Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vom Pool zum Garten-/Koiteich
BeitragVerfasst: Mo 20.Mai 2019 9:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 19.Jan 2017 10:37
Cash on hand:
164,44 Taler

Beiträge: 11
Servus zusammen!

Ich hatte ja schonmal ein paar Daten und Bilder in der Vorstellungsrunde gepostet, jetzt wollte ich aber nochmal einen kleinen Überblick über die Entwicklung unseres Teiches geben.

Also alles hat mit einem vergrabenen Stahlwandpool angefangen, den keiner mehr genutzt hat. Also Pool raus Stufen in verschiedenen Höhen reingebaut, sehr dickes Vlies etc drauf und rein mit der PVC-Folie und dem Wasser.

Dateianhang:
IMG_2684.JPG


Naja Anfangs waren es nur 3 Eurokoi und ich meine noch ein paar Goldschleien, die den Teich bewohnten. Ergo sollte ein Oase Screenmatic 18 mit entsprechender Pumpe und UVC als Set genügen.

Nach und nach kamen dann eine Holzterrasse und eine Steinmauer mit Wasserfall hinzu.

Dateianhang:
IMG_1051.JPG



Irgendwann wurden dann auf Youtube die allen bekannten Video-Blogs zu unserem Lieblingsthema Koi entdeckt und es wurden immer mehr Koi.

Schnell wurde festgestellt, der eine Screenmatic wird nicht mehr reichen und die für den Wasserfall vorgesehene China Pumpe wurde mit Skimmer ausgestattet und ein zweiter Screenmatic kam dazu. Außerdem waren die Wasserwerte immer ziemlich mies. Lösung eine Biologie musste her. Daher wurde ein doch eher kläglicher Versuch gestartet eine solche in den Filterkreislauf zu integrieren... aber seht selbst :shock: :

Dateianhang:
IMG_4850.JPG


Das es so gehalten hat... :pillepalle: Naja... lief so eine ganze Saison vor sich hin und die Werte wurden besser. Aber keinesfalls konnte das so bleiben.

Also wurde im nächsten Jahr ein 300L Regenfass besorgt und das Ganze entsprechend anders umgesetzt. (Leider habe ich von dieser Entwicklungsstufe kein Bild)
Diese Lösung lief wesentlich Besser und ließ alle Beteiligten wesentlich ruhiger schlafen.

Aber getreu dem Werbeslogan eines bekannten Baummarktes: "es gibt immer was zu tun..." wurde das ganze im Jahr drauf nochmals verbessert und erweitert und ein zweites Fass kam dazu.

Dateianhang:
57581966722__419BB6E0-EDDD-4300-BC0B-4E879C46AE05.jpeg


Soweit so gut. Und auch wenn die Oasefilter doch so einiges am Tage rausholen...

Dateianhang:
IMG_5639.JPG
Dateianhang:
IMG_5641.JPG


haben sich die 2 Biofiltertonnen trotzdem jedes mal sehr zugesetzt.

Daher kam es wie es kommen musste und eine große Investition wurde getätigt und es kam ein Genesis Evo3/500 samt passender UVC ins Haus. Das ganze wurde gleich ordentlich mit PVC Rohren angeschlossen und passte wirklich wie angegossen hinter die Steinmauer. Mein Vater hatte diese ja bereits ein paar Jahre zuvor gebaut und wie der Zufall es wollte, war genau an der Stelle des Wasserradauslaufs bereits ein 110mm Rohr durch die Wand in Richtung Teich integriert. Das nenne ich mal Zufall! Aber hier nun die aktuellen Bilder:

Dateianhang:
IMG_7220.JPG


Dateianhang:
IMG_7219.JPG


Dateianhang:
IMG_7223.JPG


Dateianhang:
IMG_7222.JPG


Soweit der aktuelle Stand. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Sascha, der den Filter vermittelt hat und mich geduldig ertragen hat! :hallo:

Zum Abschluss nochmal ein Überblick über den gesamten Teich:

Dateianhang:
IMG_7227.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Pool zum Garten-/Koiteich
BeitragVerfasst: Mo 22.Jul 2019 10:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 19.Jan 2017 10:37
Cash on hand:
164,44 Taler

Beiträge: 11
Moin,

heute mal ein kleines Update!

Filter läuft weiterhin problemlos. Mittlerweilen hat sich auch der Vliesverbrauch eingependelt.

Was wurde noch optimiert:

Um die Strömung zu optimieren, sind die Seerosen weiter in die Teichmitte gewandert und das Schilff kam raus. Somit kann die Ströumng jetzt besser rotieren.

Ebenfalls wurde der Belüfterstab im Teich von 50cm auf 75cm vergrößert. Außerdem kam noch eine 2te Belüfterpumpe (eine Teich/eine Filter) hinzu. Nun gibt es eine gewisse Redundanz, da diese auch an 2 verschiedenen Stromkreisen laufen.

Und damit die Koi auch ordentlich wachsen, kam noch ein Futterautomat dazu. Was sich auch bemerkbar macht bei den jetzigen Temperaturen. Die neuen Karashi sind ordnetlich geschossen. Auch der Soragoi vom letzten Jahr hat sich ordentlich gesteigert, wenn auch nicht so wie die Karashi. :mrgreen:

Zum Abschluss nun noch was fürs Auge:

Dateianhang:
58541540020__2715F2DD-8312-45C9-BF68-D5BFDEF9F6B1.jpeg

Dateianhang:
IMG_7574.JPG

Dateianhang:
IMG_7575.JPG

Dateianhang:
IMG_7576.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Pool zum Garten-/Koiteich
BeitragVerfasst: Mo 22.Jul 2019 12:33 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Schöne Sache. :thumbsup:

Gerne mehr Updates in naher Zukunft.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Pool zum Garten-/Koiteich
BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2019 7:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 19.Jan 2017 10:37
Cash on hand:
164,44 Taler

Beiträge: 11
So mal wieder ein kurzes nicht so spannendes Update:

Alle wachsen und gedeihen. Letzter Neuzugang für dieses Jahr: ein Hi Showa vom Chris Vietoris. Ist auhc gleich mit vorne dabei wenn es ums fressen geht. :D

Dateianhang:
IMG_E7644_800x600.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Pool zum Garten-/Koiteich
BeitragVerfasst: Mo 26.Aug 2019 7:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Schönes Bild, der bunte Haufen mit den Pflanzen drum herum.
Deinen Vater würde ich mal bitten, für Dich Lotto zu spielen. Das kann kein Zufall gewesen sein. :wink:
Wie viel fütterst Du da so?

Bei mir achtet ein Chagoi peinlich genau darauf, dass an den Seerosen kein Blättchen nachwachsen kann...

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Pool zum Garten-/Koiteich
BeitragVerfasst: Di 27.Aug 2019 12:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 19.Jan 2017 10:37
Cash on hand:
164,44 Taler

Beiträge: 11
Hehe! :mrgreen:

Nein die sind einfach nur gut dressiert!^^ Derzeit müssten es 250gr. Sinkfutter über den Futterautomaten sein und ca 50gr. Schwimmfutter von Hand täglich.

Ja das kennen wir auch! Wenn es Schwimmfutter gibt, dann werden die Seerosen auch ziemlich vergewaltigt, ansonsten werden sie aber gerne als Unterstand angenommen. (Außer Karashi + Soragoi. Die sind eh immer unterwegs auf der Suche nach Futter...)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom Pool zum Garten-/Koiteich
BeitragVerfasst: Fr 20.Dez 2019 21:31 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Freut mich das ich zu einem guten gelingen beitragen konnte !!!

Gruß und schöne Feiertage

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de