Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24.Mai 2019 15:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 04.Aug 2017 18:44
Cash on hand:
121,91 Taler

Beiträge: 7
Hallo Zusammen,
ich habe vor einem Jahr meinen Teich verwirklicht :)
Inspiriert von Beiträgen habe ich versucht viele Dinge zu berücksichtigen.
Die Idee war das Beckenwasser als erstes über den Trommelfilter in ein Pflanzbecken danach noch in ein Schaumfilter zu leiten um danach via Luftheber zurück in das Becken zu gelangen.
Ich habe aus PVC einen Behälter gebaut, in dem die Wasserverteilung Reihenfolge der Filter per Standrohre und Trennplatten beeinflussen kann.
Als Pumpe nutze ich ein Luftheber, der von einer 25l Pumpe gespeist wird.
Die Verrohrung ist DN110 von den 2 Bodenabläufen sowie vom Skimmer DN110.
Alles Schwerkraft
Nun zu meinem Problem:
Prinzipiell funktioniert alles, jedoch schwerkraft bedingt ist der Unterschied zwischen Becken und letztem Filter min ca.15-20cm, je nach Wasserstand.
Das hat natürlich Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit des Lufthebers, da dieser die Differenz 20 cm überwinden muss.
Es wäre natürlich einfach den Ausgang des Lufthebers auf das Niveau des letzten Filters zu senken, jedoch ist der Staudruck des Hauptbeckens dann so hoch, dass die Leistung des LH zusammenbricht und das Wasser fast rückwärts fliest.
Das zweite was mich umtreibt, ist die Reihenfolge. Nach dem Trommelfilter sind die Grobschmutzteile alle entfernt, dann gehe ich in den Pflanzfilter on hole mir, wenn auch durch ein Sieb, neue :(
Danach gehe ich in den Schaumfilter. Logischer wäre für mich nach heutiger Sicht folgende Reihenfolge: Becken->Trommelfilter->Schaumfilter->Filtergraben->Becken
Warum auch immer, wenn ich diese Reihenfolge wähle, wird mein Höhenunterschied 20cm :(
Ich habe schon überlegt, einen zweiten LH nach dem Trommler einzubauen um den Wasserstand im Pflanzbecken anzuheben, oder aber eine regelbare Pumpe. (Versuchshalber habe ich meine Wasserfallpumpe genommen (Regelbare 20.000l Aqua…), die benötigt ca 50w um den richtigen Wasserstand herzustellen, doch es muss immer wieder nachgeregelt werden (ausgelöst durch den Trommelfilter).
Zum leichteren Verständnis des Problems eine Draufsicht auf den Filterkeller und 2 Seitenansichten von meiner Wasserverteilung, natürlich als Zeichnung, denn Fotos sind nicht so übersichtlich, kann ich aber bei Interesse nachreichen.
Dateianhang:
Filtergraben.PNG

Standartkonfiguration mit 3 Einschüben ohne Nutzung der Standrohre zum absperren
Dateianhang:
Wasserverteilung_o.png

Dateianhang:
Wasserverteilung_bisher.png

Alternativkonfiguration ohne die Verrohrung ändern zu müssen:
Durch die beiden 180° Bögen leite ich das Wasser zuerst in den Schaumfilter, dann in den Filtergraben
Dateianhang:
Wasserverteilung_geplant.png

Und ja, durch die 180° Bögen wird die Fließgeschwindigkeit reduziert. Das ist nicht optimal, aber ich habe noch keine bessere Idee ohne groß umzubauen.

Welche Ideen habt Ihr um die Differenz zwischen den Becken zu minimieren?
Eine nachträgliche Minimierung durch Dopplung der Leitungen oder größere Durchmesser (z.B.:DN160) scheidet erstmal am Veto der Regierung aus ;)

Gruss, Rainer


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Mai 2019 15:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

eigentlich ganz einfach!
Den pflanzen-filter mit einer separaten Umwelspumpe betreiben, Ein Luftheber nimmt den Pflanzen den notwendigen Co2 und reduziert unnötig das Wachstum.

Grüße Heribert

Ein zwei Meter Luftheber schafft einen Höhenunterschied von ca. 50 cm , je höher dieser aber ist, um so größer sind die Einbußen bei der Fördermenge.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Mai 2019 17:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Das ein 2m langer LH ca. 50cm max. Förderhöhe hat, kann ich bestätigen. Geht sogar noch etwas mehr...und dann fängt er nett an "zu pulsen", was auch einen guten Nebeneffekt hat.

Irgendwas ist da viel Kuddelmuddel.
Du hast sicher irgendwo diverse Engpässe drin, die letztendlich zu den hohen Wasserstandsdiff. führen.

Mit 25 l/min Luft betreibst Du mit den jetzigen Verohrungen ganz sicher keinen LH, der auch ca. 25..30m³/h schaffen soll.

Grundsätzlich hast Du einen Teich mit 2 BA und 1 Rohrskimmer in DN100. Glückwunsch! :hallo:

In der ersten Einlauf- Kammer am TF hast Du schon den ersten Pegelabfall von ca. 3cm wenn Du irgendwas um 25m³/h pumpst....

