Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planung 30.000L
BeitragVerfasst: Fr 12.Jul 2019 17:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 22.Mai 2019 10:14
Cash on hand:
131,08 Taler

Beiträge: 17
Hai Liebe Koikichi Freunde,

seit Kindheit ist es mein Traum einen Koiteich zu haben. Ich bin quasi mit 13 mit Koivirus angesteckt. Der Schuld dran ist mein Onkel. Er hatte Koiteich in seinem Garten. Und nun mit 35 Jahre kann ich langsam das Hobby verwirklichen.

Es wird ein 30.000L(5m*4m*1,5m) Teich sein. Gefiltert wird der Teich mit Bürstenfilter, Moving bed, Japanmatten und statischen Helix mit jeweils 1qcm groß, also insgesamt 3qcm(ohne Bürstenfilter ).

Als Teichwand werde ich 10cm Sandwichplatte nehmen und eventuell EPDM als Teichfolie, da ich selber verlegen muss (Kasse knapp) :) .Und ich finde, EPDM ist am einfachsten zu verarbeiten. (Correct me if i’m wrong)
Da ich einen sehr lehmigen Boden habe, werde ich den Bodengrund nicht betonieren, sondern mit 10cm Sandbett arbeiten.

Hier ist meine Skizze der bisherigen Planung:
Dateianhang:
IMG_0868.jpg


Skimmer:
Bild

Ich bin für jede Kritik und Anregungen offen.

Dabei habe ich an Euch als erfahrene Teichfreunde einige Fragen:

1. Zwei Aquaforte HF-16000 Rohrpumpe werden für die Rückläufe installiert. Da diese Pumpe DN75 hat, soll ich auch in den Teich mit 75 Flansch arbeiten? Oder lieber vergrößern auf 110?
2. Welche Luftpumpe und mit welche Leistung würdet ihr empfehlen?
3. Wieviele Luft/Min benötige ich um die Biokammer (Moving bed, Japanmatte und statischen Helix) sinnvoll zu belüften?
4. Wäre hier eine Installation der Luftleitung (PVC Rohr) unter der Erde in die Biokammer sinnvoll?
5. Wie platziere ich meine Bürstenfilter? Ich plane eine 80cm*15cm Bürsten zu nehmen. Muss der Bürstenende den Boden berühren? Also Tiefe der Bürstenkammer auch 80cm sinnvoll?
6. Ist meine Skimmer-Planung bullet proof? Wandern die Fische später nicht in Bürstenfilterkammer?



Schöne Grüße aus Bonn
Ipan




Gesendet von iPhone mit Tapatalke


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung 30.000L
BeitragVerfasst: Sa 13.Jul 2019 11:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Hallo Ipan, da hast es aber lange ausgehalten bis du wirklich anfängst. Ich hatte schon früher nen eigentlich zu kleinen Teich in dem 3-4 Kois schwammen, auch wenn das nicht optimal für die war. :oops:

Sieht soweit schon ganz gut aus deine Planung, strömungstechnisch würde ich die Ecken abrunden oder anschrägen. Ist natürlich wieder schwieriger wenn du selbst die Folie verlegen willst.

Zu deinen Fragen:
1. Ich würde auf 110er gehen, kostet kaum mehr Geld und Aufwand und du hast auf jeden Fall keinen Engpass. Dann lieber wieder verjüngen im Teich wenn die Strömung nicht stark genug sein sollte. Ich würde bei 30.000L vielleicht auch lieber zwei 20.000er nehmen, die Bruotto-Literleitsung kommt nie 1 zu 1 an, da geht immer was verloren, auch auf kurzen wegen und in großen Rohren.

2. Da kenn ich mich nicht genau aus, aber denke 50-60L/min sollten genügen, da kann man ja auch einfach was nachkaufen bei Bedarf.

