Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Fr 18.Okt 2019 17:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 18.Okt 2019 16:52
Cash on hand:
21,03 Taler

Beiträge: 2
Moin zusammen,
mein Name ist Michael und ich benötige Hilfe.
Ich suche jemanden, der mir bei meinen Teich helfen kann. Seit Sommer diesen Jahres habe, ich bis zum heutigen Tage, Algen im Teich. Ich meine, richtig viele, lange, borstige Algen. Als ich den Teich geplant habe, habe ich mir die sogenannte professionelle Hilfe geholt. Viel Geld bezahlt und aus meiner Sicht, funktioniert das alles nicht richtig. Ich überlege nun, den Teich noch einmal neu aufzubauen.
Vielleicht gibt es ja jemanden in meiner näheren Umgebung, Ganderkesee bei Oldenburg in Niedersachsen, mit dem ich mich austauschen kann, oder der sich vor Ort einen Eindruck machen möchte. Aus meiner Sicht macht das mehr Sinn, als alle hier mit Bildern und Text zu hinterlegen.
Über eine Hilfe oder Info würde ich mich riesig freuen.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Fr 18.Okt 2019 21:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Jan 2019 21:57
Cash on hand:
92,52 Taler

Beiträge: 31
Hallo Michael,
schreibe doch mal hier ein paar Daten zu Deinem Teich; Anzahl Koi, Futtersorte, Volumen Teich, Flow per Stunde, welcher Filter, wie viel Wasserwechsel, Größe und Art Biofilter, Wasserwerte ph;Kh. Dann hat man schon einmal etwas mehr Background und dann können Dir Leute aus der Umgebung helfen, Dich besuchen oder andersrum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 21.Okt 2019 20:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 19.Mai 2011 8:26
Cash on hand:
110,23 Taler

Beiträge: 138
Hallo,
Standort wäre sicher auch Hilfreich , vll. gibt es einen erfahrenen User in der Nähe .

Grüße Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Mo 21.Okt 2019 20:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 19.Mai 2011 8:26
Cash on hand:
110,23 Taler

Beiträge: 138
Upps gerade gesehen Ganderkesee steht ja eindeutig im Text , Sorry


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Do 24.Okt 2019 17:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 18.Okt 2019 16:52
Cash on hand:
21,03 Taler

Beiträge: 2
Moin zusammen,

mein Teich ist in zwei Becken aufgeteilt. das vordere Becken hat ca. 20.000 Liter, das hintere ca. 10.000 Liter. Das hintere Becken ist bis auf 50 Zentimeter mit verschiedenen Kiesschichten gefüllt. Das soll als Pflanzenfilter fungieren. Am Boden sind Durchströmerplatten verbaut, die das Wasser durch den Kies drücken. Eine Oase Aquamax 12000 ist für die Platten und einen Schimmer zuständig. Im vorderen Becken befindet sich ein Bodenablauf und ein weiterer Skimmer. Extra gesteuert über eine Oase Aquamax 20.000. Meine Vermutung ist mittlerweile, das der Kies im hinteren Becken dicht ist mit Phosphat - Schlamm.
Genau schaue ich mir das im Frühjahr an, bevor die Saison losgeht.
Weitere Technik: Oase Trommelfilter mit drei dahinter verbauten Biokammern mit Helix gefüllt. Gesamte Fördermenge 25.000 Liter in der Stunde. Wasserwechsel in der Regel jede Woche, wenn es zeitlich passt, ansonsten jedes zweite Wochenende. Wechselmenge ca. 5.000 Liter.
UVC und Belüftung ist auch verbaut.
Fischbestand: 13 Koi. Futter von Koi Company, Tri Koi, Wachstum und Farbe.
Ich hoffe das reicht an Daten.
Vielen Dank und Gruß
Michael


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche Hilfe
BeitragVerfasst: Fr 25.Okt 2019 9:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 30.Jan 2019 21:57
Cash on hand:
92,52 Taler

Beiträge: 31
Hallo Michael,

das hintere Becken mit den Kiesschichten trägt wahrscheinlich einen Teil an Deine Algenplage bei. In meinen Augen solltest Du das schon jetzt im Herbst erledigen. Nimm den ganzen Kies raus, dann bildet sich auch dort kein Schlamm etc mehr. Das ist wahrscheinlich keine schöne Arbeit, aber Ann kannst Du im Frühjahr durchstarten. Dadurch dass der vordere Teich ja abgetrennt ist, hast UD auch keine Probleme mit Deinen Koi bei den Arbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de