Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2019 21:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Ich wäre mal an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
Die letzten Wochen und auch letzten Winter habe ich beobachtet, dass die Wasssertemperatur unter meiner Folienabdeckung bei Bewölkung und Außentemperaturen zwischen ca. -3 (Nachts) und etwa +4 °C (max) ohne Zuheizen sich relativ konstant bei 6° C einpendelt. Kälter wird das Wasser nicht. Gemessen mit Präzisionsthermometer
Ähnliches habe ich auch von 2 anderen Teichen gehört.
Inwieweit ist das bei vergleichbaren Bedingungen reproduzierbar? Wie sieht das bei Euch aus ?

Ich vermute mal, dass die Wärmedifferenz zur Außenluft über die Kontaktfläche aus dem Boden (ca. 10°C) generiert wird.
Das Delta von etwa 4 ° zwischen Teichwasser zum Boden reicht aus, um ausreichend Wärme aus dem Boden rauszuziehen und damit den Wärmeverlust nach oben über die Folienabdeckung auszugleichen. So zumindest meine Theorie.
Auch wenn es deutlich kälter wird (permanent < -1°C) fiel die Temperatur letzten Winter zumindest bei mir nur um etwa 2-3 zehntel
Dann nicht mehr. Ohne Folie ist der Wärmeverlust zu groß und lässt sich nicht kompensieren

Wie sieht das bei vergleichbren Temperaturbedingungen (ca. -3 bis +4 °C ohne Sonne ohne Zuheizen) bei Doppelstegplatten aus?
Liegt auch hier die "Systemtemperatur" bei ca. 6° oder vielleicht etwas höher?

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2019 22:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Ohne Zuheizen mit Styrodur abgedeckt konstant 7 Grad. Mit Gewächshausplatten 25mm abgedeckt muss ich bei 6 Grad bremsen mit warmem Wasser sonst gehts teilweise auch noch tiefer! Wir haben hier aber noch nichtmal richtig Winter!
Teich ist nicht isoliert und ca 40 cm aus dem Erdreich.
Meiner Meinung nach verschwindet auch viel Wärme durch den Biobehälter und die Sammelkammer die ebenfalls nicht isoliert sind und in einem ungeheizten aber frostfreien Gebäude stehen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Zuletzt geändert von baeron am Fr 18.Jan 2019 0:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 17.Jan 2019 23:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Moin Georg,

ein interessantes Thema. Unsere "Systemtemperatur" liegt jetzt seit einigen Wochen – ohne Heizung – konstant um die 10°. Wenn wir jetzt für 6-8 Wochen für die Ruhephase/Fastenzeit auf 6° runtergehen möchten, müssen wir schon mehrere Tage/Nächte einige der 11 Platten (6-fach Thermo Polycarbonat S6P/500x98cm/25mm) der Teichabdeckung öffnen, sonst können wir die Temperatur nicht senken.

Einige Daten: Der Teich/FK ist außen vollständig im Erdreich (1,26m tief) mit Styrodur-Dämmplatten in 5cm Stärke isoliert. Die Bodenplatte in 0,75/1,50/2,25/3m Tiefe ist jedoch nicht isoliert! Die Bankirai Abdeckung der FK wurde mit 24mm starken Stadur Verbundelementen isoliert. Dazu nachfolgend einiger Bilder:

Dateianhang:
DSC00562_90%.jpg

Dateianhang:
DSC00565_80%.jpg

Dateianhang:
DSC03058_65%.jpg

Dateianhang:
DSC01339_80%.jpg

Die „Nordlichter“ aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 1.000 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x SterilSystems UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 55Watt
2x Rieselfilter Mega-Koi, AquaForte DM 30000 Vario
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Jan 2019 6:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Georg, deine Beobachtung kann ich bestätigen.

Ich konnte bzw habe meine Heizung verkauft.

Mit Doppelstegplatten abgedeckt, Wände mit Styrodur gedämmt ... seitdem nie unter 7 Grad.
Dabei hilft bei mir aber sicher auch das Brunnenwasser, was immer um die 9 Grad hat und mit "heizt".

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Jan 2019 9:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
ein großer Aspekt wird sein, womit mach ich Wasserwechsel ? Und wie warm ist das Wasser ?
Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Jan 2019 9:04 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Ihr Drei,
Danke für die Infos. Bereits nach 3 Antworten lassen sich ja schon gute Fakten ableiten:

1. Wenn Teile der Anlage wie z.B. Ronnys Filter nicht isoliert oder geschützt sind, hat das bereits deutlich nachteilige Auswirkungen. Die Teichwärme wird von der kalten Umgebung zu schnell abgeführt.
siehe hier mein teich mit Wärmebildkamera: viewtopic.php?f=1&t=21821&start=200
(weitere Bilder wurde bereits 1 Jahr vorher reingestellt, da muss man nach dem link rückwärtsblättern)
Gut zu erkennen ist auf einem Bild der kurze Sockel meines Filters der über Gelände raussteht. dort habe ich einen Wärmeverlust, der aber anscheinend nicht so bedeutend ist, weil es nur ein kleines Stück Wandfläche rausschaut.

