Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 1:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14.Apr 2020 14:59 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo David D.,
den Teich gleich in deine Baumaßnahmen mit einzubeziehen ist eine gute Entscheidung.
Unter deiner Terrasse ist ausreichend Platz für die Filtertechnik, der vorgesehene Schacht in der Mitte ist dafür allerdings zu klein.
Auf Grund der vorhandenen Tiefe, könntest du hier aber gut die Biologie unterbringen.
Um Montage und Wartungsarbeiten ausführen zu können benötigst du Platz,
da ist der linke Terrassenbereich besser geeignet, u.U. muß dafür auch nicht ganz so tief ausschachten werden.
Die Anordnung hängt von den Komponenten ab, die du verbauen möchtest.
Hoffe du hast unter dem vorderen Terrassenfundament eine Durchführung der Bodenverrohrung vorgesehen,
sowie einen Kanalanschluß, Frischwasserleitung und Strom.
Die Zu.-Rückleitungen sollten so kurz wie möglich gehalten werden, (bei der Beckenform bleiben ohnehin nicht viele Optionen).
Die Skimmerposition ist nicht ganz unwichtig, der sollte nicht gegenüber einer Einstörmung liegen und gut zugänglich sein
(u.U. mußt beim täglichen Füttern den Skimmring abdecken oder abnehmen können).
Lufteinblasung wäre hier auch unangebracht.
Bitte überdenke nochmal deine Filterkammergröße.
Grüße FLEX


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Apr 2020 15:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
technisch ist die Skimmerlage ok.
Aber wenn er von der Terrasse füttern will, landet alles direkt im Skimmer (Darstellung als roter Punkt?) bzw der muss beim Füttern jedesmal technisch gesichert oder geschlossen werden. Aus diesem Aspekt betrachtet wäre die Lage links vor dem Einlauf vielleicht besser. Dann musss das Schwimfutter eine ganze Runde drehen. Aber es ist wie immer, irgend einen Kompromis muss man eingehen und es gibt viel Lösungsansätze.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 7:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Hallo,
die Größe des Filterkellers bereitet mir aktuell sorgen, ich wollte eigentlich auf 4 Meter gehen...
Während des Baus stellten wir aber fest, dass das Fundament des Hauses sehr großzüging gemacht wurde.
so bleiben letztlich nur noch knapp 3,2 m.... damit muss ich jetzt leider irgendwie klarkommen.
Da wir nicht beabsichtigen mehr als 15 Koi darin schwimmen zu lassen, muss die Bio auch nicht unbedingt 10% des Teichvolumens darstellen.
Mein direkter Ansprechpartner sagte mir, er hat ausschließlich einen Kombitrommler zu laufen und alles passt.
(mit vielen Koi)
Wenn ich dann zusätzlich eine kleine Bio dazunehme, sollte das doch passen, oder?
Hmmm....


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 8:24 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo David D.,
du fragst in einem Fachforum, wie das Filtersetup zu deiner Teichvorgabe aussehen soll.
Viele Spezialisten geben dir die Ratschläge, wie das an ihrem eigenen Teich gut funktioniert oder
plappern nach was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben.
Teichkonzepte sind aber nicht einfach übertragbar und sind individuell zu betrachten.
Wenn du einen fachkundigen Ansprechpartner hast, erübrigt sich jede weitere Fragestellung.
Im Zweifelsfall baust du diesen Teich mit Kombitrommler einfach 1:1 nach,
dann wird das (vielleicht) auch passen.
Wer ist eigentlich dein Ansprechpartner?
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 9:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Natürlich kann auch ein Filterkeller in der jetzigen Größe ausreichend sein.
Ein PP35 TF, zwei Pümpchen und eine Biotonne/ Kammer mit 1m³ für Hel-X schwebend....passt da sicher rein.
Was man ggf. so grob beachten sollte für den Fall der Wartung schrieb ich schon.
Koiteiche in der Umgebung ansehen...da bekamst Du auch Tips...anrufen geht auch....

Die Größe / Volumen der Biokammer ist abhängig vom
-Volumen des Bioträgers (Hel-X z.B)
-das Volumen des Bioträgers ist abhängig von der benötigten Oberfläche zum besiedeln der Bakkis
-die benötigte Oberfläche ist abhängig vom Futtereintrag

Falls Du z.B. mit 300 Litern Hel-X 13+ auskommst, dann kannst Du diese in einer Biokammer mit 1m³ baden oder in 3m³.....
Vernünftig angeströmt interessiert die Bakkis nicht ob 1 oder 3 m³.....

Aber hier kann ja keiner wissen, was Dir an Technik und Biokammervolumen so vorschwebt und das wird sich auch ändern....

Ich pers. halte es für technisch falsch Motorpumpen direkt hinter einer belüfteten Biokammer zu betreiben.
Die Pumpen gehören vor die Biokammer und dann kann man dort auch blubbern....
Somit wäre ein "Kombitrommelfilter" bei mir komplett raus aus der Wahl!
Oder man setzt dort das Hel-X z.B. sehr dezent belüftet ein....
Vergleiche einfach auch die Mehrkosten für die Kombination und dazu die extra- Biokammer (ggf. Schalstein- das kannst Du!, Abdichtung Deiner Wahl...PEHD wäre meine Empfehlung).

Du hast doch noch genug Platz unter der Terrasse für die Bio...da muß man auch selten ran für die Wartung....
Das ist aber meine Meinung.

