Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling ohne Erfahrung - Teichumbau
BeitragVerfasst: Mo 06.Mai 2019 9:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 06.Mai 2019 9:13
Cash on hand:
14,86 Taler

Beiträge: 1
Hallo alle miteinander :hallo:

Kurz zur Situation:
Mein Mann und ich haben ein Haus mit Grundstück gekauft. Im Garten existierte ein Goldfischteich und als die Begeisterung immer größer wurde, wurde er zum Koiteich umfunktioniert...
Ich muss vorweg sagen wir sind blutige Anfänger deswegen hab ich mich hier angemeldet..

Der Teich aktuell umfasst ca 12.000L und wird über Spaltsieb + Kammerfilter + Biokammer gefiltert ..

Das Problem was ich gerne beseitigen würde ist, dass im Teich mehrere Stufen sind. Die hat der Vorgänger wohl so gebuddelt um viele Pflanzkörbe drauf zu stellen.
Ich würde jedoch gerne die Stufen alle wegnehmen und den Teich tiefer schaufeln ..
Es wird keine Riesen Aktion..wir kommen dann vielleicht über den Daumen von 12000 auf so 16 bis 18tausend Liter.

Nun zur eigentlichen Frage..wie gehen wir das am besten an ? Ich würde einen Pool für die Fische kaufen wo sie solange rumpaddeln können.. würde dann einfach den Filter am Pool laufen lassen damit die Bio nicht verloren geht..
Aber wie genau geht es weiter wenn der Teich fertig ist und mit Frischwasser befüllt wurde ..
Ich habe einiges gelesen zwecks Nitritpeak und das man 2 Wochen warten sollte bevor die Fische wieder rein können..
Also wie gesagt ich lasse den Biofilter am Pool weiter laufen und er kann dann wieder an den Teich..
Muss ich trotz eingefahrenen Filter die 2 Wochen einhalten ?

Grüße
Lupoli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Mai 2019 14:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Nein, wenn Du das vernünftig machst! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Mai 2019 18:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
hallo,
bitte denk daran den neuen pool vor der eigentlichen befüllung schon mal 2-3mal mit frischen wasser zu befüllen und zu reinigen.
die folie gibt manchmal schädliche stoffe ab .
lg charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 06.Mai 2019 20:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Wenn ihr umbaut, dann überlegt doch gleich auch Bodenabläufe zu planen. Bei der Wassermenge 2 Stück. Sonst werdet ihr nächstes Jahr merken, der Teich ist grün und ihr seht die Koi nicht mehr. Auch kann so schön mal Krankheiten vorgebeugt werden, die im ungeschwächte Tiere leichter bekommen.

Schaut euch lieber vorab ein paar Teichbau Dokus hier an.spart viel Zeit und Nerven.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 17.Mai 2019 8:34 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Mai 2009 20:02
Cash on hand:
150,60 Taler

Beiträge: 29
Wohnort: Emmerich am Rhein
Also 2 BA sind doch etwas übers Ziel hinaus geschossen. Wir haben einen 47.000l Teich und "nur" 1 BA und 2 Skimmer (wovon meist nur 1 läuft) - das läuft seit Jahren stabil - glasklares Wasser. Je mehr BA´s Du hast, desto mehr Flow musst Du im Filter haben - sonst setzen sich die BA´s recht schnell zu.
Das ist meine Erfahrung!

Natürlich führen viele Wege nach Rom! :-)

Lieben Gruß
Günni

_________________
Es ist nie zu spät, sich für das richtige zu entscheiden!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 17.Mai 2019 9:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Vielleicht, Günni, müsste man das Ziel erstmal näher definieren. Wie viele Fische möchte man halten, wie viel soll gefüttert werden. Bei einem Koi-Teich möchtest Du eigentlich schon so viel Flow haben, dass er 1x pro Stunde durch den Filter läuft. Dafür reicht grundsätzlich auch ein BA, wenn er genügend Durchsatz zulässt (bei 18.000l mehr als 110mm Querschnitt). Ich würde es immer so konzipieren, dass ich den/die Skimmer abschiebern kann und die BA den Soll-Durchsatz allein packen.

Offensichtlich hast Du bei Deinem 47.000l Teich andere Zielgrößen und vermutlich geringen Besatz?
Du hast ja keine Angaben zum Querschnitt gemacht, aber vermutlich wird Dein Teichvolumen nur alle 3 Stunden durch den Filter gezogen?

Viele Wege führen nach Rom, aber sprechen wir auch vom selben Rom? ;)

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 17.Mai 2019 14:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 01.Okt 2018 12:25
Cash on hand:
234,67 Taler

Beiträge: 43
Lupoli88 hat geschrieben:
Hallo alle miteinander :hallo:

Kurz zur Situation:
Mein Mann und ich haben ein Haus mit Grundstück gekauft. Im Garten existierte ein Goldfischteich und als die Begeisterung immer größer wurde, wurde er zum Koiteich umfunktioniert...
Ich muss vorweg sagen wir sind blutige Anfänger deswegen hab ich mich hier angemeldet..

Der Teich aktuell umfasst ca 12.000L und wird über Spaltsieb + Kammerfilter + Biokammer gefiltert ..

Das Problem was ich gerne beseitigen würde ist, dass im Teich mehrere Stufen sind. Die hat der Vorgänger wohl so gebuddelt um viele Pflanzkörbe drauf zu stellen.
Ich würde jedoch gerne die Stufen alle wegnehmen und den Teich tiefer schaufeln ..
Es wird keine Riesen Aktion..wir kommen dann vielleicht über den Daumen von 12000 auf so 16 bis 18tausend Liter.

Nun zur eigentlichen Frage..wie gehen wir das am besten an ? Ich würde einen Pool für die Fische kaufen wo sie solange rumpaddeln können.. würde dann einfach den Filter am Pool laufen lassen damit die Bio nicht verloren geht..
Aber wie genau geht es weiter wenn der Teich fertig ist und mit Frischwasser befüllt wurde ..
Ich habe einiges gelesen zwecks Nitritpeak und das man 2 Wochen warten sollte bevor die Fische wieder rein können..
Also wie gesagt ich lasse den Biofilter am Pool weiter laufen und er kann dann wieder an den Teich..
Muss ich trotz eingefahrenen Filter die 2 Wochen einhalten ?

Grüße
Lupoli


Viele benutzen die Intex Pool zu diesem Zweck, auch für langfristige Bauprojekte. Wenn Du den Intex Family Frame (Stahlrohrpool) in 450 x 220 cm kaufst, sind das schon fast 8000l und Du kannst einen großen Teil des Teichwassers umfüllen und anschließend wieder in den neuen Teich geben, dann sollte das mit der Biologie auch kein Problem geben und die Fische können sofort wieder in den Teich. Hatte ich gestern für 120€ mit Pool Pumpe, etc. gesehen, kann man dann anschließend als Badespaß verkaufen, oder selbst nutzen. Allerdings bitte unbedingt ein Netz über den Pool spannen!!!!

Natürlich muß der Filter mit der Größe des Teiches wachsen und es ist sehr wahrscheinlich, dass die alte Technik dann überfordert ist, insbesondere wenn weitere Fische dazukommen und die alten größer werden.

Wenn Ihr Euch zu einem Umbau entscheidet, sollte man aber auch gleich die passende Filtertechnik einbauen. Gute "fachliche Praxis" wäre dann ein gut anzuströmender Teich mit Trommelfilter, Vliesfilter oder Endlosbandfilter, UVC und Biokammer sowie passend dimensionierte Pumpen. Da kommen schnell einige € zusammen. Anregungen dazu findest Du hier im Forum reichlich.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de