Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 01.Jul 2018 21:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 17:41
Cash on hand:
224,92 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Deutschland
Hallo,

wir planen einen warmen Wintergarten mit einem dazugehörigen Koiteich zu bauen.
Wer von euch hat diesbezüglich Erfahrungen und kann uns dazu etwas erzählen.
Der Wintergarten soll mit 3-fach Verglasung seitlich und 2-fach Verglasung als Dach ausgeführt werden.
Fußbodenhzg im restlichen Teil sowie eine Luftwärmepumpenheizung/kühlung nur für den Wintergarten. Beschattung der Seiten mittels Raffstore und oben mit aussenliegender Beschattung.

Wir würden uns über Erfahrungen und Ideen von euch sehr freuen - danke schon mal.

Gruß
Günther


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Jul 2018 18:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Günther,
direkt tiefreichende Erfahrung habe ich keine. Ich denke du solltest Dich mal beim Schwimmbadbau umsehen. Dort ist das Thema bei Indoorpools an der Tagesordnung und es gibt sicherlich mehr Infos. Die Wasser- und Raumtemperaturen sind ja durchaus vergleichbar und die daraus resultierende Problematik mit Luftfeuchtigkeit etc. ebenso.
Bei 3-fach Verglasung daran denken, dass die Scheiben bauartbedingt häufig von Außen beschlagen. Je nachdem was du optisch vor hast könnte das arg stören. Dann wäre eine 2-Fachverglasung vielleicht die bessere Wahl, je nachdem welche Dämmwerte einzuhalten sind (kfw-Vorgaben etc. ?).
Wenn du die Wände betonierst würde ich in die Wände eventuell Heizungsrohre analog Fußbodenheizung verlegen mit separtem Kreislauf zur Temperaturregulierung.
Dann hast Du beides, warmes Wasser und warmer Raum. Für Beton gibt es extra Heizungsysteme, weil das heute auch als Wandheizung sehr effektiv genutzt wird
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Jul 2018 21:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 05.Okt 2008 17:41
Cash on hand:
224,92 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Deutschland
Hallo Georg,

danke für deine Antwort.
Was ich schon weiß, der Unterschied zw. Indoorpool und Koiteich liegt an der Wassertemperatur.
Ein Indoorpool ist meistens wärmer als die Umgebungsluft und so kondensiert das Wasser - wenn aber die Wassertemperatur mind. 1 bis 2 Grad kühler ist als die Umgebungsluft dann nicht.
Somit sollte es beim Koiteich im warmen Wintergarten besser sein - Wichtig ist, die Luft wird beheizt und nicht das Wasser - soviel ist mir bekannt.

Aber Erfahrungen dazu wären mir hilfreich.

Gruß
Günther


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 02.Jul 2018 22:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
ich weiß nicht ob der Tipp Sinn macht....

https://www.koi-haus-bayern.de

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de