Genug gute Tips kamen hier ja schon von mehreren.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 9:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 751
FLEX hat geschrieben:
Hallo David D.,
du fragst in einem Fachforum, wie das Filtersetup zu deiner Teichvorgabe aussehen soll.
Viele Spezialisten geben dir die Ratschläge, wie das an ihrem eigenen Teich gut funktioniert oder
plappern nach was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben.
Teichkonzepte sind aber nicht einfach übertragbar und sind individuell zu betrachten.
Wenn du einen fachkundigen Ansprechpartner hast, erübrigt sich jede weitere Fragestellung.

Im Zweifelsfall baust du diesen Teich mit Kombitrommler einfach 1:1 nach,
dann wird das (vielleicht) auch passen.
Wer ist eigentlich dein Ansprechpartner?
Grüße FLEX


Hallo Flex,

dem kann ich aber widersprechen!
Klar das jeder Teich individuell ist und seine eigenen Anforderungen hat, um so wichtiger ist eine genaue Planung und alles zu hinterfragen.
Ein gewerblicher Teichbauer macht auch nur das wo dieser am meisten Geld dran verdient und hat da oft so seine eigene Vorstellungen, welche leider nicht immer funktionieren.

Das sollte eigentlich jeden Bauherrn schon klar sein.

Nicht selten stellt sich der Ärger erst später ein.

Grüße Heribert

Mit über 50 Jahren Teicherfahrung kann ich nur folgenden 10 wichtigsten Hinweise geben.

1.) entscheidend ist das zu verwendete Ausgangs-Wasser und deren Aufbereitung.
2.) Für Koi sollte ein Teich / Wasservolumen von mindestens 25 m³ angestrebt werden.
3.) Ausreichende Filterung, bestehen aus einer Vorfilterung und ca. 10% Bio-Filterung
4.) Rohrleitungen groß dimensionieren, so das eine ausreichende Umwälzung, einmal das Teichvolumen pro Stunde gegeben ist und die Rohrleitungen so kurz wie möglich.
5. ) Die Sauerstoffversorgung muss auch bei absoluten Stromausfall (für 24 Stunden ) gegeben sein und für möglichen Ersatz einplanen.
6. ) Das notwendige Kleingeld, für den Betrieb überprüfen (Hilfsmittel, Futter und Medikamente, TA.)
7. ) Ein Quarantäne-Becken, um Fische bei Neukauf auch mal separieren zu können. Bekanntlich werden Krankheiten gleich mitgekauft!
8. ) Ein Teich unterliegt äußeren Einflüsse, was gerne übersehen wird, wo Krankheitserreger auch immer mal eingetragen werden können, da kann eine UVC-Lampe nützlich sein. Auch der Schutz vor einem Reiher usw. einplanen.
9. ) Kindersicherung inklusive.
10. ) Die Baugenehmigung der einzelnen Länder und Abstand zum Nachbarn beachten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 11:23 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
David D. hat geschrieben:
Mein direkter Ansprechpartner sagte mir, er hat ausschließlich einen Kombitrommler zu laufen und alles passt.(mit vielen Koi)
FLEX hat geschrieben:
Wenn du einen fachkundigen Ansprechpartner hast, erübrigt sich jede weitere Fragestellung.

Hallo 1/2Jahrhundert,
was willst du mit deinem Beitrag eigentlich sagen bzw mir widersprechen?
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 1:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 21:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Hey 1/2 Jahrhundert,
deine 10 Punkte werden mind. zu 80% erfüllt.
Punkt 1+3 sind kritisch.
1) Das Eingangswasser wird Stadtwasser sein, meinst du ich sollte Werte vorher erfragen bzw testen?
2) Das Biofilter-Problem ist ja bekannt, ich will natürlich das max. aus dem Filterkeller herausholen....unter Berücksichtigung von Thorsten´s
angesprochenen Wartungsmöglichkeiten.
4) wieviel Meter inkl. Richtungswechsel wären noch im Rahmen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 16.Apr 2020 21:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 21.Jun 2019 11:09
Cash on hand:
242,20 Taler

Beiträge: 64
Thorsten, warum die Pumpen vor der Bio?
Ist das Flowtechnisch nicht eher suboptimal?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 17.Apr 2020 8:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Der hydr. Widerstand oder die Förderhöhe für die Pumpe ist doch gleich.

Egal ob die Pumpe vor dem TF, nach dem TF oder nach der Bio steht.

Nach dem TF und vor der Bio ist techn. am sinnvollsten.
Belüftetes Wasser saugseitig bei einer Motorpumpe ist Mist.

Entstehung von Karvitation und Schäden an der Pumpe wird begünstigt....
Weiterhin kann es durch die Einmischung der Luftbläschen und der Druckerhöhung zu einer Gasübersättigung kommt...ist alles uralt und eigentlich bekannt.
Da reichten schon undichte saugseitige Pumpenverschraubungen oder Spaltsiebe vor der Pumpe.

Pumpenkonstrukteure geben alles für effizientes Pumpen und Vermeidung von Schäden durch Karvitation....geben Einbauvorschriften raus...keine Bögen oder Schieber nah an den Pumoen etc...
Und dann wird das Wasser schön in der Bio vor der Pumpe belüftet....

Zudem schwankt der Pegel der Biokammer bei Pumpe am Ende mit dem Pegel des TF auf der Klarwasserseite...was auch manchnal zu komischen Effekten führen kann...je nach schwankenden Volumen...schwankt dann auch der Teichpegel etwas

Ist aber nur meine Meinung...zur Pumpenposition in der Filterkette

Nachteilargument der gepumpten Bio war mal, das man damit keine Strömung erzeugen kann....aber das sollte sich erledigt haben...gibtja genug Strudelvideos mit gepumpter Bio.
Da genügen oft wenige cm Pegelerhöhung aus....die gleicher Auslegung Saugleitung/ Rückläufe gleich der Pegelabswnkung in der 1. Kammer am oder vor dem TF ist...
2...3 cm....

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de