Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terasse streichen
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 18:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 01.Dez 2015 21:44
Cash on hand:
291,37 Taler

Beiträge: 78
Sicher wurde dieses Thema schon mehrfach behandelt. Ich möchte es aus aktuellem Anlass aber dennoch wieder aufgreifen.

Möchte meine an den Koiteich angrenzende und zum Teil über den Teich ragende Terasse mit sibirischer Lärche neu belegen und aus optischen Gründen auch streichen.

Hat jemand fundierte Erfahrung damit und kann eine koiverträgliche Beschichtung empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terasse streichen
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 20:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Leinöl

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terasse streichen
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 22:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Moin Moin Samson,

für den dunkelbraunen Holzrahmen einer Teichabdeckung haben wir damals eine „Gel-Lasur 510“ (Aromatenfrei) von Brillux genommen.

Die Leimholzsparren wurden mit einer offenporigen „Einmal-Lasur HS PLUS“ auf einer Naturöl-Basis von OSMO behandelt, daher auch Fischfreundlich.

Im Vergleich würde ich heute eher die Lasur auf Naturöl-Basis verwenden, die Gel-Lasur blättert und schuppt jetzt etwas ab.

Hier sind noch Hinweise aus einem anderen Beitrag:

Osmo Einmallasur wurde zertifiziert und für Kinderspielzeug als unbedenklich eingestuft (Speichellecktest usw.), auch die empfindlichen Bienenhäuser dürfen mit der Lasur behandelt werden!

Als Lösemittel ist nur entaromatisiertes Wundbenzin aus der Humanmedizin vorhanden.

Für die Farbpigmente werden nur natürliche Bestandteile aus dem Erdreich genommen.

Die Farbe ist bis heute noch nicht abgeplatzt/geblättert.

Herzliche Grüße
Die "Nordlichter" aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 1.000 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x SterilSystems UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 55Watt
2x Rieselfilter Mega-Koi, AquaForte DM 30000 Vario
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terasse streichen
BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2018 7:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Leinölfirnis

LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terasse streichen
BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2018 17:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 01.Dez 2015 21:44
Cash on hand:
291,37 Taler

Beiträge: 78
Danke für die Tipps und Anregungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terasse streichen
BeitragVerfasst: Sa 14.Apr 2018 10:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
KOI-KICHI hat geschrieben:
Moin Moin Samson,

für den dunkelbraunen Holzrahmen einer Teichabdeckung haben wir damals eine „Gel-Lasur 510“ (Aromatenfrei) von Brillux genommen.

Die Leimholzsparren wurden mit einer offenporigen „Einmal-Lasur HS PLUS“ auf einer Naturöl-Basis von OSMO behandelt, daher auch Fischfreundlich.

Im Vergleich würde ich heute eher die Lasur auf Naturöl-Basis verwenden, die Gel-Lasur blättert und schuppt jetzt etwas ab.

Hier sind noch Hinweise aus einem anderen Beitrag:

Osmo Einmallasur wurde zertifiziert und für Kinderspielzeug als unbedenklich eingestuft (Speichellecktest usw.), auch die empfindlichen Bienenhäuser dürfen mit der Lasur behandelt werden!

Als Lösemittel ist nur entaromatisiertes Wundbenzin aus der Humanmedizin vorhanden.

Für die Farbpigmente werden nur natürliche Bestandteile aus dem Erdreich genommen.

Die Farbe ist bis heute noch nicht abgeplatzt/geblättert.

Herzliche Grüße
Die "Nordlichter" aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

Hallo
Die Gel Lasur von Brillux kannst vergessen, taugt nix hat schon damit Sachen gestrichen und ist trotzdem hinter halb verfault
die Osmo hab ich auch die ist Top
wichtig immer dünne Lasuren nehmen kein Gel oder Dickschicht
was natürlich auch Top ist sind die Lasuren von Finn-long-life

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terasse streichen
BeitragVerfasst: Sa 14.Apr 2018 13:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19.Aug 2013 20:01
Cash on hand:
215,29 Taler

Beiträge: 71
Wohnort: Frankfurt a.M.
Ich habe bei mir das Leinos Terrassenholzöl benutzt. Gibt es rötlich und braun. Gruß Kai

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:10 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terasse streichen
BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2018 11:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Es ist schon so ziemlich alles in meinen Teich getropft. Farbe, Silolack, Beton, Kunstdünger, Sonnencreme. Aber wie der schlaue Paracelsus schon wusste: "Die Dosis macht das Gift" Das verdünnt sich halt stark, wenn dein Teich nicht gerade ein 5.000 l Pfütze ist.

Bzgl. streichen gibt es grundsätzlich 3 Wirkmechanismen:
1. Versiegelung des Holzes zur Verhinderung von Wasseraufnahme/Sauerstoffzuführ --> kein Leben möglich für Pilze etc.
2. Fungizide/Pestizide --> kein Leben möglich für Pilze etc.
3. Dunkelfärbung des Holzes--> starke Erhitzung bei Sonneneinstrahlung/schnelle Trocknung --> kein Leben möglich für Pilze etc.

Sibirische Lärche soll ja relativ dauerhaft sein. Wenn du aber auch Tropenholz mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, soll Ipé oder Cumaru noch wesentlich besser sein.

Ich werde dieses Wochenende meine Teichterrasse aus Cumaru neu bauen. Die Douglasie ist nach 7 Jahren hin. Ob das neue Holz tatsächlich wie angepriesen 25-30 Jahre hält, werde ich dann hier Mitte des Jahrhunderts mitteilen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terasse streichen
BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2018 13:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Das Holz vom Tonka Baum ist nicht schlecht und findet immer mehr Bedeutung im Terrassenbau.
Wenn DU natürlich Holz suchst was quasi unverwüstlich ist, schau die das Azobé (Bongossi) Holz an. Es schwimmt noch nicht mal.
Aber daran kommen ist schwer, die Holländer nutzen dies für die Bootsstege. Das hält auf jeden Fall 20 Jahre und mehr......

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terasse streichen
BeitragVerfasst: Mi 18.Apr 2018 20:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
http://www.landschaftsgaertner.org/daue ... zarten.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de