Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stromverbrauch Secoh jdk 60
BeitragVerfasst: Mi 13.Mai 2020 18:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Feb 2006 21:45
Cash on hand:
264,45 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Gütersloh
Hallo Koifreunde,
habe heute das Manometer bekommen und gleich eingebaut und bin aber mit dem Stromverbrauch der Pumpe überhaupt nicht zufrieden!

Leistungsaufnahme laut Hersteller: 40 Watt bei 200 mbar

Bei 125 mbar ein Verbrauch von 66,7 Watt , so läuft sie zur Zeit.
Bei 200 mbar ein Verbrauch von 52,3 Watt
Bei 250 mbar ein Verbrauch von 41 Watt

Würde gerne passend zum aufgebauten Gegendruck auch mal die Luftmenge messen.
Hat jemand in der Nähe von Gütersloh einen Luftmengenmesser?

_________________
Teichbau 2005,Teich 36000 Liter, Filter 5000 Liter, Sifi V, Linn L3 Typ 01, Secoh 60


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch Secoh jdk 60
BeitragVerfasst: Mi 13.Mai 2020 18:58 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Michael,

hast Du ein Manometer in der Luftleitung oder ist der Gegendruck über die Einblastiefe ermittelt?

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch Secoh jdk 60
BeitragVerfasst: Mi 13.Mai 2020 20:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Feb 2006 21:45
Cash on hand:
264,45 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Gütersloh
Hallo Frank,
hab ein Manometer und Absperrhahn genommen, wie in deinem Video!

_________________
Teichbau 2005,Teich 36000 Liter, Filter 5000 Liter, Sifi V, Linn L3 Typ 01, Secoh 60


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch Secoh jdk 60
BeitragVerfasst: Mi 13.Mai 2020 20:35 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Michael,

okay, dann würde ich tatsächlich die Luftmenge messen. Ich hatte bei Secoh mehr Stromverbrauch und mehr Luftmenge als angegeben.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch Secoh jdk 60
BeitragVerfasst: Mo 01.Jun 2020 11:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Feb 2006 21:45
Cash on hand:
264,45 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Gütersloh
Hallo Koifreunde,

würde gerne auf den Vorschlag von Frank zurückkommen (vielen Dank für die Info Frank )
und die Luftmenge messen!
Hat jemand in der Nähe von Gütersloh, Bielefeld einen Luftmengenmesser ?
Würde gerne mit der Pumpe vorbeikommen.

Viele Grüße
Michael

_________________
Teichbau 2005,Teich 36000 Liter, Filter 5000 Liter, Sifi V, Linn L3 Typ 01, Secoh 60


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch Secoh jdk 60
BeitragVerfasst: Mo 08.Jun 2020 8:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hi,

wie wird denn der Stromverbauch gemessen?

Ich habe übrigens 2 Stück der 60er Secoh. Und eine 120er und eine 20er habe ich auch.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch Secoh jdk 60
BeitragVerfasst: Mo 08.Jun 2020 11:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Christian,

Creddy hat geschrieben:
wie wird denn der Stromverbauch gemessen?
dazu musst Du Dich in Unkosten stürzen und ein solches oder ähnliches Gerät erwerben.



Pfiffikus,
der auch ein Solches besitzt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch Secoh jdk 60
BeitragVerfasst: Di 09.Jun 2020 21:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hi, genau da sehe ich die Probleme bei den Messungen. Die 0815 Messgeräte haben halt teils große Ungenauigkeiten. Wenn dann auch noch mit verschiedenen Geräten gemessen wird, sind Vergleiche eventuell problematisch.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch Secoh jdk 60
BeitragVerfasst: Di 09.Jun 2020 22:29 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Das sollte kein Problem sein. Für kleines Geld bekommst Du das Schwabe mit +/- 0,5% Toleranz: https://www.voelkner.de/products/125380 ... eraet.html

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stromverbrauch Secoh jdk 60
BeitragVerfasst: Di 09.Jun 2020 23:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14508
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Christian,

Creddy hat geschrieben:
Die 0815 Messgeräte haben halt teils große Ungenauigkeiten.
selbst, wenn der Zahlenwert nicht korrent sein sollte, kannst Du wunderbar verschiedene Geräte bzw. verschiedene Systemzustände vergleichen.

Wenn ich zum Beispiel eben zu solchen Testzwecken den Stromverbrauch meines Monitors messe, so ist mein Mess-Stecker problemlos in der Lage, Unterschiede festzustellen, wenn ich auf dem Bildschirm eine vorwiegend dunkle oder vorwiegend helle Webseite anzeigen lasse. Für mich, mutmaßlich auch für Dich, sollte entscheidend sein, ob Du bei irgendwelchen Vergleichen feine Unterschiede zuverlässig messen kannst.
Der absolute Wert, ob mein Gerät nun 35,2 oder 36,1 Watt zieht, spielt für mich eher die zweite Geige.


Creddy hat geschrieben:
Wenn dann auch noch mit verschiedenen Geräten gemessen wird, sind Vergleiche eventuell problematisch.
Wieso das? Wozu brauchst Du verschiedene Geräte?
Wenn ich die Leistung einer Pumpe oder meiner UVC kenne, so wäre es total langweilig, den Mess-Stecker dauerhaft da dran zu lassen. Also messe ich (ggf. in verschiedenen Betriebszuständen), schreibe mir die Werte auf und entferne das Ding wieder und messe das nächste Gerät aus.
(Sparfüchse werden merken, dass solche Geräte zum Teil handwarm werden und selbst eine nicht zu unterschätzende Leistung verbrauchen. Schon deshalb wird es alsbald wieder aus dem Stromkreis rausfliegen.)

Aus diesem Grunde besitze ich nur ein solches Messgerät und kann damit alles erfassen, was mich interessiert, ohne dass eine eventuell vorhandene absolute Abweichung eine Rolle spielen würde.


Pfiffikus,
der keine Erfordernis sieht, mehrere solche Messgeräte zu besitzen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de