Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 6:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Di 11.Jun 2019 7:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Mai 2019 21:25
Cash on hand:
139,57 Taler

Beiträge: 46
Frage zum Skimmer einbau?

Gehe ich mit dem KG-Rohr bis unter die Bodenplatte und dann rüber zur filterkammer oder gehe ich durch die Seitenwand direkt in die filterkammer?
Gibt es eine mind. höhe wo ich durch die Wand gehe?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Di 11.Jun 2019 7:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Durch die Seitenwand wie auf dem Bild. Die Mindesthöhe ergibt sich aus dem Skimmer plus Verrohrung.

Grüße,
Franl

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Do 13.Jun 2019 12:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Jun 2019 12:24
Cash on hand:
1,32 Taler

Beiträge: 1
hallo gute idee und ich würde auch gerne wissen ob es verbesserungsvorschläge gibt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Di 18.Jun 2019 6:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Mai 2019 21:25
Cash on hand:
139,57 Taler

Beiträge: 46
So am Freitag wurde mit dem Bagger schonnal grob ausgehoben mittlerweile sind die feinarbeiten für die Größe im Finalen Arbeitsgang. Als nächstes wird der bodenablauf eingebaut werden sowie baufolie von unten und die gitterstabmatte damit dann bald die Bodenplatte gemacht werden kann.Bild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Fr 21.Jun 2019 7:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Mai 2019 21:25
Cash on hand:
139,57 Taler

Beiträge: 46
Kurze Frage, wir haben einen sehr harten Bodenuntergrund Sand/Lehm (auf dem Bild nicht zu sehen). Jetzt meine eigentliche Frage ist es zwangsläufig nötig unter der Bodenplatte eine Folie zu legen zu legen die vor Feuchtigkeit von unten schütz? Wenn ich Beton B25 nutze der ja auch für Feuchtigkeit gedacht ist würde ja die Folie eher das Gegenteil bewirken.
Also lieber weg lassen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Fr 21.Jun 2019 11:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 17.Feb 2008 8:06
Cash on hand:
0,95 Taler

Beiträge: 671
Wohnort: Hameln
Hallo,
eine Folie legt man unter frisch gemischten Beton damit das Mischwasser nicht
zu schnell entweicht und der Beton langsamer Abbinden kann. Wird das Wasser zu schnell entzogen, kann es Risse geben.
Gruß Manni


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Mo 24.Jun 2019 21:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 27.Aug 2017 20:29
Cash on hand:
88,19 Taler