3. Ich habe Patronen als Bio, da kann ich nichts zu sagen.

4. Wenn du das gleich mit einbauen kannst sicherlich eine saubere und unsichtbare Lösung. Aber da die Biokammer ja eh abgedeckt ist wird man einen nachträglich installierten Schlauch ja auch nicht sehen. Würde ich abhängig davon machen wieviel Aufwand es ist und wieviel Lust du dazu hast.

5. Ich habe auch 80cm Bürsten, meine Kammer ist aber gut einen Meter Tief. Bis ganz auf den Boden sollten die Bürsten nicht reichen. Ich habe die Bürsten auch abwechselnd eine Reihe höher und eine Reihe tiefer gehängt. Dadurch habe ich unter eine Reihe so 15cm Platz und unter der anderen 25cm. Das funktioniert sehr gut, da kann sich der Dreck auch unten absetzen.
Du solltest unter den Bürsten am besten auch einen Bodenablauf mit Kanalanschluss planen, das erleichtet das Reinigen enorm.

6. Zu einem Skimmer in der Bauweise kann ich nichts sagen, ich habe 2 Bodenabläufe und einen "Standard Skimmer" mit 110er Verrohrung und das geht bei meinen 22.000L sehr gut.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung 30.000L
BeitragVerfasst: Sa 13.Jul 2019 20:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Ipan,

ich kann die Verbesserung-Empfehlungen "von Mathias" nur weiter empfehlen.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung 30.000L
BeitragVerfasst: So 14.Jul 2019 21:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Hey Ipan,

ist der Skimmer eine Eigenkreation oder ein käuflicher Wandskimmer?
Welchen Abstand planst Du zwischen den Bodenabläufen?
Meine Empfehlung -> sehr nah beisammen z.Bsp. 30-40 cm Abstand.
Wie schon beschrieben, auf jeden Fall die gesamten Zu- und Rückleitungen in DN 110 auslegen.
Damit 3 BA und ein Skimmer nicht versotten würde ich auf jeden Fall 2 x20.000 nehmen wenn nicht sogar 2x 25.000 Pumpen.
Wie planst Du die Verrohung zwischen den Kammern?
Für den Moving Bed würde ich lieber schwimmendes Helix nehmen, da das schwebende meiner Meinung nach bei sehr guter Besiedlung schnell mal zu schwer wird.
Was ist in Deiner Skizze mit Pumpenschacht gemeint und welche UVC willst Du einsetzen?

PS: arbeite bei den Rohr-Bögen max. mit 30Grad- Bögen und lass die Rückläufe nicht zu nah an der Seitenwand austreten. 50cm sollten passen. dann hast Du auch Platz um die Ecken abzuschrägen. Plane am besten auch einen Notüberlauf für den Teich ein... bei Deiner Oberfläche sollte hier ein DN75 Rihr reichen.

Gruß Micha

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung 30.000L
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 10:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 22.Mai 2019 10:14
Cash on hand:
131,08 Taler

Beiträge: 17
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antwort und zahlreichen Tips.

Ja, es hat lange ausgehalten. Da ich erstmal ein eigenes Haus haben möchte und es ist erst 2017 erfüllt worden. Also noch nicht lange.
Dann fange ich nun langsam mit dem Koi-Hobby an. :)

@Matthias, @Heribert 2 x20.000 Rohrpumpe werde ich nehmen und schauen, ob ich damit gute Strömung erzeugen kann. Wenn nicht dann gehe zu den nächst großen Leistung. Hoffentlich kommt bald eine regelbare Rohrpumpe auf dem Markt. Das wäre ein Traum.

@Micha Der Skimmer ist Eigenbau. Im Moment tendiere ich, die gut bewahrte Lösung, und zwar ganz klassischen 200/110 Rohrskimmer. Ich denke, damit kann ich wenig falsch machen.

Zwischen den Kammer in Biofilter werde ich mit gelochten PE-Platten oder Edelstahl Lochblech und versuche damit eine Up und Down Flow Strömung zu erzeugen.
Eine U-Schiene aus Edelstahl werde ich an den Wand anbringen, sodass ich die Platte nur reinschieben müsste.

