Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teich 15qm Kontrolle gucken lassen
BeitragVerfasst: Di 26.Jun 2018 20:22 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 26.Jun 2018 19:41
Cash on hand:
89,32 Taler

Beiträge: 8
Hallo, Florian mein Name.
Ich habe mir für 2018/19 vorgenommen einen Koiteich zu bauen.
Zudem bin ich noch auf der suche nach einem passenden Forum wo ich regelmässig Fragen stellen kann.
Entdeckt habe ich vermutlich mein verdecktes Feuer dafür bei einem Kollegen entdeckt, welcher sich auch einen Teich baut. Dieser ist etwas komisch installiert worden und ich
musste ohne iwelche Erfahrung aufgrund der grundsätzlichen Physik harsche Kritik üben. Um dies zu untermauern habe ich recherchiert um ihn zum Umdenken zu überreden, dabei
habe ich dann selber festgestellt, dass ich ziemliche Lust auf solch ein Projekt habe, weshalb ich mich nun seit ein paar Wochen etwas intensiver mit der Thematik Koiteich ausseinandersetze.
Einzig und allein die Kostenintensität, welche der Bau und der Betrieb mit sich bringt lässt mich ab und an noch zweifeln :D ob ich das nun eine gute Idee war :D

Also mein Ziel ist also ein Koiteich mit 15qm
Zum Teich:
Ich lebe ziemlich weit oben im Norden, wird haben relativ hohes Grundwasser.
Daher wollte ich eine Bodenplatte gießen und die Wände aus Schalbetonsteinen machen. Da bei mir etwas ab 1,90 das Grundwasser kommt, habe ich mich nun auf eine Gesamttiefe von 150 festgelegt, wobei wegen der Kinder und des Grundwassers der Teich etwa 40-50cm über das Erdreich ragen wird.Naja + der vorläufige Zaun bis die Mädels groß genug sind, Hochteich schimpft sie das dann ja, wenn 40-50cm denn schon als Hochteich zählt.
Der Teich soll einen Bodenablauf und einen Skimmer bekommen, macht also wenn ich mich recht informiert habe ca 15000 mögliche Liter die Stunde.
Dicht machen wollte ich den Teich entweder mit Folie oder der häufig diskutierten Dichtschlämme. Sollte beim Teichbau meines Freundes noch etwas Folie überbleiben, dann werd ich ihn wohl
folieren lassen. Letzendlich ist es vermutlich eine Kostenfrage, wenn sich hier nun nicht rausstellen sollte, dass das ein oder andere absolut nicht zu empfehlen ist.
Zum Filter
Betreiben möchte ich ihn aktuell mit ner regelbaren 20000Liter/Brutto pumpe und entweder mit
Sifi, Bürstenfilter, Helix (hierbei stört mich etwas der konstante Kostenfresser Sifi, ne Pumpe die zusätzlich zu der anderen Pumpe + den o2 Pumpen 50-70Watt abzwackt ist für mich schon
ein Kostenfaktor. Ich weiß nicht was für Menschen hier so unterwegs sind, möchte jedoch anmerken, dass dies für mich schon ein Faktor ist. Ich gehe nicht blauäugig an die Sache ran, ich weiß so ein Teich verschlingt Geld auch auf Dauer aber ich habe nicht den Anspruch gleich das beste vom besten zu nehmen bzw. möchte ich versuchen, dass Hobby so Kosteneffizient wie möglich zu gestalten :)
Trommler, Helix
Die Filterleistung von nem Trommler ist schon toll wie ich lesen konnte, jedoch schreckt mich aktuell der Preis noch etwas ab, wobei dies nun kein Ausschlusskriterium ist
Bürstenfilter,Helix war meine erste Idee. Habe in verschiedenen Blogs gelesen, dass dies wohl eine gute möglichkeit ist den Teich Sauber zu halten. Was natürlich hier etwas ätzend scheint ist der wöchentliche Bürstenputz. Kosteneffizient schein es zu sein und wenn ich die Filterkammern vernünftig plane mit ablass sollte das reinigen nicht das Problem sein.
Naja ich weiß noch nicht.

Sollten noch andere Gründe für ein "für oder dagegen" in den Kopf kommen, gern raus damit!

Da hätte ich noch eine frage, wollte gerne bewegtes Helix nehmen. Reicht es dort eine o2 Pumpe reinzumachen oder muss der Teich auch zusätzlich belüftet werden ?

In den angehängten Bildern seht ihr, dass ich die Filterkammer gerne in einem der Garage angeschlossenen Schuppen einbauen möchte. Ist der Förderweg zu lange ?

