Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30.Mai 2018 16:39 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Hallo,
da dies mein erster Post hier ist ganz kurz zu mir: Ich heiße Matthias und komme aus 34346 Hann. Münden, 31 Jahre Jung und habe schon seit 21 Jahren ein Aquarium, zwischzeitlich auch mehrere und fast genauso lange einen Teich. Als Kind schon bei meinen Großeltern und dann auch zu Hause bei den Eltern mit denen ich mir ein Haus teile.

Der Teich in der jetzigen Form existiert auch schon seit ungefähr 10-12 Jahren. Ich bin mir nicht mehr sicher aber er dürfte so 2.500-3.500L haben und ist ein Fertigbecken mit 80cm Tiefe. Darin schwimmen 5 Kois um die 30cm und ca. 12 Goldfische, Sommer wie Winter. Im Sommer wird mit einem Oase Biotec 4 und 9W UV gefiltert der den Teich erstaunlich klar hält, sauber mache ich den nur 2-3 mal pro Saison. Ein Bachlauf lief immer solange es keinen Frost gab auch im Winter. Dazu habe ich eine kleine Oase Sauerstoffpumpe mit 2,5W, die läuft 365 Tage und fungiert auch als Eisfreihalter.

Da ich den Kois aber dann doch etwas mehr Platz gönnen möchte, damit Sie auch noch etwas größer werden und um den Teich alles verwuchert war und eh Hand angelegt werden musste, soll der Teich nun gleich komplett umgebaut werden.

Den Erdaushub organisiere ich selber über einen Bekannten und lege auch selbst Hand an soweit ich kann/möchte. Den Teichbau überlasse ich einer Firma. Diese hat mir auch die Filtertechnik angeboten, allerdings ist mir das zu teuer, so dass ich da eigene Wege gehen möchte.

Hier erst mal der Teich in seiner Form bisher:
Bild
Bild

Hier hab ich schon den Bachlauf entfernt und eine Zeichnung eingezeichnet wie es dann werden soll:
Bild
Bild

Rot ist der Teich, Blau die Filterkammer, Orange die Flachzone und Hellgrün der Bachlauf. Dieser soll mit einem Element weniger wieder installiert werden. Nach unten hin weg vom jetzigen Teich fällt der Hang auch ca. 50cm ab, so dass der Teich da weiter aus der Erde guckt und verkleidet werden muss.

Der Teich soll ca. 150-180 Tief werden, je nachdem wie gut das mit dem Microbagger klappt und rechts vor dem Filterbereich vielleicht eine Flachwasserzone bekommen. Ich habe mich schon viel eingelesen und informiert und der Filter soll in Schwerkraft laufen und die Filterkammer unter einer Art Terrasse mit Klappen verschwinden. Bodenabläufe soll es 2 geben und einen Skimmer, alle mit 110er Rohren.

Die Maße der Filterkammer muss ich noch genau bestimmen, ist leider alles etwas eng in dem Bereich. Ich möchte keine komplett gefluteten Kammern um Flexibel zu sein und will die Technik in die Kammer stellen. Einen Anschluss für Frisch- und Abwasser will ich auch dort hin führen, aber ob das klappt muss ich noch sehen.


Jetzt kommt der Punkt wo mir sicher abgeraten werden wird von meinem Filterplan, aber ich will es trotzdem so probieren. :P Also bitte nicht von Trommlern und Vliesbandfiltern anfangen, ich sage nicht das ich die schlecht finde, aber sie sind mir einfach zu teuer. Vielleicht rüste ich so was später mal nach.
Ich möchte als erstes in eine 400L Regentonne gehen in die ich Bürsten hänge für den Grobschmutz, danach kommt ein Patronenfilter in einer weiteren 400L Tonne mit 25 Patronen und dann noch eine 300L Tonne mit den Pumpen über die ich noch ein paar Japanmatten installieren möchte. Eine Oase Aquamax Gravity Eco 20.000 soll dann aus der Tonne durch eine Osaga 75 Watt UV Lampe zurück in den Teich Pumpen und eine zweite Pumpe zum Bachlauf. Da will ich eine der beiden vorhandenen nehmen, die dürften so 3.000 Liter rum haben, muss aber erst mal genau gucken was das für welche waren, liegen schon seit Jahren im Teich und werden nie rausgenommen. Vom Durchfluss her wird diese dann eh gedrosselt werden für den Bachlauf.

Die Tonne für die Bürsten, den Patronenfilter, die Oase Pumpe und die UV Lampe habe ich alles schon günstig gebraucht gekauft. Da der kleine Biotec 4 bei dem kleinen Teich ausgereicht hat gehe ich fest davon aus das diese Kombination im neuen auch funktionert. Die Goldfische kommen weg und aus den 5 Kois sollen erst mal maximal 10 werden. Füttern werde ich auch nicht Kiloweise, möchte nur hübsche und gesunde Fische und keine Jumbos.

