Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber / Teicheinlauf
BeitragVerfasst: Mi 24.Mär 2021 11:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Das System mit der Linpumpe ist aktuell ziemlich "entspannt" (Umwälzung geschätzt vielleicht 20.000 l/h ?)

Die Lösung sieht so aus, dass System einem Stresstest mit effektiven 36.000 l/h (also Umwälzung 1 x pro Stunde) zu unterziehen.
Also provisorisch zusätzlich eine mindestens 20-tausender billige Rohrpumpe betreiben
Dann eine Zeit beobachten bis sich das setup etabliert hat (wenn das überhaupt noch funktioniert) und dann die Höhendifferenzen entlang der Filterkette / Teich messen

Wenn die Differenzen im Rahmen liegen --> Luftheberbetrieb möglich
Wenn die Differenzen groß sind --> Ursachen klären, prüfen was die aktuell geplanten Optimierungen noch bringen werden

bzw. wenn die Patronen die Sache ausbremsen --> Komplettumbau für LH notwendig oder wie bisher Pumpbetrieb

Luftheberbetrieb ist nur sinnvoll, wenn alles passt und keine "Bremsen"/ Engstellen etc. im System sind

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber / Teicheinlauf
BeitragVerfasst: Mi 24.Mär 2021 13:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Flex,

FLEX hat geschrieben:
Patronenfilter dienen nicht der mechanischen Filtration, sondern der biologischen Wasseraufbereitung.
Offiziell hast Du ja Recht. Doch ich meinte ja, dass so etwas passieren kann, wenn die Patronen nicht oder nicht ganz gemäß der standardmäßigen Bestimmung verwendet wird.



FLEX hat geschrieben:
Gesaugte Patronen sind auch nicht gefährlich oder Mist
FLEX hat geschrieben:
vorausgesetzt die Vorfiltration ist entsprechend fein.
(das hatte ich doch erwähnt.)
In dieser Beziehung sind wir uns ja einig.
Unsere Meinungen unterscheiden sich ja nur dadurch, ob es hin und wieder Fälle gibt, in denen (geplant oder versehentlich, zum Beispiel durch einen Notüberlauf) noch Dreck durch den Vorfilter flutscht. Dann ist es beruhigend, wenn die Patronen auch einen Notüberlauf haben.


FLEX hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
Da der Luftheber leistungsmäßig einbricht, wenn Patronen zu verstopfen drohen, wäre das Kollabieren der Patronen nicht zu befürchten.
Dann ist ein kollabierender Luftheber auch gefährlich und Mist!
Dass es für den Teich ungut ist, wenn weniger Wasser im Kreiskauf zirkuliert, ist logisch und Konsens. Für die Fische ist das keinesfalls ungefährlich.

Geht die Fördermenge zu stark zurück, dann wird ein Luftheber anfangen, zu pulsieren. Da gibt es weiterhin noch Wasseraustausch zwischen Teich und biologischem Filter. Der wird nicht so schnell absterben.
Wie würde sich eine LINN verhalten, wenn der Wasserfluss abgewürgt wird?


FLEX hat geschrieben:
Die anspruchsvolle Aufgabe ist das mit einem Luftheber zu bewerkstelligen und genau danach hat Michael61 die Frage an die Luftheberprofis gerichtet.
Wie sieht dein Lösungsvorschlag für ihn aus?
Zeitgemäß wäre eine 1:1-Umwälzung. Praktisch kann ich mir vorstellen, dass man hier die SiFi etwas pimpen müsste. Ich habe jetzt nicht mehr in Erinnerung, wie viel man da durch schicken kann.

Ansonsten wäre zu empfehlen, möglichst viele Patronenfläche zu nutzen, wenn es schon Patronen sein müssen. Und dann würde ich anregen, auch noch einen Blick auf den wartungsfreundlichen Hängepatronenfilter zu werfen. Und der dritte Tipp: Helix in Erwägung ziehen.