Es wäre sehr nett würdet ihr einmal über mein gemaltes schauen und gucken ob ihr dinge findet die so nicht funktionieren, bin aktuell noch nicht so sehr in der Thematik und möchte bei
meinem Teichbau nichts verkehrt machen. Habe so oft gelesen manche bauen 2 oder 3x. Sofern wir nicht gedenken unser Haus zu verkaufen und nochmal neu zu bauen, soll
dies der erste und letzte Teich sein, der bei mir entsteht ^^ .

Wäre erfreut über euer Feedback!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2018 9:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
... na dann viel Spaß mit dem zukünftigen Hobby !!


Als erste fällt mir auf .... warum ist der Filter so weit vom Teich weg ?

Ein Trommler für 15t kostet 1000€ , wenn das zu teuer ist,
solltest du ernsthaft überlegen ob du das richtige Hobby ausgesucht hast !

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2018 10:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Für jemanden ohne Teichbauerfahrung eine tolle Skizze!

Den kleinen Aquaforte habe ich in den Kleinanzeigen vom Händler neu schon für 850 gesehen. :wink:

Filteranlage im Schuppen in Schwerkraft in einem kleinen Kellerchen ist sehr gut. :!:
Erspart den Anblick der Extra- Kiste mit Deckel im Garten und ist wetterfest.
Zudem der Platz über der Filteranlage noch immer nutzbar ist, wenn man begehbare Klappen oder Roste am Boden des Schuppens einbaut.

Die Entfernung mit 7m für die Saugleitungen und 8m für die Rückläufe ist OK.
Du kannst gerne noch etwas tricksen und für BA und Skimmer KG 125 Rohr verwenden.
Das reduziert ggf. die Pegelabsenkung in der ersten Sammelkammer oder TF Einlaufkammer etwas.

Rückläufe gleich Anzahl/ Querschnitt/ Dimension der Saugleitungen kann nicht falsch sein...

Wenn Du noch Platz hast, dann empfehle ich Dir mehr Volumen zu bauen.....
So 25-30m³ wäre ein gut überschaubares Projekt, was Dich nicht so schnell dazu verleiten wird, größer zu bauen....irgendwann kommt sonst sicher der Gedanke.

Die Form ggf. etwas strömungsgünstiger- an den Enden halbrund oder mit entschärften Innenecken.

Guck mal hier eine sehr schöne Doku- tolle Form und Randgestaltung
viewtopic.php?f=55&t=23271

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2018 11:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Ich nochmal,


bei 125er KG-Leitungen sollte dann schon noch mehr Wasser durchgepumpt werden, ansonsten droht es zu versotten !



Die Kosten für einen Filter im Schuppen 8m weit weg sind auch nicht zu verachten.
Ist der Schuppen ungeheizt, muss im Filter mehr geheizt werden ,
da er ja immer frostfrei gehalten werden muss.
Baulich ist es ja auch deutlich aufwändiger 2 x zu bauen!
Direkt am Teich sparst du eine Wand und hast keine Wege zu überbrücken.
Wie soll das im Schuppen werden wenn du 0,5m hoch bauen willst ?

Ein Bürstenfilter kostet auch einiges , weil der ja gegenüber einem Trommler riesig Platz beansprucht.
Und 100 Bürsten sind da auch schnell verbaut.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2018 12:41 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 26.Jun 2018 19:41
Cash on hand:
89,32 Taler

Beiträge: 8
Wil im Schuppen auch 50cm oberirdisch bauen.
Haben ne Trommel für etwa 1600 rausgesucht und dies im Vergleich zu
Anderen Filtermedien find ich schon relativ viel für einen normalverdiener mit Familie, dass mein gesunder Menschenverstand das Hobby ausschliesst, seh ich etwas anders aber das ist meine
Meinung. vielleicht seh ich das ja in ein paar Jahren auch anders.

Bürsten wäre eben ne gute Option weil ein Freund von mir nun seinen Bürstenfilter aussortiert hat und wahnsinnig viele Bürsten für nen apfel und ein Ei abzugeben hat.

Gleich größer zu bauen war auch schon meine Idee, die Finale Grüsse steht nur theoretisch fest, danke für den Hinweis.

Wollte den Filter im Schuppen weil er windgeschützt
Und isoliert ist. Zudem kann ich es werkelt ohne welche Platten wegzunehmen. Zu dem haben wir viele Frösche.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2018 12:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 26.Jun 2018 19:41
Cash on hand:
89,32 Taler

Beiträge: 8
Klaus wäre es bzgl der Isolation nicht sogar günstiger es im Schuppen zu machen?

