Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein GFK Teich entsteht
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2018 20:42 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Okt 2018 20:30
Cash on hand:
58,24 Taler

Beiträge: 14
Schönen früh Herbst :)

Seit Juli bin ich am Bau unseres Koiteichs. Leider erlitt ich nach den ersten Tonnen Grabarbeiten und habe jetzt erst unser Loch zu 95% fertig. Bagger ging leider nicht in den Garten.

Aktuell sieht es so aus: 3,2m x 4,2m. Davon 3,20 x 3,20 als Tiefbereich mit 1,6m, sowie 3,2m x 1m als Flachbereich mit 0,5m. Alle Wände senkrecht, nur die Ecken werden abgerundet. Geplant sind 1 Bodenablauf (110er) sowie ein Skimmer. Die Verrohrung ist soweit auch schon vorbereitet. Geplant ist eine verlorene Schalung aus MDF Platten auf die 2 lagen 450g sowie eine Abschlusslage 220g laminiert wird, hinterfüllt mit Magerbeton.
Bodenplatte in Beton.

Im Anschluss wollte ich den Filter aus 3 Kammern machen, Bürsten, Japanmatte und Helix, Luftgehoben in die Biologie. Geplant ist eine Fläche von von 3,2m x 1m und 0,6m tief.

Jetzt ist die Frage wie viel Prozent für Bürstenkammer, Mattenkammer und für die Biokammer sein sollten?

Welchen Durchmesser sollte der LH haben? Von Helix in 2x 110er in den Teich, von 2 Seiten oder besser von einer?

PS: Neben den LH, also vor die Biokammer wollte ich die UVC in ein Edelstahlrohr hängen, wird das funktionieren?

Danke im vorraus :)
Hoffentlich spielt das Wetter noch mit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein GFK Teich entsteht
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 8:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Im ersten Moment würde ich behaupten das dein geplanter Filter zu klein ist. Wenn du mit Bürsten filtern möchtest brauchst du schon allein für die Bürsten 2m von den 3,2 m Länge. Bleibt dann recht wenig Platz für die eigentliche Biologie. Die Tiefe des Filters mit 0,6 m ist auch recht wenig hier solltest du einiges zu legen. Wenn du schon mit LH arbeiten möchtest würde ich dir eine Sammelkammer empfehlen die wiederum dein Filtervolumen schmälern würde. Die UV neben dem LH und dann noch in einem Edelstahlrohr?? Ob da überhaupt die gewünschte Strömung statt findet um die UV sinnvoll zu bedienen??

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein GFK Teich entsteht
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 9:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Okt 2018 20:30
Cash on hand:
58,24 Taler

Beiträge: 14
Also der Genesis hat eine Länge von 1,5m und ist für 30.000l, was das doppelte meines Teichs wäre.

Wieso sollte die UVC nicht vernünftig Durchströmt werden, wenn sie zwischen Kammer 2 und LH steht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein GFK Teich entsteht
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 9:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Namenloser, willkommen im Forum!

Palatia hat geschrieben:
Die UV neben dem LH und dann noch in einem Edelstahlrohr?? Ob da überhaupt die gewünschte Strömung statt findet um die UV sinnvoll zu bedienen??
Klar. Wenn alles passt, kommt ja das komplette Wasser stündlich dort vorbei. Und wenn das Rohr nicht aus PVC, sondern aus Edelstahl ist, dann sollte es auch länger halten.
(Mega-Koi hat schöne Halterungen für Tauch-UVCs, die die Lampe genau mittig positionieren. Auf der Webseite habe ich die Dinger leider nicht gefunden.)

"Neben dem LH" - das war offenbar etwas missverständlich formuliert. Du meinst wahrscheinlich "vor dem LH". Dann sollte alles passen.

Dahinter - da wäre ich mir nicht sicher, denn da wirbeln Blasen umher. Und wie diese das UV-Licht streuen bzw. behindern, weiß ich nicht.


Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du keine Sackgasse für die UVC-Lampe neben dem LH bauen wolltest


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein GFK Teich entsteht
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 9:55 

Cash on hand: Locked
Hallo Firefly,
ich gebe Jürgen Recht. Mache den viel größer und tiefer. Die Werte, auch von genesis, sind immer schön gerechnet. In der Realität sieht das Spiel ganz anders aus. Alleine für Bürsten, gerade wenn Du später auch einige Koi hast und die dann richtig fressen, brauchst Du einen großen Filter.
Bei der Methode mit Luftheber bin ich raus, da ich dort keinerlei Erfahrungen habe. Wenn Du das tatsächlich mit LH machen willst, halte ich an Frank (Yoshihara). Der hat auch einen Youtube Kanal und zeigt dort für LH Beispiele.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein GFK Teich entsteht
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 10:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Okt 2018 20:30
Cash on hand:
58,24 Taler

Beiträge: 14
Das "neben" war wohl etwas Missverständlich formuliert.

Größer geht natürlich auch noch, allerdings muss ich dann in die Breite gehen und kann nicht wie geplant entlang des Teichs den Filter führen.

Gruß Andre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein GFK Teich entsteht
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 10:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Mittlerweile gibt es auch Aussagen das das Betreiben einer UV Sinnvoller und Wirkungsvoller ist wenn nur ein Drittel der tatsächlichen Umwälzrate an dieser vorbei führt.
Weiter wenn dein Filtergraben 60 cm hat musst du zwischen 5 und 10 cm abrechnen wegen deinem Wasserstand. Bei 1,50 m für die Bürsten würde dir ein Bruttovolumen von 1,7m x 1m x 0,5 bleiben also 850 Ltr. Abzüglich den Platz für den LH. Bleibt recht wenig übrig für deine Biologie. Und wenn du diese belüften willst bedarf es auch noch an Platz den du für die Belüftung und dem dazu gehörigen Mediengitter brauchst. Mit dem Rest der Dir dann an Biovolumen übrig bleibt wirst du nicht weit kommen. Um Dir hier mehr Volumen zu erarbeiten könntest du auch den Filtergraben Tiefer machen als es jetzt der Fall ist.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:56 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein GFK Teich entsteht
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 11:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Okt 2018 20:30
Cash on hand:
58,24 Taler

Beiträge: 14
Moment, ich spreche bei den Maßen vom reinen Wasser, nicht der Oberkante. Auch LH sowie UVC nehmen keinen Platz weg sondern sind ausserhalb geplant. Technik steht ebenfalls in einem angrenzenden Gebäude.

Ich frag vielleicht besser mal anders herum. 10% des Volumens sollten ja als Filter zur Verfügung stehen... Wie viel % sollten davon Bürste, Matte und Biologie ausmachen?

Natürlich kann ich auch noch tiefer gehen, allerdings hielt ich die 60cm für sinnvoll, wegen der Länge der Bürsten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein GFK Teich entsteht
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 11:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 02.Okt 2018 20:30
Cash on hand:
58,24 Taler

Beiträge: 14
Ich sollte dazu sagen, dass der Filtergraben bisher noch nicht gegraben ist, ich versuche so schnell wie möglich zu laminieren, bevor es zu kalt wird. Morgen wird die Schalung gebaut und die Bodenplatte betoniert. Den Filter wollte ich dann je nach Temperatur erstmal mit Dichtschlemme bearbeiten und im Frühjahr laminieren. Sollte ich es dieses Jahr noch schaffen, vielleicht auch dieses.
Hatte vor mit Bauheizgebläsen in der Nacht die Temperatur hoch zu treiben und mit 3% härter zu arbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein GFK Teich entsteht
BeitragVerfasst: Mi 03.Okt 2018 14:30 

Cash on hand: Locked
Es sagen hier manche in den Foren und bei Youtube, dass die reine Biologie (als nicht die Bürsten) 10% ausmachen sollten. MK sagt manchmal auch 8 % reichen aus. Ich habe ca. 7% Biologievolumen, mehr Platz hatte ich nicht. Dein Teich hat dann ca. 18 cbm, bei 10 % wären es 1800 Liter. Da Du insgesamt also nicht so viel Wasser hast, würde ich auch die 10% verwenden um nachher ca 20 cbm Wasser zu bekommen. Wie viele Koi willst Du reinsetzen, also später maximal? Es sollten wohl maximal 20 sein, mehr nicht.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de