Beiträge: 6
Hallo Steve87,
habe letztes Jahr einen 25 cbm Teich gebaut und mit meiner Anfrage in der Planungsphase bzgl. der zu verwendenden Dichtschlämme einen Kleinkrieg zwischen verschiedenen Mitgliedern hier im Forum hervorgerufen.
Der Teich war nach 4 Monaten rohbaufertig und ich hatte die Dichtschlämme drin. Schwierig waren letztes Jahr die extremen Temperaturen und gerade bei der Dichtschlämme habe ich mir einen abgebrochen. ( Die letzte Schicht habe ich dann nachts aufgebracht, weil mir das Zeug tagsüber auf der Kelle anzog und kaum noch zu verteilen war ) Ich habe mineralische Dichtschlämme von Weber genommen und der Teich ist dicht ( bis heute )
Der Teich steht bei mir mit ca. 40 bis 50 cm aus der Erde heraus und ich habe vor dem Anfüllen alles rundherum mit mehreren Bitumenanstrichen von außen abgedichtet und danach mit 5 cm Styrodur isoliert.
Obwohl ich den Teich letzten Winter nicht abgedeckt habe, fielen die Temperaturen in 1,55 Mtr. Wassertiefe nicht unter 6,5 Grad. Da ich dieses Jahr neue Kois dazu gesetzt habe, werde ich den Teich aber dieses Jahr mit einem improvisierten Dach aus Doppelstegplatten isolieren, da mir die Neuimporte das sonst bestimmt übel nehmen. Ich habe neben dem Teich einen Art Sammelkammer in der das Wasser vom Teich per einem Bodenablauf und einem Skimmer in Schwerkraft ankommt ( jeder Zulauf ist über Zugschieber in der Kammer regelbar ) . Von da aus geht's per Pumpe in einen Trommler , der dann das vorgefilterte Wasser in einen Biofilter schickt ( eine Kammer gefüllt mit Helix und Schaumstoff-Würfeln - belüftet und die andere Kammer
gefüllt mit Japanmatten.) Desweitern habe ich einen Teil des Teichs als Pflanzfilter angelegt, der mit Kies befüllt ist und eine Verbindung zum Teich hat ( Durchlass ) . Am Ende des Pflanzfilters wird dann mittels zweier getakteter Pumpen das Wasser in zwei weit auseinanderliegende Ecken des Teichs gepumpt und somit entsteht zusätzliche Wasserbewegung , die dem Bodenablauf und dem Skimmer Arbeit in Form von Dreck zuführt, sodas ich glasklares Wasser habe.
17,5 er Betonschalsteine kannst Du nehmen, mußt aber definitiv bereits in der Bodenplatte mit Eisen bewähren. Ich habe in jedem Stein zwei aufsteigende 10er Eisen, die ich mit Bohrungen in der Bodenplatte eingegossen habe und nach jeder Steinreihe habe 8er Eisen rundumlaufend mit den aufsteigenden Eisen verbunden uns so weiter usw. Beton immer nach 1,5 Steinhöhen schön verdichten.
Alles eine Schweinearbeit , aber jetzt wo alles fast fertig ist und gut läuft ( Besatz mit 22 Koi plus zwei die in 2 Wochen folgen ) muß ich sagen es hat sich gelohnt .
Wenn ich komplett fertig bin, wollte ich eine Fotoreihe mit Baudoku einstellen.
Gruß Andre aus Lohmar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Sa 20.Apr 2024 6:17 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Mo 24.Jun 2019 22:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Steve,
Manni hat ja bereits einen Aspekt für die Einlage einer Folie genannt.

Hier ist aber mal wieder ein Irrglaube auszuräumen.
Immer wieder werden sinnvolle Ausführungen aus dem Hausbau für Teiche empfohlen.
Im Hausbau wird die Folie häufig als zusätzliche Kappillarsperre eingelegt.
Für Teiche ist das überhaupt kein Thema.
Bei stark lehmigen Untergrund kannst Du die Folie weglassen.
Du solltest aber bei Steineinlagerungen darauf achten, dass die Bewehrung ausreichend Überdeckung hat.
Vermutlich lässt sich keine planebene Aushubsohle herstellen, da der Bagger die Steine rausreißt und immer wieder löcher entstehen.
Wenn Du es gut machen möchtest, zieh die Fläche nach dem Aushub mit etwas Magerbeton / Füma o.ä. ab "Sauberkeitsschicht", damit die Fläche eben wird und die Abstandshalter ausreichende Betonüberdeckung gewährleisten
Alternativ würde es allerdings auch ausreichen, die Vertiefungen mit lehmigem Aushub zu stopfen und die Fläche nachzuverdichten.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Mo 24.Jun 2019 22:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Sauberkeitsschicht machen und gut ist. Die Folie wird unter Frostschutzkies gelegt, genau aus den Grund den Manni geschrieben hat. Abstandhalter sollten sauber aufstehen deswegen die Sauberkeitsschicht 1 Tag trocknenlassen. Wenn es sehr warm und windig ist, Beton nach wässern .....

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau ca. 10.000 Liter - 2019
BeitragVerfasst: Fr 28.Jun 2019 8:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 04.Mai 2019 21:25
Cash on hand:
139,57 Taler

Beiträge: 46
So aktuell wird gerade die bodenplatte gemacht...[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de