Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Teichbau 2017
BeitragVerfasst: Sa 15.Jul 2017 22:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 04.Mai 2016 16:50
Cash on hand:
244,95 Taler

Beiträge: 52
Dies ist die Leidensgeschichte des Gartens meiner Eltern:

Aber erst zu mir:
Ich heiße Christian, bin 17 Jahre alt und komme aus einem Ort wo Koi so ziemlich das 8. Weltwunder sind. :mrgreen: :pillepalle:

Jetzt die Leidensgeschichte des Gartens:

Nach meinem Geburtstag im Jahre 2013 entstand mein erster Teich, wenn man es den so nennen darf.
Dateianhang:
Bild111.jpg


Das Ganze hatte etwa 500 Liter, und wurde über einen 50 Liter Kanister voller Splitt gefiltert(ja das funktioniert).
Besatz: Zu Spitzenzeiten über 20 Goldfische, Moderlieschen und Gründlinge

im Sommer 2015 wurde dieser Teich ersetzt, da er inzwischen Undicht geworden ist.
Zu dem Hatte ich mir irgend eine Krankheit eingeschleppt wodurch alle Fische starben. :hammer2:
Also vergrub ich eine Kiste im Garten, welche im Anschluss mit Teichfolie versehen wurde.
Das Ergebnis:
Dateianhang:
Bild003.jpg

(hatte leider nur das Bild, ja es ist verdreht)

Man Beachte die Filterkammer :lol: :
Dateianhang:
Bild002.jpg


Der 2. Teich hatte etwa 1200 Liter Volumen, gefiltert wurde über einen Kleinen Durchlauffilter.
Bestatz: 3 kleine Koi und 3 Goldfische

Da dieser Teich mir nicht genug war, stellte ich mir 2016 noch ein kleines Goldfischbecken mit etwa 50 Goldfischen auf.
Dateianhang:
IMG_20170325_172058.jpg


Volumen des Beckens: 90 Liter
Filterung: ein Riesel/Durchlauffilter/Eiweißabschäumer mit 1500l Pumpe
Besatz: ca. 50 Goldfische

Dieses Jahr (2017) verwirkliche ich endlich die Pläne für einen kleinen Koiteich.

Ursprünglich angestrebt:
Form: Rechteck, 2 x 4 m, 1,5m tief
Volumen: ca. 10000l, 1 Bodenablauf, 1 Skimmer, 1 Rücklauf
Pumpenleistung: 15000l
Biokammervolumen: 300l
Filterung: Bürsten, UV-C, Siebfilter/Vliesfilter, Helix Ruhend


Derzeit in Planung/Bau:
Form: Rechteck, 2 x 3m, 1,25m tief
Volumen: ca. 7500l, 1 Bodenablauf, 1 Skimmer, 1 Rücklauf
Pumpenleistung: 20000l
Biokammervolumen: ca. 700l
Filterung: Bürsten, Japanmatten, Helix Ruhend, UV-C

Baustart war kurz nach Ostern 2017.

Ein Paar Bilder:
Dateianhang:
IMG_20170429_182338.jpg


Dateianhang:
IMG_20170513_193656.jpg


Natürlich fällt auch etwas Abraum an, in dem IBC befinden sich derzeit die Koi.
Dateianhang:
IMG_20170513_193708.jpg


Die Bewehrung der Bodenplatte natürlich 2 lagig. Ich muss den Stahl ja nicht bezahlen, ist vom Schrott,..... :ätsch:
Dateianhang:
IMG_20170528_084836.jpg


Die Bodenplatte ist drin, leider ca. 23 cm stark.
Dateianhang:
IMG_20170627_053513.jpg


Kritik ist jederzeit Wilkommen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau 2017
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 6:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Christian, mach mal den Anfang hier. Der Teich soll eine Tiefe von 1,25 m bekommen und von der Tiefe bis du gerade mal ca. 40 cm im Erdreich. Wie hast du dir das ganze im Winter vor gestellt?? Pumpst du den Teich leer weil du eine IH hast?? Du hättest alleine durch das tiefer graben der Bodenplatte dein Teichvolumen verdoppeln können und wärst zu mindest im Bereich der Frostgrenze.
In einem richtigen Winter wird der dir komplett zu frieren. Zu mindest passt deine Biokammer zu deinem Teichvolumen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau 2017
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 7:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 04.Mai 2016 16:50
Cash on hand:
244,95 Taler