Pfiffikus,
der nicht nachgerechnet hat, ob da noch einmal der Bagger bestellt werden müsste


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber / Teicheinlauf
BeitragVerfasst: Mi 24.Mär 2021 21:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Feb 2006 21:45
Cash on hand:
264,45 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Gütersloh
Hallo Georg, Flex und Pfiffikus,es ist super, auf das gewaltige Potenzial und Erfahrungen von langjährigen Teichprofis zurück zu greifen!
Erst mal vielen Dank für eure Antworten, ich wollte aber keinen Streit über Patronenfilter entfachen, zumal, wie auf den Bildern zu erkennen ist, sich meine selbstgebauten Patronen von normalen im Durchfluss gewaltig unterscheiden.
Der Filter läuft seit 2005 und ich hatte anfänglich feinere Filtermatten für die Patronen verwendet, die sich auch nicht zusetzten, aber einen erheblichen Aufwand bei der Reinigung darstellten. ich musste sie alle ausbauen und auswaschen.
Übrigens sehe ich die Patronen auch als mechanische Feinfilterung.
Und womit sollen sich die Patronen nach der Sifi zusetzen?? ist in 15 Jahren nicht passiert!
Bin dann auf 30 PPI umgestiegen, weil ich dann, wie bei Bürsten nur noch von oben spülen muss.
Hängende Patronen hab ich auch schon überlegt, muss aber alles abpumpen.

Die Linn läuft auch seit 2005 und wurde letztes Jahr zur Vorsicht neu gelagert, weil ich nicht darauf warten wollte, das sie mitten im Sommer streikt.
Leistungsmässig bin ich mit der Pumpe zufrieden, bin aber auch gleich auf DN 100 mit 15° Bögen gegangen.
Bei Volllast verbraucht sie 130 Watt und deshalb denke ich, dass sie mehr als 20000 Liter leistet, zumal der Skimmer bei 2 Bodenabläufen super zieht.

zur Sifi:
der Hersteller gibt 60. ooo Liter an, kommt aber auch auf die Pumpe an. zur Zeit läuft eine UP 50.

Pfiffikus, wie würdest Du die Sifi pimpen?
Bin an überlegen, weil mir die Wassermenge in der ersten Kammer (2000 Liter), zu groß ist, eine Trennwand zu setzen und vor der Sifi - Bürsten, aber dann hätte ich bei Fadenalgen viel Arbeit.

Die Idee von Georg ist doch ein guter Ansatz:
Lösung sieht so aus, dass System einem Stresstest mit effektiven 36.000 l/h (also Umwälzung 1 x pro Stunde) zu unterziehen.

werde ich ausprobieren und beim provisorischen Luftheber CO2 beobachten.

Gruß Michael

_________________
Teichbau 2005,Teich 36000 Liter, Filter 5000 Liter, Sifi V, Linn L3 Typ 01, Secoh 60


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber / Teicheinlauf
BeitragVerfasst: Mi 24.Mär 2021 21:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Michael,

Michael61 hat geschrieben:
zur Sifi:
der Hersteller gibt 60. ooo Liter an, kommt aber auch auf die Pumpe an. zur Zeit läuft eine UP 50.
oh, das war mir unbekannt. Da habe ich die SiFi unterschätzt. Wie viel Druckunterschied verursacht die Sifi bei dieser Durchflussmenge?

Michael61 hat geschrieben:
Pfiffikus, wie würdest Du die Sifi pimpen?
Anhand der Größe der Siebfläche hatte ich mich mit der Durchflussmenge verschätzt. Wenn tatsächlich so viel durch passt, ist eine Manipulation daran nicht mehr nötig.
Ich hatte selbst noch keine SiFi in der Hand.


Pfiffikus,
der die Teile nur von Bildern kennt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber / Teicheinlauf
BeitragVerfasst: Mi 24.Mär 2021 22:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Feb 2006 21:45
Cash on hand:
264,45 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Gütersloh
schön, wenn ich einem " alten Hasen " auch mal was neues berichten kann!
auf der Seite vom Hersteller ( Quednau ) wird sogar 80.000 liter angegeben.
ich habe aber nur ein KG DN 200.
Hatte vorher die Sifi III, 39 cm Durchmesser / 4 Spülarme - aber der Unterschied ist gewaltig.
zusätzlich noch einen Perlschlauch angebracht - läuft im Winterbetrieb ohne Pumpe.


