Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29.Apr 2018 17:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
nachdem immer mehr Splitter vom Bankirai Holzboden unsere Füsse verletzten musste eine dauerhafte Lösung gefunden werden.
Die neue Oberfläche rund um den Teich ist nun Feinsteinzeug-Platten 30*120cm und 2 cm dick in Holzoptik.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29.Apr 2018 19:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Apr 2014 1:22
Cash on hand:
206,73 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: Bayern
Super, alles richtig gemacht!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 29.Apr 2018 20:46 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Das sieht sehr gut aus!

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 29.Apr 2018 23:21 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
das sieht ja mal richtig gut aus!

Wurden die Platten auf das alte Bankirai gelegt (wie befestigt?) oder wurde der ganze Unterbau entsorgt und neu erstellt?

Gefällt mir wirklich sehr, sehr gut! :1st:

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2018 5:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Guten Morgen !
Schön ,dass es euch gefällt.
Der Bankirai-Holzboden wurde als Unterkonstruktion für die Platten hergenommen,da der Boden darunter schlecht zum Verlegen der Platten geeignet gewesen wäre .
Zwischen der Holzkonstruktion und den Platten befindet sich sehr viele sogenannte "Stelzlager" aus Plastik mit 15 cm Durchmesser .Das Teil dient als Abstandhalter zwischen den Platten und kann zwischen 8mm und 15 mm in der Höhe stufenlos verändert werden um die Platten gut verlegen zu können.Trotzdem war es eine schwierige und langwierige Arbeit.
Die Stelzlager wurden am Holzboden mit Kleber befestigt,nachdem sie in der Höhe eingestellt wurden.
Die Revisionsöffnungen sind jetzt etwas schwerer zu öffnen - doch es gibt ein spezielles Hebewerkzeug für solche Platten mit dem es recht gut funktioniert.
Alles in allem kann ich diese Platten am Teich sehr empfehlen.
Vielleicht sollte noch erwähnt werden,dass eine nicht zu dunkle Farbe gewählt werden sollte,damit bei Sonne die Platten nicht zu heiss werden.
Die äussere Umrandung unter den Platten(Richtung Wasser) werde ich noch mit Thermokiefer verkleiden,dann ist der Boden wieder wie neu und das hoffentlich für die nächsten 20 Jahre ohne neuer Baustelle.
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2018 19:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 20.Jan 2006 10:38
Cash on hand:
840,81 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: Graz-Umgebung
Klasse gemacht, Charly!
Sieht toll aus - Kompliment!!

LG Sepp


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2018 20:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hallo Charly,

ich finde die Idee auch super.

Meinen Pool habe ich auch mit den Unterlegdingern (allerdings aus Gummi) und schönen großen Platten umrandet.

Hast du die Platten nur aufgelegt (so wie ich) oder noch irgendwie auf den Lagern fixiert?
Ich hätte sonst vorne am Rand ein paar Bedenken wegen kippeln oder hochklappen, wenn jemand genau auf die Kanten tritt. Es sieht auf den Bildern so aus, als würden die Platten sogar ein wenig überstehen und somit keine Unterstützung mehr von unten haben (was optisch aber toll ist).
Dateianhang:
PHOTO_20180429_184554.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 30.Apr 2018 23:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
edekoi hat geschrieben:
Hast du die Platten nur aufgelegt (so wie ich) oder noch irgendwie auf den Lagern fixiert?
Ich hätte sonst vorne am Rand ein paar Bedenken wegen kippeln oder hochklappen, wenn jemand genau auf die Kanten tritt.


Genau daher hatte ich auch danach gefragt:

paulinchen hat geschrieben:
Wurden die Platten auf das alte Bankirai gelegt (wie befestigt?) oder wurde der ganze Unterbau entsorgt und neu erstellt?


Optisch ist das ganze 1A umgesetzt! :1st:
Und ich gehe auch davon aus, dass die Befestigung sicher erfolgt ist. Ein paar weitere Infos dazu wären sehr nett. Vielen Dank.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 4:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 25.Mär 2014 19:59
Cash on hand:
1.440,43 Taler

Beiträge: 311
Hallo,
in meiner letzten Antwort hatte ich ja schon geschrieben:
Die Stelzlager wurden auf das Bankirai Holz geklebt. Unter dem Überstand der Platten wird noch ein "Thermokieferholzbrett" befestigt ,das wiederum mit den Platten verklebt wird,um die Platten gegen Verrutschen und Kipppen zu sichern.

Zwischen den Stelzlagern und den Platten wurde nur teilweise verklebt - und zwar dort,,wo nur kleine Plattenflächen nach dem Zusschnitt entstanden bzw. beim Bachlauf.
lg Charly

_________________
Teich mit Koi
220m3
16 Koi bis 85 cm
1xEBF 500 Eigenbau
2x Smartpond EBF 800
2x Flowfriend
3x Oase Gravity
100W Tauch UVC Amalgam


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 01.Mai 2018 7:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
:thumbsup:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de