Thorsten, danke für die netten Worte :) Les mir die Doku heute Abend mal in Ruhe durch


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2018 12:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Klaus hat geschrieben:
Ich nochmal,


bei 125er KG-Leitungen sollte dann schon noch mehr Wasser durchgepumpt werden, ansonsten droht es zu versotten !

....


Das Risiko mit sich ablagernden Dingen oder Süßwasserschwamm hat man auch bei etwas mehr Strömungsgeschwindigkeit in den Saugleitungen.
Ich hatte einmal in einem KG125, was 2 Jahre mit ca. 30m³/h nach Spaltsieben USIII betrieben wurde, nettes Feinsediment fingerdick unten drin.
Reinigungsmöglichkeiten wie Standrohrkammer oder Reinigungs-Abzweige sind immer sinnvoll....

Wenn der Pegel in der ersten Filterkammer zu stark absinkt ist das eventuell ärgerlicher (weniger freie Siebfläche etc.) als mal regelmäßig die Rohre zu spülen, auch wenn man etwas mit der Einbaulage des TF tricksen kann....

Mit der Teichhöhe und dem Schuppen hat Klaus Recht....zum oben "drüberlaufen" ggf. zu hoch.
Da kann es ggf. bei genügend Platz helfen den Filter dort zu plazieren, wo man z.B. im Schuppen eine oder mehrere wegklappbare(n) Tischplatte(n) oben drüber hat.
Vielleicht reicht ja eine Fläche von 3m x 1m z.B.
Dann ist es wenigstens noch "Nutzfläche".
Der TF ragt noch ca. 20cm über OK Wasser in die Höhe....

Statt dem ca. 20cm höher liegenden Filterkeller neben dem Teich (mit wetterfester, optisch ansprechender Abdeckung als Terrasse etc., Die Terasse wäre dann auch immer etwas sehr hoch über dem Teich) würde ich besser den Teich etwas größer bauen.

Läuft der Filter im Winter durch, ist alles frostfrei. :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2018 13:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Flo,

KoiFlo hat geschrieben:
Haben ne Trommel für etwa 1600 rausgesucht
such einfach weiter nach einem günstigen Trommler! Da der Teich noch nicht steht, musst Du ja nicht in aller Hektik das erstbeste Angebot nehmen.

KoiFlo hat geschrieben:
Bürsten wäre eben ne gute Option weil ein Freund von mir nun seinen Bürstenfilter aussortiert hat und wahnsinnig viele Bürsten für nen apfel und ein Ei abzugeben hat.
Der weiß schon, warum. :ätsch:


ThorstenC hat geschrieben:
Den kleinen Aquaforte habe ich in den Kleinanzeigen vom Händler neu schon für 850 gesehen. :wink:
Mutmaßlich wird der sehr knapp bemessen sein. Eventuell zu knapp.

KoiFlo hat geschrieben:
Also mein Ziel ist also ein Koiteich mit 15qm
15 Quadratmeter bei ca. 2m Teichtiefe, da wird er schätzungsweise auf 30 m³ kommen. Packt das der Aquaforte?


Pfiffikus,
der auch keine Lust mehr auf Bürstenputzen hätte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2018 16:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 26.Jun 2018 19:41
Cash on hand:
89,32 Taler

Beiträge: 8
Oh entschuldige Pfiffikus , meine 15kubikmeter, fällt mir nun erst
Auf so du es schreibst. Also 4x2,5x1,5 Tiefe. Entschuldigt .
Meine Beiträge müssen immer erst freigegeben werden, weshalb ich mich aktuell so spärlich zu Wort melde.

Hab mir viel bei YouTube angesehen und da wurde halt immer recht gut von den lieben b0rstem gesprochen .. lediglich das wöchentliche reinigen der ersten bürstenkammer fiel negativ auf.
Habe bis auf die ausscheidungdn der Fische auch kaum andere Faktoren welche das Wasser belasten könnte wie Bäume oder ähnliches(von alten mal abgesehen)
Ab 13:30 im hochsommer ist der Teich zunehmen beschatet, wobei die Beschaffung gegen 17:00 wie der etwas abnimmt. Maximal etwa 40-50% liegt in dieser Zeit im Schatten, weiss nicht Ob das iwie einen Unterschied macht ...


Grüße
Florian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2018 16:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 26.Jun 2018 19:41
Cash on hand:
89,32 Taler

Beiträge: 8
Cool nun ging der Beitrag so raus !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de