Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31.Jan 2019 12:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Hallo zusammen

wollte hier auch mein Projekt vorstellen nach langer Planung habe ich mich entschieden einen Pool zu bauen von 8x3,5m mit Teichtechnik auf 1% Salz und einen Koiteich quadratisch mit einen Isolierten Bereich und zwei seperate halbrunde Bereichen.
mit Filterkeller und Langen Biofilter als Steg.

Der Plan steht so weit der Pool sollte über Absetzbecken, Helix statisch , UVC und Luftheber betrieben werde und der Teich über Tronmmelfilter, Helix statisch, UVC und Luftheber.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Feb 2019 12:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Hallo
Angefangen mit dem Garten hab ich mit dem Schwimmteich 8x3,5m. Dieser läuft über einen DN160 Bodenablauf und einen umgebauten Pool Skimmer auf DN110. Gepumpt wird über einen Luftheber und eine 6000L/h Pumpe. Um eine Kreisströhmung zu ereichen sind die Einläufe ins Becken Diagonal gegenüber. Der Boden und die Wände sind mit 40mm Isoliert, die Schallungsteine sind 17,5er und die Bodenpaltte har 18cm mit 6mm Amierung.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Feb 2019 12:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Schöne Projekte.

Bist Du schon fertig mit dem Bau und dokumentierst nachträglich?

Bei dem Pool wird es hydraulisch interessant, wie sich die Pumpleistung zwischen BA mit KG 160 und Skimmer in KG110 aufteilt / ob der Skimmer noch saugt. :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Feb 2019 12:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Der Rohbau Schwimmteich ist so weit fertig.

Da das Abwasser der beiden Anlagen nicht in den Kanal geleitet werden darf musste ich mir zwei Sickerschächte graben.
Eine der Bereits vom Hausbau bestehend mit 4,5m Tiefe und einen mit 2,5m in dem das Schmutzwasser absetzen kann.
Die Leitung vom Teich musste daher auf eine Tiefe von 2-1,75m das zwischen Haus und Schwimmteich nicht so einfach war wie man auf den Bildern sehen kann. Das Abwasserrohr vom Koiteich ist DN160


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 05.Feb 2019 13:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
ThorstenC hat geschrieben:
Schöne Projekte.

Bist Du schon fertig mit dem Bau und dokumentierst nachträglich?

Bei dem Pool wird es hydraulisch interessant, wie sich die Pumpleistung zwischen BA mit KG 160 und Skimmer in KG110 aufteilt / ob der Skimmer noch saugt. :hallo:



Hallo Thorsten

ich werde zum April2019 fertig und hoffe bis da hin einen Übergan zu schaffen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Feb 2019 12:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Hallo

Der nächste Schritt war natürlich der Koiteich und hier der Filterkeller dieser ist 5x2,5m und 2m tief. Den Koiteich habe ich so geplant, dass es drei Becken werden man kann dann jeden einzeln Filtern oder alle zusammen. Jeder Bereich hat daher seinen Bodenablauf und Skimmer der größere Bereich 2xBA


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Feb 2019 12:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Nächster Schritt war die Bodenpplatte des Hauptteil des Koiteiches und die Filterkammer.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 06.Feb 2019 12:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Gemauert wurde hier auch mit 17,5 Schallungsteine und 50 Styrodur Volldämmung. Der Hauptteich hat eine Größe von 5x2,5 und 1,5m Tiefe der Filter 5x1m und auch 1,5m Tiefe.
Luftschläuche habe ich PVC Klebeschläuche DN20 oder 22 verbaut.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 12:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Hallo

jetzt waren die zwei runden Becken an der Reihe, die nicht Isoliert sind und nur 0,5m tief sowie nur eine Sauberkeitsschicht aus Beton haben. Diese werden im Winter vom Isolierten Bereich abgetrennt und auch nicht weiter betrieben.
jeweils mit einem Bodenablauf und einen Skimmer. Alle drei Bereiche wurden so verrohr, das ich sie einzeln betreiben könnte. Der Isolierte rechteckige Teil bekommt einen DN 400mm Durchgang zum größeren runden Teil. Die Flansch musste ich mir selber fräsen und schweißen aus PE mit einem Schnellschweißaufsatz für den Leister.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 14.Feb 2019 12:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 21.Nov 2016 21:47
Cash on hand:
475,42 Taler

Beiträge: 66
Das nächste Schritt war die Terrasse bzw. Filterkellermit Dielen zu belegen die Wahl viel hier auf Lärche da der Zaun auch mit Lärche gemacht wird. Da der Sommer nahte ging es an das Einschweißen der Poolfolie weiter, hierbei habe ich eine 1,5mm PVC Folie verwendet. Das Verschweißen war aufs erste mal dicht und hat gut geklappt. Die Teichfolie war sehr schwer und nur zu dritt händelbar und die Temperaturen bei 30 Grad waren grenzwertig. Der BA DN160 ohne Deckel hat so einen Sog das er einen Strudel erzeugt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de