Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Biofiltererweiterug
BeitragVerfasst: Sa 01.Sep 2018 13:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Palatia hat geschrieben:
Wie man sieht muss so ein Bioturm nicht unbedingt kostenintensiv sein. Von der Wasseroberfläche bis Einlass in den Rieselfilter sind es ca. 1,50 m höhe die die Pumpe Leisten muss.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

vollkommen richtig argumentiert!
Mann könnte zudem eine zusätzliche Belüftung einsparen, so das es sich wieder Relativiert...
Bei der richtigen Bauart soch eines Bioturm, findet zudem die notwendige Entgasung und Sauerstoffanreicherung statt.

Grüße Heribert

Hatte Früher mal an anderer Stelle darüber berichtet und wurde ebenfalls belächelt.

Man schaue nur die Biotürme von Momotaro (in Japan) an usw. Es wird halt Standard!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Biofiltererweiterug
BeitragVerfasst: Sa 01.Sep 2018 14:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Ekki,

edekoi hat geschrieben:
Nein, einfach in Reihe hinterher. Das funktioniert dann mit einer Pumpe.

Allerdings würde ich an deiner Stelle wirklich überlegen, ob du nicht von unten in die Türme gehst. Dann musst du nur oben aufpassen (mit Gitterrohr), dass dir das Hel-X nicht abhaut.

Das Hel-X wird dann ständig von unten angeströmt und verwirbelt. Dabei löst sich auch der Detritus und wird weggespült. So könntest du auch auf 150 Liter pro Turm gehen.

Dateianhang:
Filter.png


dies Art der Filterung, macht nicht wirklich Sinn und was ist bei Pumpenausfall (Wasserrücklauf) und von den Pumpendrücke ganz zu schweigen...

Grüße Heribert

Auf Teich-Niveau durchaus eine Möglichkeit, aber nicht zu ende gedacht...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Biofiltererweiterug
BeitragVerfasst: Sa 01.Sep 2018 18:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
tosa hat geschrieben:
das relativiert sich alles spätestens dann, wenn am Jahresende die Stromrechnung in erträglichen Monatsraten abgestottert werden muss, oder kein Geld mehr für das schöne Hobby vorhanden ist oder die Frau einem die Stromrechnung anstatt dem Mittagessen auf den Teller legt.

Mal ganz ehrlich, der Strom wird von Jahr zu Jahr deutlich teurer und wird innerhalb der nächsten Jahre (und ich meine nicht ein Jahrzehnt) locker die 50 Cent Marke überschreiten. Und da sind dann 100 Watt/h auf ein Jahr Dauerbetrieb mal richtig Geld.

da mal eben für so einen Turm anstatt 200 Euro = 500 Euro pro Jahr extra auf der Stromrechnung (im Fall von Palatia) wird dann ein anderes Bewusstsein wecken. Und das ist erst der Anfang. Wenn man das richtig verfolgt verschwinden schon jetzt bereits einige Teiche u.a. aus Kostengründen.


Hi Thorsten ich weiß nicht was du hier eine Rechnung vor legst. Ich wälze meinen Teich ein mal die Std so oder so um. Die 13 m3 die die RD 4 macht, müssen ja die beiden Flowfriend pro weniger Produzieren. Zur Sommerzeit brauche ich hier für meine 58 m3 ca. 278 Watt /Std. Wen ich den Flow von der RD 4 weg nehme müsste ich die Flowfriends dementsprechend von der Wattzahl erhöhen un wieder auf einmal die Std zu kommen. Ich schätze ich brauche so ca 40 Watt mehr für den Betrieb des Turms als ohne ihn. Für das Ergebnis bin ich gerne Bereit die Paar Cent drauf zu legen. Mein damaliger Superluftheber hatte auch 200 Watt und bei weitem nicht die Leistung die ich heute habe. Die hochgepriesene Sparflammentaktik habe ich hinter mir. Hat mir zu viel Probleme eingebracht. Und die Paar Cent bringen mir auch noch Sicherheit da ich jetzt eine Redundanz habe. Und Qualität kostet eben Geld. Wirst ja auch nicht auf Mastfutter um steigen weil dies 2 Euro/Kg weniger kostet oder???

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Biofiltererweiterug
BeitragVerfasst: Sa 01.Sep 2018 19:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 12.Jul 2011 9:41
Cash on hand:
468,08 Taler

Beiträge: 296
Wohnort: 533XX
Hallo zusammen,

als erstes mal Danke für die konstruktive Beteiligung zu dem Thema.