SiFi V
Rotor mit 6Arm-Spüleinheit

Technische Daten:
Durchfluss bis: 80.000 L/h
Durchmesser: 58cm
Siebhöhe: 30cm
Gesamthöhe: 43cm
KG-Muffe im Boden: 160, 200 oder 250mm
V4A - Edelstahlsieb: 200µm (0,2mm)

_________________
Teichbau 2005,Teich 36000 Liter, Filter 5000 Liter, Sifi V, Linn L3 Typ 01, Secoh 60


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber / Teicheinlauf
BeitragVerfasst: Mo 29.Mär 2021 14:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Feb 2006 21:45
Cash on hand:
264,45 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Gütersloh
Hat mir doch keine Ruhe gelassen, Linn voll laufen lassen und noch 2 Pumpen. Ca 30000 Liter
Bei 2 Bodenabläufen und 1 Skimmer.
Mittellauf noch zu.
Skimmer hat es bis unten runter gezogen.
1. Kammer mit Sifi 7 cm
2. Kammer mit Patronen 9 cm
3. Kammer mit Pumpen. 10 cm
also sind die Patronen kein Hindernis
Teich 5 cm jeweils gemessen vom oberen Beckenrand

Nach der Kernbohrung kommt die Sifi an ein DN 160 und Abzweig DN 160 / 100
Dann müsste eigentlich noch etwas mehr gehen als bei einem 100 er Abzweig

Gruß
Michael

_________________
Teichbau 2005,Teich 36000 Liter, Filter 5000 Liter, Sifi V, Linn L3 Typ 01, Secoh 60


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber / Teicheinlauf
BeitragVerfasst: Mo 12.Apr 2021 13:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Feb 2006 21:45
Cash on hand:
264,45 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Gütersloh
Hallo,

Ich würde gerne aus 11er Schalsteinen eine Trennwand bauen um den feinen Mulm durch Bürsten und Japanmatten zurück zu halten.
Auf die Wand wieder Dichtschlämme ,aber ich habe Bedenken, das sich die Wasserwerte verschlechtern.
Hat jemand damit Erfahrung, wieviel Zeit ich einplanen muss, bis der Filter wieder laufen kann?


Gruß Michael


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Teichbau 2005,Teich 36000 Liter, Filter 5000 Liter, Sifi V, Linn L3 Typ 01, Secoh 60


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber / Teicheinlauf
BeitragVerfasst: Mi 05.Mai 2021 11:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Feb 2006 21:45
Cash on hand:
264,45 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Gütersloh
Es geht voran


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Teichbau 2005,Teich 36000 Liter, Filter 5000 Liter, Sifi V, Linn L3 Typ 01, Secoh 60


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber / Teicheinlauf
BeitragVerfasst: Mi 05.Mai 2021 11:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 17.Feb 2006 21:45
Cash on hand:
264,45 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Gütersloh
Frage an die Luftheber Profis:

Habe mir ein Kernbohrer geliehen und war fleißig :D

Bild 1 ist der Durchgang zwischen Filter und Teich.
Habe die Möglichkeit ein DN 400 einzubauen.

Bild 2 ist die letzte Kammer , 2 X 200 er Bohrung.
Habe Ringraumdichtungen für DN 150.

Bild 3 kommt ein 200er Rohr von der Sifi.
und geht ein 200 er Rohr oberhalb wieder raus für den Luftheber .
Aber leider nur 120 cm. :cry:

Hoffe es ist soweit nachvollziehbar !

Jetzt zur Frage :

Bei 120 cm lieber ein 160 er oder 200 er Rohr für den Luftheber zur nächsten Filterkammer?

oder Möglichkeit 2 :

Ein möglichst großes Rohr für den Luftheber direkt an das 200 er Rohr von der Sifi.

oder vielleicht eine Tonne mit Helix und unten die Membrane rein ?

Möglichkeit 3

Nach dem Filter kann ich in die Tiefe, geh dann aber direkt in den Teich.
Wundere mich, dass man im Forum koivrienden.com oft sieht, das der Luftheber direkt in den Teich geht.
Ist der Unterschied an Sauerstoff zwischen Filter und Teich so groß?
Oder geht es eher um den PH - Wert und CO2 ?

Wollte mir meinen Betonfilter nach unten nicht aufbohren, weil ich befürchte, es nicht dicht zu bekommen zwischen Kg Rohr und Beton.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Vorschläge!

Gruß Michael

_________________
Teichbau 2005,Teich 36000 Liter, Filter 5000 Liter, Sifi V, Linn L3 Typ 01, Secoh 60


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber / Teicheinlauf
BeitragVerfasst: Mi 05.Mai 2021 19:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Michael,

viel Fortschritt, aber mit nur 120 cm LH Länge ist der Erfolg fraglich. DN160 als Durchmesser passt.

Die Koifreunde gehen nicht wegen O2, CO2 oder pH direkt in den Teich - es ist einfach etwas effizienter. Wenn Du aber die elegante Entgasung und die Bewegung der Biomedien siehst, ist die deutsche Version über die Biotonne im Vorteil.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de