Jetzt zu den Fragen:
1. Soll ich mit allen 3 Rohren einzeln in die erste Kammer gehen oder kann ich die davon auf zwei oder sogar ein DN110 Rohr zusammenführen? Dementsprechend auch mit einem oder 2 Rohren aus der Tonne in die nächste?
2. Der Patronenfilter war als Druckfilter betrieben, auf der Einlaufseite ist daher nur ein 50er oder 60er Anschluss, das würde ich dann je nachdem gegen 1 oder 2 DN110er Rohre tauschen. Jetzt ist der Auslass aber nur ein DN75er, reicht der damit genug Wasser nachläuft? Oder werden die Pumpen dann ihre Kammer leer saugen und es kommt nicht genug nach? Wie kann ich den in diesem Fall am besten anpassen?
Hier mal ein Bild:

Bild

Auch für sonsitge Anregungen und Verbesserungen bin ich offen. Der Teichbauer will KW25 anfangen, ein wenig Zeit hab ich noch.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2018 7:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Dat wird so wohl nix mit dem kleinen Filter !

2 x BA --------------> 2 x 12.000l/h
1 x Skimmer -------> 6000l/h

so die allgemeine Empfehlung !

Danach hättest du etwa 30t Flow planen müssen,
aber auch deine Planung mit der 20t Pumpe schafft der kleine Bürstenfilter eher nicht !!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2018 10:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
... aus meiner Erfahrung :

Ich habe bei Miniteichen / Verkaufsbecken gerne 200L Regentonnen als Filter eingesetzt.
Eine 20W UVC von Rota war auch integriert.
Oben waren 12-14 Filterpatronen verbaut,
unten dann Filtersäcke mit HelX verbaut.
Einlass oben und Auslass mit UVC im Steigrohr auch oben.

Habe damit 3000-4000L Teiche im Gewächshaus gefiltert.
Bis zu 70 Tosai waren in den Teichen und es wurde mäßig gefüttert.

.... so alle 1-4 Wochen war eine manuelle Reinigung der Tonnen angesagt !
Und das schon bei Indoorteichen !

Auch habe ich die 2000l Quarantäne (Beckmannfass) damit gefiltert.
Auch hier waren so alle 2-3 Wochen die Schwämme zugesetzt.

Bei Outdoorteichen kann die Filterstandzeit leicht halbiert werden!
Also wirst du mit einem 400l Fass kaum einen 5000l Teich filtern können.
Zumindest nicht ohne tägliche Reinigung !!

Je nach Teichgröße und Koibesatz sollten es schon so 2 - 4 dieser 400l Bürsten-Tonnen parallel sein !!
Und auch der Patronenfilter sollte eher auf 2 x 400l Tonnen geplant werden.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2018 11:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi sehe ich genau so wie Klaus. Der Filter ist definitiv zu klein für dein Teichbauvorhaben. Hier bekommst du keinen Flow auf deine Bodenabläufe und Skimmer und die werden sich mit der Zeit zu setzen.
Was du auf jeden Fall nicht machen solltest ist die Zuläufe miteinander zu verbinden das wird sich irgend wann rächen. Lass sie einzeln Verlaufen und setze hier Schieber ein so kannst du bei bedarf regeln.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 31.Mai 2018 14:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Danke schon mal für die Antworten, die habe ich teilweise schon erwartet. :mrgreen:

Mir ist bewusst dass dies nach der "gängigen" Meinung zu klein ist. Allerdings filtere ich ja momentan den Teich wie gesagt mit einem Filter der vielleicht 50L Fassungsvermögen hat, fast nie sauber gemacht wird und dazu noch über Nacht abgeschaltet ist und nur 6-8 Monate im Sommer überhaupt läuft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dann 2 x 400L Tonnen + 1x 300L mit den Pumpen nicht ausreichen soll um zumindest 10 Kois zu halten, 5 hab ich ja auch jetzt schon plus Goldfische. :hammer2: Viel mehr Tonnen bekomme ich auch nicht unter, ich kann nicht den gesamten Bereich hinter dem Teich ausbaggern. Ca. 1m weiter fängt eine 5m hohe Mauer an die zu einer Straße runter geht.

Ich will ja auch alles so bauen da ich es einfach erweitern oder austauschen kann wenn sich die Bedürfnisse ändern oder doch irgendwas auf Dauer nicht funktioniert. Ich habe die Komponenten ja günstig bekommen und jetzt schon da, mir geht es hauptsächlich darum das erstmal so zum Laufen zu bekommen das es funktioniert. Deshalb die Fragen mit der Verrohrung.

