Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: So 05.Mai 2019 14:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Mai 2019 21:25
Cash on hand:
139,57 Taler

Beiträge: 46
Hallo alle zusammen,

Nach längerer Überlegung ist es nun endlich spruchreif und wird umgesetzt. In ca. 1 Monat geht es los mit dem Projekt Koiteich. Um es gleich vorweg zu nehmen nein ich habe keine Möglichkeit an diesem Standort wo der Teich hin soll ihn größer zu bauen oder dergleichen.

Nun zum Projekt.

Es soll ein koiteich mit der Größe 5 x 2 x 1,5 werden. Angrenzend dahinter die Filterkammer mit der Größe 5 x 1 x 1.

Der Teich wird ca. 60 - 70 cm über dem Erdboden hinausschauen und mit 17,5 Schalungssteine gebaut und anschließend mit Dichtschlämme verarbeitet.

Bei der Größe des Teiches dachte ich an 1x BA 110 DN sowie 1x Skimmer 110 DN
Diese werden per Schwerkraft in die Filterkammer gehen wo sie zuerst in eine Absetzkammer münden. Von dort aus geht es per 1x DN 150 oder 2x DN 110 in einen ca. 2 m langen Bürstenfilter. Anschließend wieder 1x DN 150 oder 2x DN 110 in die Hel-x Kammer zum schluß geht es in die Klarwasserkammer mit Tauch UVC wo da die Pumpe rein kommt die das Wasser zurück in den Teich drückt.

Gerne würde ich euch mit Bildern daran teilhaben lassen wenn der Start ist.

Vielleicht gibt es vorab von euch schon Ideen oder Verbesserungsvorschläge die ich gern annehme. Des Weiteren soll in die Front des Teiches eine 1,20 x 0,50 Glasscheibe eingebaut werden.

Mit freundlichen Grüßen

Steve

P.S. Fotos von der Teichskizze sowie Filterkammer folgen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: So 05.Mai 2019 15:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
hallo,
ich würde die verbindungsleitungen im filter auf mindestens 3 stk. 110-er erhöhen um unnötige,grössere niveauunterschiede zu vermeiden.jedes cm bringt am ende weniger flow bzw. kostet energie.

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: So 05.Mai 2019 16:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 25.Mär 2007 9:06
Cash on hand:
43,14 Taler

Beiträge: 327
Wohnort: Schweriner Ecke
Ich habe auch nur ca. 15000 l und im Bioteil nur 2 110er Ausläufe im oberen Teil und habe regelmäßig Probleme. Die Pumpe zieht mir ab und zu die Kammer leer. Deswegen schmeiß ich das im Herbst raus und dann wird mit IBC und mehr Ausläufen bzw. mit einer trocken aufgestellten gearbeitet. Also mach mind. 3 rein.

_________________
Liebe Grüße Toralf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: So 05.Mai 2019 16:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Mai 2019 21:25
Cash on hand:
139,57 Taler

Beiträge: 46
Okay danke schonmal dafür

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: So 05.Mai 2019 18:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Aug 2013 8:58
Cash on hand:
311,60 Taler

Beiträge: 217
Wohnort: 49565 Bramsche
dann nimm lieber gleich ein 160er oder 200er Verbindungsrohr

_________________
30000 Ltr. Teich, 1,6 Mtr. tief, Filter: Trommelfilter - 110er Luftheber in 400 mm KG Rohr, Bio-Kammer mit Helix, 20 Koi zwischen 20 - 35 cm.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: So 05.Mai 2019 18:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Mai 2019 21:25
Cash on hand:
139,57 Taler

Beiträge: 46
Was denn nun 3 x 110 dn oder 1 x 200 dn

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Mo 06.Mai 2019 7:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Mai 2019 21:25
Cash on hand:
139,57 Taler

Beiträge: 46
So hier mein teich vorhaben als skizzeBild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Mo 06.Mai 2019 8:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Mai 2009 22:34
Cash on hand:
15,70 Taler

Beiträge: 173
Wohnort: Osterburken
Sieht doch gut aus.
Rein von der Optik gesehen würde es nicht sinn machen den Überlauf in die Absetzkammer zu setzten?

Und nettes Freeletics Programm wirst du bei dem Bau aber bestimmt nicht brauchen :)

_________________
Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Mo 06.Mai 2019 8:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Mai 2019 21:25
Cash on hand:
139,57 Taler

Beiträge: 46
Warum überlauf in die absetzkammer? Ja stimmt freeletics habe ich ja so oder so...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Mo 06.Mai 2019 8:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Mai 2009 22:34
Cash on hand:
15,70 Taler

Beiträge: 173
Wohnort: Osterburken
Weil ich finde, dass es einfach besser aussieht wenn man nichts/weniger unnatürliches im Teich sieht.
Und halt ein Loch weniger im Teich. :)

_________________
Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de