Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Winterabdeckung Hochteich
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2018 15:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Apr 2014 1:22
Cash on hand:
206,73 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: Bayern
Wie stark sind denn die Doppelstegplatten ?
Haben Sie sich gut biegen lassen ?

Habe noch 350 cm lange und 120 cm breite mit einer Stärke von 16 mm X-Struktur draußen liegen.
Müsste ich nächste Woche mal testen, diese zu biegen ..


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterabdeckung Hochteich
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2018 15:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 03.Okt 2012 13:37
Cash on hand:
361,83 Taler

Beiträge: 86
Wohnort: Niederrhein
Alfii147 hat geschrieben:
Wie stark sind denn die Doppelstegplatten ?
Haben Sie sich gut biegen lassen ?

Habe noch 350 cm lange und 120 cm breite mit einer Stärke von 16 mm X-Struktur draußen liegen.
Müsste ich nächste Woche mal testen, diese zu biegen ..


Hi,
es sind 16er Stegplatten ebenfalls mit X Struktur.
Die genaue Bezeichnung ist Markolon 5 X / 16 in klar.
Die Mitarbeiter von Gosmann Stegplatten. com waren so nett und haben mit mir vor Ort die Biegsamkeit
verschiedener Stegplatten getestet.
X Profil ist etwas steifer als Breitkammer Profil, lässt sich aber dennoch sehr gut biegen.
Breitkammer Profil lässt etwas mehr Licht durch und X Profil gibt der Abdeckung etwas mehr Stabilität.
Meine 2.90mtr X Profil Platten konnte ich noch sehr gut Biegen.
Da deine Platten sogar noch länger sind, dürfte es bei dir keine Probleme geben.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterabdeckung Hochteich
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2018 11:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Stefan,

norge hat geschrieben:
desweiteren werden die Platten noch gut durchlüftet.
Findest Du das gut?
Wenn mit der Durchlüftung eine Zugluft entsteht, macht man sich doch die eigentlich gewünschte Isolationswirkung der Platten zunichte.


Pfiffikus,
der darauf achtet, dass die seitlich möglichst dicht sind


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterabdeckung Hochteich
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2018 16:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 03.Okt 2012 13:37
Cash on hand:
361,83 Taler

Beiträge: 86
Wohnort: Niederrhein
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Stefan,

norge hat geschrieben:
desweiteren werden die Platten noch gut durchlüftet.
Findest Du das gut?
Wenn mit der Durchlüftung eine Zugluft entsteht, macht man sich doch die eigentlich gewünschte Isolationswirkung der Platten zunichte.


Pfiffikus,
der darauf achtet, dass die seitlich möglichst dicht sind


Hallo Pfiffikus,
Sinn und Zweck des Anti Dust Tape ist doch das das entstehende Kondenswasser ablaufen kann,
somit vermeidet man die Schimmel und Algenbildung in den Stegkammern.
Wenn ich jetzt wie du schreibst die Kammern völlig dicht abschließen würde, dann wird es unweigerlich
zu diesem Problem kommen.
Das Anti Dust Tape ist mit einem feinen Filter ausgestattet, somit glaube ich nicht das es ungebremst
wie Hechtsuppe
durch die Kammern pfeifen wird.
Da es in unseren Fällen zu starker Kondesbildung in den Kammern kommen wird ( warmes Wasser von unten,
kalte Luft von oben ) werde ich meine Platten auf keinen Fall Luftdicht abschließen.
Inwiefern die Isolationseigenschaft dadurch eingeschränkt wird, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Stefan


Zuletzt geändert von norge am So 28.Okt 2018 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winterabdeckung Hochteich
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2018 17:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 09.Jan 2006 22:54
Cash on hand:
1.189,33 Taler

Beiträge: 650
Wohnort: Erkelenz
Hallo,

bei Hohlkammerplatten handelt es sich um ein dampfdiffusionsoffenes Material, dort kann sich immer Kondensat bilden.
Wenn dieses nicht ablaufen kann werden die Kammern von innen auf kurz oder lang grün werden.

Bei der ansonsten üblichen Anwendung von Hohlkammerplatten, sollten die Platten im unteren Bereich mittels U-Abschlussprofile verschossen werden,
diese haben eine Abtropfmöglichkeit für evtl.. angefallenes Kondensat und oben dicht verschlossen werden.

Wenn Anti DUST Tape verwendet wird, dann wird Anti DUST Tape 4500 gelocht im unterem Bereich
und Anti DUST Tape 3600 im oberen Bereich verwendet.

Aber wo ist oben, wenn die Platten zu einem Bogen gebracht werden ?

Ich würde in diesem Fall beide Seiten verschließen, aber so das Kondensat ablaufen kann.

Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de