Beiträge: 52
Ich weiß, aber leider kann ich nicht sehr viel tiefer graben. Da sonst das Grundwasser dir Baugrube geflutet hätte, denn wir haben da nebenan einen Bach.
Dessen Sohle liegt gerade einmal 20 cm unter der der Baugrube. Achso der Teich wird noch Isoliert und Teilweiße angefüllt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau 2017
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 7:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi sind nicht gerade ideale Vorraussetzungen die du da hast. Ich hoffe du findest eine Lösung wie du dem ganzen Herr wirst. Bin auf die weitere Ausführung deines Projektes gespannt. :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau 2017
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 8:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 04.Mai 2016 16:50
Cash on hand:
244,95 Taler

Beiträge: 52
Naja, es war ja eigentlich auch eine Tiefe von 1,5m geplant. Die konnte ich aber nicht ausführen, weil nicht so tief wie geplant gegraben konnte.
Das der Teich in 1,25m Tiefe ausgeführt wird gefällt meinen Eltern auch nicht, Grund: bis zu 1m Erdüberstand.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau 2017
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 8:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Wow! Wer soll denn dieses Bauwerk irgendwann einmal wieder wegreißen? Insbesondere bei der wenigen Wassertiefe, wenigen Auflast finde ich, dass die 23cm dicke, gut armierte Bodenplatte ein wenig überdimensioniert ist.


Pfiffikus,
der hofft, dass Du darunter wenigstens schöne grüne Rohre in einem weichen Sandbett zum BA verlegt hast


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau 2017
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 10:14 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 04.Mai 2016 16:50
Cash on hand:
244,95 Taler

Beiträge: 52
Ich werde das nicht wegreißen, also höchstens die Wände die Bodenplatte wird dann zugeschoben :roll: . Zu der Bodenplatte ist es gekommen, weil mein Vater auf dem Bau arbeitet :hammer2: :pillepalle: .
Und nein, ich habe nicht die schönen grünen Rohre verwendet :oops: . Aber das Orange KG liegt wenigstens in einem Sandbett.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:34 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau 2017
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 10:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Christian,

leider ist der Teich von Anfang an schon zu klein.
Als Zwischenlösung oder Quarantänebecken okay, aber als Teich für Koi unbrauchbar.

Die Temperaturschwankungen im Tagesverlauf und die Auskühlung im Winter werden so groß sein, dass die Koi permanent mit Krankheiten zu kämpfen haben.

Außerdem brauchen die Koi mindestens die fünf- bis siebenfache Körperlänge als "Fluchtdistanz", um bei plötzlichen Störungen (Vogel oder Flugzeug über dem Teich, akustisches Ereignis, Erschütterungen ...) kraftvoll weg zu schwimmen ohne gegen die Beckenwand zu knallen.

Wenn ich an die mittlere Größe meiner Koi von 60 cm denke, dann müsste die kürzeste Seite mindestens drei Meter lang sein, an meine Jumbos gar nicht zu denken.

_________________
Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am So 16.Jul 2017 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau 2017
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 10:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 04.Mai 2016 16:50
Cash on hand:
244,95 Taler

Beiträge: 52
So ein paar aktuelle Bilder:

Dateianhang:
IMG_20170716_110746.jpg


Dateianhang:
IMG_20170716_110803.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teichbau 2017
BeitragVerfasst: So 16.Jul 2017 10:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 04.Mai 2016 16:50
Cash on hand:
244,95 Taler

Beiträge: 52
Ja, ich weiß der Teich ist nicht der größte, aber: 1. erkläre das mal meinem Vate :roll: r und 2. wir haben leider auch nicht das günstigste Grundstück :oops: .
Und alles wegreißen und neu bauen kommt für mich nicht infrage :hammer2: . Zumal meine Finanzen nicht sehr prächtig sind.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de