Schieber sind eh eingeplant, die 3 Rohre von den BAs und dem Skimmer gehen in die Filterkammer, da bekommt jedes einen Schieber und dann geht es in die erste Tonne mit den Bürsten. Die Frage dich ich mir hier Stelle ist nur ob ich dann vor der Tonne noch die 3 Rohre zusammen führe und so nur mit 1-2 Rohren in die Tonne gehe oder einfach alle 3 direkt rein führe. Von der Breite sollte das gerade so gehen, aber muss das sein so viele Durchführungen zu bohren?

Und eben noch viel wichtiger was mit dem Auslauf von dem Patronenfilter ist, wieviel Wasser da wohl bei dem DN75er Rohr durchgeht oder wie ich das am besten umbaue das es funktioniert. Auch wenn ich mir vielleicht mal nen Trommelfilter oder so zulegen sollte, könnte man die Tonnen ja als Biofilter weiter nutzen.

Anbei nochmal eine schnelle Zeichnung wie ich es aufbauen wollte.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2018 6:12 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, die Schieber sind ok. Aber nicht die Verrohrung. Geh mit jedem einzelnen Rohr in deine Bürstenfiltertonne. Die Tonnen auch mit 3 110er Miteinander verbinden. Ob deine letzte Kammer mit den Pumpen so funktioniert??? Hier habe ich große Zweifel :(

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2018 6:44 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Hallo
Das mit dem 75 Rohr kannst du vergessen das Wasser kann nicht schnell genug zur Pumpe kommen.
Würde so groß wie möglich und so viel wie möglich an Verbindungsrohre verbauen.

Ich habe zum beispiel 2 Eingangs-Rohre am Filter verbaut und zwischen drin 3 Verbindung-Rohre und so funktioniert das auch !
Ansonsten wirst du dich ärgern und wieder Umbauen!
Habe ich alles hinter mir.

Planung ist zwar wichtig und auch richtig ,aber man muss es auch Umsetzen wollen und nicht so faul sein ein Loch mehr zu bohren oder zu verlegen.
Du willst Geld sparen was auch normal ist,aber nicht an der Verrohrung sonst baust du 2 mal,und gespart haste nichts ,sondern mehr Geld ausgegeben!

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2018 8:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Richtig. Kleiner als die drei 110er Zuläufe darfst Du zu keiner Zeit werden, grösser ist ok. Das heisst komplett mit 3 x 110 durchziehen ohne etwas zusammenzufassen oder alternativ auf DN200 zusammenführen.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2018 10:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Matthias,

Zwiper hat geschrieben:
Die Frage dich ich mir hier Stelle ist nur ob ich dann vor der Tonne noch die 3 Rohre zusammen führe und so nur mit 1-2 Rohren in die Tonne gehe oder einfach alle 3 direkt rein führe.
es wurde Dir schon geschrieben, dass eine Zusammenführung auf 2 gleichstarke Rohre Mist ist und auf jeden Fall vermieden werden sollte.
Eine Zusammenführung auf ein 160er oder 200er wäre schon eher akzeptabel. Doch eine getrennten Zuführung in 3 getrennten Rohren hat noch weitere Vorteile.

Palatia hat geschrieben:
Hi, die Schieber sind ok.
die sind nicht nur OK, sondern auch Pflicht. Dadurch lassen sich alle drei Leitungen getrennt abschiebern und deshalb schnell und leicht reinigen.
Wenn Du diese drei Rohre nicht nur getrännt lässt, sondern auch von unten in Deine erste Kammer einführst, so kannst Du statt der Schieber Standrohre verwenden, die wesentlich günstiger und betriebssicherer als Schieber sind.


Pfiffikus.
der keinen einzigen Schieber in seine Anlage verbaut hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 01.Jun 2018 17:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Ok danke, dann muss ich wohl so einige Flansche verbauen. Hatte da diese hier im Auge, sind die ok? https://www.teichpoint.de/tankdurchfuehrung-110-mm.html

Dann stellt sich noch die Frage wie ich den einen DN75er auf 3x110er bekomme. Die Patronen sind ja 5 Reihen die in 50mm Rohren zusammenlaufen und diese wiederum mit einem Kreuz, 2 T-Stücken und 2 Winkeln auf den 75er gehen. Wenn ich die jetzt auf 3x110er zusammenführen soll, frage ich mich wie ich das anstelle und ob das überhaupt funktioniert? 5x50mm hat doch eh nicht soviel durchfluss wie 3x110er oder?

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de