerissen ist.


Danke für die Info, habe ich so noch nicht gehört. Weisst du wie verbreitet dies ist und mögliche Ursachen?

/Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:55 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäden an EPDM-Folie
BeitragVerfasst: Mi 08.Jul 2020 19:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Leider nein.

Es gab Vermutungen, dass UV-Strahlung die Polymere der Folie spaltet und diese brüchig wird.

An anderen Teichen riss die Folie aber auch in tieferen Wasserschichten, so dass da andere Ursachen (Chemikalien wie Formaldehyd, Permanganat, Chlorverbindungen, Ozon?) eine Rolle gespielt haben müssen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäden an EPDM-Folie
BeitragVerfasst: Mi 08.Jul 2020 21:27 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
edekoi hat geschrieben:
Leider nein.
Es gab Vermutungen, dass UV-Strahlung die Polymere der Folie spaltet und diese brüchig wird.
An anderen Teichen riss die Folie aber auch in tieferen Wasserschichten, so dass da andere Ursachen (Chemikalien wie Formaldehyd, Permanganat, Chlorverbindungen, Ozon?) eine Rolle gespielt haben müssen.


EPDM Folien sind UV-Strahlung stabil.
Polymere ist auf deutsch Mischungen.
Leg mal einen Autoreifen 30 Jahre in die Sonne, der wird nicht spalten oder brechen.
Lediglich die Oberfläche wird ein wenig altern und ergrauen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schäden an EPDM-Folie
BeitragVerfasst: Do 09.Jul 2020 20:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Selbstverständlich wird ein Autoreifen spröde mit den Jahren.

Polymere sind keine Mischungen, sondern sehr große Makromoleküle, die aus extrem vielen (griechisch = poly) Monomeren synthetisiert werden.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de