Wie in Ronnys Fall muss bei größeren Defiziten dann schon eine sehr gute Teichabdeckung verwendet werden, um das wieder auszugleichen (Eine Folie reicht dann nicht mehr)
--> logisch, der bewegte Wasserkreislauf kühl sich an den Kontaktflächen zur kalten Umgebung allmählich ab, und der Wärmenachschub aus dem Boden reicht dann nur bei optimaler Teichabdeckung etc., ansonsten kommt die Wärme aus dem boden nicht schnell genug nach, um das Defizit auszugleichen. Folge: die Teichtemperatur fällt.

Konsequenz: der gesamte Bereich mit Teichwasserkontakt muss nach Außen gut abgeschirmt oder die bessere Variante: isoliert werden (das hatte ich vergessen zu erwähnen . Mein Filter ist ebenfalls oben drauf mit Styrodurplatten isoliert, meine Teichwände sind nicht isoliert). Die gute Isolierung des Filters oder anderen Bauteile mit Außenkontakt (mindestens 30 mm Styrodur) wäre hier als Optimierung zu empfehlen.

2. Hans-Jürgens Anlage ist "zur kalte Außenseite" hin gut isoliert. Die Wärme aus dem Boden wird noch besser genutzt
Das Teichwasser hat annähernd die gleiche Temperatur wie der Boden, weil extrem wenig Wärme verloren geht.
Das finde ich eine sehr gute und kostengünstige Lösung (im Vergleich zum Heizen) insbesondere in Gegenden mit strengeren Wintern lassen sich vermutlich 6° und mehr problemlos halten.

--> Konsequenz: Wer nicht zuheizt, braucht die Wände / Boden nicht zu isolieren (das wäre vermutlich sogar kontraproduktiv) und kann die Wärme im Bodens sehr gut nutzen. Allerdings sollten aus dem Boden rausragende Wände bzw. im Optimalfall die obere Wandzone bis zur Frosteinwirkungstiefe ca. 0,5 - 0,8m (hier liegen die Temperaturen unter der Teichwassertemperatur) gut isoliert werden, um das System optimal vor Wärmeverlust zu schützen.

3. falls die Temperatur unter Folienabdeckungen z.B bei stärkerem Frost nicht reicht oder zur Unterstützung kann mit Wassereinspeisung nachgeholfen werden. auch eine Option.

soweit schon mal das erste Fazit
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 18.Jan 2019 9:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
ergänzende Erläuterung:
Es ist ein riesiger Unterschied ob mit Doppelstegplatten oder wie Hans-Jürgen das gemacht hat mit dicken Styrodurplatten abgedeckt wird. Doppelstegplatte ist eine Abdeckung mit etwas Isoliereigenschaften, Styrodur ist eine extrem gute Wärmedämmung.
Bezüglich des K-Wertes (also dem Kennwerte für den Wärmeverlust) liegen da nicht Welten sondern Galaxien dazwischen
Aber entscheidend ist dabei auch wie dicht das ausgeführt wurde. Wenn der Wind "durchpfeift", geht viel Qualität verloren. ganz dicht dicht darf es aber wegen dem Gashaushalt im Teich auch nicht sein.

@Kai:
Grundwasser hat in der Regel auch im Winter um die 10 °. Wenn direkt auf kurzem Weg aus der Hausleitung eingespeist wird, ist die Temperatur etwas höher.
Ich denke mal das bringt bei normalen Wasserwechseln allenfalls ein paar Zehntel (Ekki hat 7°).
Das lässt sich aber leicht ausrechnen.
Mit massivem Wasserzufluss kann man natürlich die Teichtemperatur günstig beeinflussen. Das habe ich vorletztes Jahr ohne Folienabdeckung auch so gemacht. Allerdings ist das bei einmaliger Aktion nicht nachhaltig (bei Dauerfrost war die Zusatzwärme nach 1 Tag wieder raus.) Mann müsste permanent zuleiten, was ja auch einige Teichbesitzen machen.

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Jun 2020 11:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Jun 2020 21:15
Cash on hand:
44,48 Taler

Beiträge: 8
Abgedeckte Teiche sind problematisch.
Hier ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Mr8xxnF39T8


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 08.Jun 2020 15:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Da war ja nicht die Abdeckung das Problem.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 09.Jun 2020 14:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Jun 2020 21:15
Cash on hand:
44,48 Taler

Beiträge: 8
edekoi hat geschrieben:
Da war ja nicht die Abdeckung das Problem.


Ich hatte nicht Dich persönlich angesprochen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de