Pumpenschacht in der Skizze ist eher Pumpengrube. Dort werde ich tiefer graben. Ich denke 20-30cm Tiefer und dort wird Schmutzwasserrpumpe, die dann an die Kanalisation Abwasser pumpt. Genau dort werde ich auch einen Notüberlauf einbauen. Danke für den Tips mit DN75.

Was mich noch nicht ganz klar ist, ob die Breite und Hohe, der Bürstenfilterkammer zu wenig ist. Ich habe bedenken, dass die Strömung zu großer ist.
Was meint ihr würde es reichen? Oder soll ich Lieber auf 100cm*80cm gehen?


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung 30.000L
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 11:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hallo Ipan,

sorry, aber das mit dem Bürstenfilter usw. würd ich mir echt noch mal überlegen.

Wenn du nicht Geisel deines Teich sein willst, würde ich einen Trommelfilter nehmen und danach nur schwimmendes medium (HEL-X oder so), das sich Größenteils selbst reinigt. hatte früher auch so eine Kombi und man glaubt gar nicht wieviel Dreck in so einem Koiteich anfällt.
Im Sommer war ich mehr am Filterreinigen als am Fische genießen.

Gibt ja auch günstigere TFs.

Gruß

Oliver

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung 30.000L
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 11:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 19.Mai 2009 22:34
Cash on hand:
15,70 Taler

Beiträge: 173
Wohnort: Osterburken
Naja das mit der Geisel seines Teiches ist so eine Sache für sich.

Ich sage nur "FADENALGEN". Da langst du öfters in den TF als er an den Bürstenfilter muss.

Das muss jeder für sich selber entscheiden denn ein Bürstenfilter der 2-5 mal so groß ist wie der passende TF kostet auch sein Geld.
Und Technisch bist du weniger abhängig mit einem Bürstenfilter das ist nun mal so! Und wenn der Strom aus ist dann ist es eh egal :P.

Okay meinen "neuen/gebrauchten" Hydrotech würde ich auch nicht mehr missen wollen.

_________________
Gruß Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 10:11 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung 30.000L
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 11:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Mär 2006 6:39
Cash on hand:
1.061,22 Taler

Beiträge: 369
Wohnort: Gochsheim
Hi,

ja, wenn ich Fadenalgen hab muss ich öfter an den Filter. Da ist das reinlangen aber auch nach 5 minuten erledigt.

Problem bei den Bürsten ist aber ja, dass viel mehr Schmutz in der Biologie landet und da Saubermachen ist erheblich aufwändiger

Gruß

Oliver

P.S. muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

_________________
Teich 30000L


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung 30.000L
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 12:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
jagu hat geschrieben:
P.S. muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


Ja- aber Dein Tip war doch sehr gut....

Und Trommelfilter gibt es inzwischen ja wirklich für Ramschpreise.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung 30.000L
BeitragVerfasst: Do 18.Jul 2019 13:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Mein Bürstenfilter ist etwa 1,1m breit und 1m tief. Brutto Pumpenleistung habe ich 44.000 Liter, also recht ähnlich wie bei dir. Die Strömung ist bei mir ok, aber könnte durchaus noch etwas langsamer sein. Ich würde also lieber auf 1m breite gehen.

Wegen Saubermachen, ich reinige meinen Bürstenfilter aktuell so alle 3 Wochen mal und meine Patronen Biologie noch gar nicht dies Jahr, höchstens auch mal kurz drüber spritzen. Bei meinen ca. 120-150gr Futter am Tag und 12 Kois ist das alles kein Problem. Wenn du auf die 30.000L aber 20 Kois und mehr hast und die jeden Tag 500g Futter oder noch mehr bekommen sollen, kann das anders aussehen. Weiß ja nicht was du dir so vorgestellt hast an Fischen und wie sehr du auf maximales Wachstum gehen willst.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de