Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teich Rand Folie verkleiden.
BeitragVerfasst: Fr 03.Jul 2020 7:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Hallo, ich suche noch nach einer Lösung um den Rand von meiner geschweißten Folie zu verkleiden. Das Wasser kommt nicht bis oben hin. Es soll nur die Folie an die Mauer gedrückt weden und oben fixiert werden. Zum befestigen könnte ich auch in die Wand bohren. Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen.
Bild

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich Rand Folie verkleiden.
BeitragVerfasst: Fr 03.Jul 2020 7:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Noch ein paar Fotos BildBildBildBild

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich Rand Folie verkleiden.
BeitragVerfasst: Fr 03.Jul 2020 17:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Dafür gibt es eigens PVC-beschichtete Bleche, die man an die Wand dübelt und die Folie dann festschweißt!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich Rand Folie verkleiden.
BeitragVerfasst: Fr 03.Jul 2020 20:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Rolands Vorschlag wäre die gute Lösung.

Wenn die Möglichkeit besteht eventl nochmal einen Streifen innenseitig zum befestigen dranzuschweißen:
ich habe die Folie ca. 3-4 cm über die Mauerkante drübergezogen und von oben mit Spenglerschrauben verdübelt so alle 20 cm
Dann liegt die Folie oben sauber an der Mauer an.
Dann wurde die Abdeckplatten drübergeklebt. Das geht aber nur, wenn die Mauer ober ausreichend breit ist oder die Auflage der Platten nach außen verbreitert wurde. Wie das geht, müsste in meiner Baudoku ausreichend bebildert sein.

Ohne Anschweißen oder die PVC-Bleche kannst du eigentlich nur noch schmale, schräg gekantete Edelstahlprofile nehmen und die Folie damit oben gegen die Wand klemmen. Wenn das optisch stört, kann man eventl das Profil mit einem Streifen Folie bekleben.
Schön ist aber anders.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich Rand Folie verkleiden.
BeitragVerfasst: Sa 04.Jul 2020 6:55 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Danke Euch erstmal für die Beiträge. Das mit den PVC-Beschichteten Blechen hört sich ja gut an. Mal sehen was das kostet. :-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich Rand Folie verkleiden.
BeitragVerfasst: Sa 04.Jul 2020 7:06 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Sep 2016 11:14
Cash on hand:
549,16 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Kevelaer
Ich glaube ich besorge mir Folienblech von Oase. Das gibt es einseitig zum verschweißen und genau in der Farbe der anderen Folie.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teich Rand Folie verkleiden.
BeitragVerfasst: So 05.Jul 2020 9:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
chrisrock hat geschrieben:
Ich glaube ich besorge mir Folienblech von Oase. Das gibt es einseitig zum verschweißen und genau in der Farbe der anderen Folie.


Hallo,

da wurde einfach an der falschen Stelle gespart!

grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de