Das Sieb vom TF hat sauber schon einen hydr. Wid.. Der Pegel fällt also zur Klarwasserkammer schon um 1cm bei sauberen Sieb zuzüglich der eingestellsten Schaltdiff. bei verschmutzten Sieb.
Die kannst Du ja einstellen...angenommen 5cm insgesamt.
Macht in der TF- klarwasserkammer schon ca. 8cm bei verschmutzten Sieb und damit muß die Pumpe klar kommen.

Der Pegel der Klarwasserkammer ändert sich also von ca. -4 (Einlaufkammer plus Siebwid.) auf -8cm unter OK Teich und ist bei Abreinigung wieder -4cm.

Verbindung zur "Pumpe" großzügig...1 x KG 200 oder eben 3 x KG 125 oder 110.
Das sind kurze, knackige Rohre im "Klarwasser" da kann man ruhig so groß wie möglich gehen.

Dann hast Du dort kaum weitere Pegelabsenkung. Ich schreib mal hier trotzdem 1cm.

Läuft also schon von -5 - -9cm dort in der LH Kammer.

Klassisch kommt jetzt die "Pumpe". Ein LH für ca. 30m³/h hat sicher DN 150...oder aus KG 200...ca. 2m lang von OK Ausströmer bis UK Rohrbogen oben.
als Antrieb mind. eine Thomas AP 60/80, die bei 2m Einblastiefe (und dem Gegendruck des Membranausströmers- hoffentlich "grobblasig 340 EPDM" oder eine selbst gebohrte Ausströmerplatte ) so bei ca. 200-220mbar Luftdruck auch noch was leistet.

kurz hinter dem Bogen oben ein T-Stück KG 160/160/87° Entlüfterabzweig in KG160, den kann man als Abschäumer einfach bauen.

Kürzere LH sind nicht so ganz effizient und haben auch nicht soviel Förderhöhe- brechen also eher in ihrer Förderleistung ein. Zu dicke LH sind zwar effizienter...haben aber ebenso dann eine zu flache Kennlinie.
Also ein KG250 für 30m³/h wäre ggf. etwas zu dick...

Der LH sollte dann in eine Biokammer einpusten. Am besten tangential....
Biokammer mit Hel-X befüllen.

Die Biokammer wird um ca. +3cm überstaut.

Somit arbeitet die Pumpe im Differenzdruckbereich von 8-12cm insgesamt.

Je weniger Diff.-Druck/ Förderhöhe desto effizienter. Egal mit welcher Pumpe. Wieviel effizienter ist immer von der jeweiligen Pumpenkennlinie abhängig.

Gitterohre- Rückläufe
Rückläufe großzügig um Förderhöhen gering zu halten. In Deinem Fall z.B. 3 x KG 125 oder mind. KG 110.

Der Pflanzenfilter kann ja dann mit einem der Rückläufe betrieben werden und der Auslauf dessen endet auch wieder über ein KG 110 im Teich. Der Pegel des Pflanzenfilters ist dann je nach Durchströmung ca. 1cm höher als der vom Teich.
JE nach Durchfluß und hydr. Wid. des Rücklaufrohres (Durchmesser, Länge) vom Pflanzenfilter zum Teich...

Fertig. So kann es laufen.
Luftheber- Bastelei unten in meiner Signatur. Läuft mit 4 BA und 2 Skimmern ineffektiv mit einer Secoh 80, benötigt für den Winterbetrieb mind. ein Thomas AP60/80.
Alles kleiner Thomas AP 60/80 zu klein....ne AP 60N würde vielleicht noch gehen, hab ich aber nicht durchgemessen. :hallo:
------------------

Keine Ahnung wo jetzt bei Deiner ganzen Bastelei mit dem Oase- Dingens M3 etc. der oder die Engpässe sind
und
ob oder welcher tolle TF ggf. jetzt zu klein gekauft wurde....weil der TF sollte mit ca. 30m³/h reel auch mit "Schmutzwasser" klar kommen.
Das sinnvoll funktionierende behalten, den Rest ändern.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Zuletzt geändert von ThorstenC am Fr 24.Mai 2019 17:16, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Mai 2019 17:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Ich kann mich nur anschliessen. Es ist zu verworren, denk viel einfacher. KISS: Keep it simple and stupid!

Trommelfilter, Helix und Japanmatten - das wären drei Filterstufen, die vollständig ausreichen.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Mai 2019 19:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Oder du verwendest einfach eine vernünftige Pumpe, die nicht bei 20 cm Differenz abkackt, wie der LH.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 24.Mai 2019 20:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
edekoi hat geschrieben:
Oder du verwendest einfach eine vernünftige Pumpe, die nicht bei 20 cm Differenz abkackt, wie der LH.


E wie einfach! :thumbsup:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 25.Mai 2019 9:31 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Ich denke eine andere Pumpe wird die Probleme vergrößern. Ich würde das ändern was die Probleme macht. Sieht für mich nach Verrohrung oder TF aus.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de