Als vorläufiges Ergebnis versuche ich mal die Vorschläge zusammen zu fassen:

1. Erhöhung des Flow > durch eine größere Pumpe
2. Austausch des Helix > gegen eines mit größerer Oberfläche
2. Einbau eines 2. Bioturm > was mir durch den begrenzten Platz kaum Reserve schaffen würde
3. Einbau eines neuen Bioturm > so das ich ich das Biovolumen auch schrittweise nach Bedarf zwischen 5-10% des Teichvolumen erhöhen kann

Schöne Grüße

Marco

_________________
Mein Teich:
Hochteich 20m3 - 19er Betonschalsteine und 50mm Isolierung
2 Teichfenster 100x60cm
Aquafil Smartpond Vliesfilter 800 S mit Aquaforte DM-Vario 30000
2x 42W UVC-Lampe
1 BA, 1 Skimmer, 1 Mittelwasserablauf, 2 Rückläufe
Biofilter:
900l - 25er Helix statisch, , 2x Thomas AP Belüfterpumpe 60l/Min
Belüfterring im Teich mit Thomas AP Belüfterpumpe 40l/Min
Winterabdeckung: 16mm Doppelstegplatten

Meine Teichbaudoku:

viewtopic.php?f=1&t=19154


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Biofiltererweiterug
BeitragVerfasst: Sa 01.Sep 2018 19:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Palatia hat geschrieben:
tosa hat geschrieben:
das relativiert sich alles spätestens dann, wenn am Jahresende die Stromrechnung in erträglichen Monatsraten abgestottert werden muss, oder kein Geld mehr für das schöne Hobby vorhanden ist oder die Frau einem die Stromrechnung anstatt dem Mittagessen auf den Teller legt.

Mal ganz ehrlich, der Strom wird von Jahr zu Jahr deutlich teurer und wird innerhalb der nächsten Jahre (und ich meine nicht ein Jahrzehnt) locker die 50 Cent Marke überschreiten. Und da sind dann 100 Watt/h auf ein Jahr Dauerbetrieb mal richtig Geld.

da mal eben für so einen Turm anstatt 200 Euro = 500 Euro pro Jahr extra auf der Stromrechnung (im Fall von Palatia) wird dann ein anderes Bewusstsein wecken. Und das ist erst der Anfang. Wenn man das richtig verfolgt verschwinden schon jetzt bereits einige Teiche u.a. aus Kostengründen.


Hi Thorsten ich weiß nicht was du hier eine Rechnung vor legst. Ich wälze meinen Teich ein mal die Std so oder so um. Die 13 m3 die die RD 4 macht, müssen ja die beiden Flowfriend pro weniger Produzieren. Zur Sommerzeit brauche ich hier für meine 58 m3 ca. 278 Watt /Std. Wen ich den Flow von der RD 4 weg nehme müsste ich die Flowfriends dementsprechend von der Wattzahl erhöhen un wieder auf einmal die Std zu kommen. Ich schätze ich brauche so ca 40 Watt mehr für den Betrieb des Turms als ohne ihn. Für das Ergebnis bin ich gerne Bereit die Paar Cent drauf zu legen. Mein damaliger Superluftheber hatte auch 200 Watt und bei weitem nicht die Leistung die ich heute habe. Die hochgepriesene Sparflammentaktik habe ich hinter mir. Hat mir zu viel Probleme eingebracht. Und die Paar Cent bringen mir auch noch Sicherheit da ich jetzt eine Redundanz habe. Und Qualität kostet eben Geld. Wirst ja auch nicht auf Mastfutter um steigen weil dies 2 Euro/Kg weniger kostet oder???

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

mit Sicherheit nicht auf Mastfutter, aber ich verzichte sehr gerne auf den Marketingbeitrag und die bunten Bilder. Das macht dann schon schnell >2-4 Euro auf das Kilo aus.

Und freu dich das es so gut läuft, ich hatte gedacht das die RD4 komplett zusätzlich, sprich oben drauf läuft. Dann war das irgendwie für mich missverständlich zu verstehen. Aber bei einem Preis von 2.000 für die Pumpe sollte das auch mit dem Stromverbrauch so passen (ist nur die Frage was passiert wenn einer das Geld nicht dafür hat).

Mich interessiert das inzwischen kaum noch, da ich mehr Strom verkaufe als ich bezahlen muss. Von daher freue ich mich immer wenn viele viel Strom verbrauchen. Und nach dem fast 1. Jahr die Amortisationsrechnung wahrscheinlich deutlich unterhalb der berechneten 7-8 Jahren steht.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Biofiltererweiterug
BeitragVerfasst: Sa 01.Sep 2018 21:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Nun dann schaut mal eine Seite zurück, bevor es unter geht.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Biofiltererweiterug
BeitragVerfasst: So 02.Sep 2018 6:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Marco H hat geschrieben:
Hallo zusammen,

als erstes mal Danke für die konstruktive Beteiligung zu dem Thema.

Als vorläufiges Ergebnis versuche ich mal die Vorschläge zusammen zu fassen:

1. Erhöhung des Flow > durch eine größere Pumpe
2. Austausch des Helix > gegen eines mit größerer Oberfläche
2. Einbau eines 2. Bioturm > was mir durch den begrenzten Platz kaum Reserve schaffen würde
3. Einbau eines neuen Bioturm > so das ich ich das Biovolumen auch schrittweise nach Bedarf zwischen 5-10% des Teichvolumen erhöhen kann
Meines Erachtens wäre das die beste Lösung für heute und die Zukunft.

Gruß Jürgen

Schöne Grüße

Marco

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Biofiltererweiterug
BeitragVerfasst: So 02.Sep 2018 10:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
Marco,

hast Du mal ausgelietert was die 20erDM noch oben am Bioturm fördert
Ich würde auf eine Stärkere Pumpe setzen
Wenn das nicht zum Erfolg führt und den Bioturm durch einen größeren ersetzt kommst du sowieso nicht um eine größere Pumpe herum

Gruß Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de