Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein1. Richtiger Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 8:35 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Apr 2018 7:08
Cash on hand:
83,04 Taler

Beiträge: 13
Wohnort: Burghausen
Hallo zusammen.

Ich lese nun schon seit ca. 1/2 Jahr mit und bräuchte nun doch mal etwas speziellere Tipps :D
Da das auch mein 1. FORUM IST in dem ich angemeldet bin hoffe ich ihr verzeit mir, sollte ich vergesse :wink:
Wie ich gesehen habe stellt man sich erst mal vor.
Also zu meiner Person:

Ich heiße Heiko bin 23 Jahre alt und wohne mit meinen Großeltern und meiner mam in einem Haus mit Garten, und das in Bayern an der Grenze zu Österreich.

Ich arbeite als Elektriker in der Industrie.
Fische interessieren mich schon seit ich klein war
Vor allem der Koi.

Mehr giebt es denk ich nicht zu sagen :D

Zu meinem Teich:

Zustand: noch am Anfang vom Bau

Geplante Form: Tiefzohne (1.50m) 5.20m ×4,60m
Flachzohne (0.5m)5.20m x 1m
Volumen also um die 30.000l
Der teich bekommt eine bodenplatte und wird
Gemauert. Das wird dann faltenfrei vom Profi
Mit teichfolie ausgekleidet.
Der Teich wird eckig weil es mir so besser
gefällt. Mit einer gut durchdachten Strömung
Möchte ich schmodderecken vermeiden



Filter: Schwerkrafft mit 3 Bodenabläufen DN 100 und 1 Wandskimmer in den trommelfilter . Von da in den 1. IBC mit hel-x fesst eingebracht. Dann in den 2. IBC mit Japanmatten. Danach klarwasserkammer mit 2 rohrpumpen . Eine rohrpumpen drückt das Wasser durch einen uvc Reaktor in den teich durch ein DN 100 rohr (werde ich im teich verjüngen). Die andere macht das selbe nur ohne uvc
Also 2 Einläufe in ca 20 cm unter der Wasseroberfläche an 2 verschiedenen Ecken.


Eine Skizze und Bilder folgen

Nun zu meinen ersten fragen . Kommen bestimmt noch mehr :mrgreen:

1. Wo genau sollte ich die Bodenabläufen platzieren
2. Wo sollte der skimmers hin
3. Wie dick soll die bodenplatte sein.
4. Muss ich den Boden in der flachwasserzone auch betonieren

Wie gesagt Skizze folgt, sonst ist es ja schwer sich das vorzustellen
Hoffe ich habe meinen Start bei euch richtig gemacht und nichts vergessen. Wenn ja einfach sagen
Auch bei der bisherigen Planung
Sollte etwas nicht passen bitte gerne sagen.
Vielen dank an euch im vorraus.
PS: TOLLES Forum
Echt informativ gut gemacht

Gruß aus Bayern

_________________
Ein Neuling in punkto Forum


Zuletzt geändert von E-Heiko am Di 03.Apr 2018 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 9:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Apr 2018 7:08
Cash on hand:
83,04 Taler

Beiträge: 13
Wohnort: Burghausen
Filter: Schwerkrafft mit 3 Bodenabläufen DN 100 und 1 Wandskimmer führen in den trommelfilter . Von da in den 1. IBC mit hel-x fesst eingebracht. Dann in den 2. IBC mit Japanmatten. Danach in die klarwasserkammer mit 2 rohrpumpen . Eine rohrpumpen drückt das Wasser durch einen UVC Reaktor in den teich durch ein DN 100 rohr (werde ich im teich verjüngen). Die andere macht das selbe nur ohne uvc 
Also 2 Einläufe ca 20 cm unter der Wasseroberfläche an 2 verschiedenen Ecken.


Da wahren die Finger wieder schneller als der kopf :hammer2:

_________________
Ein Neuling in punkto Forum


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 20:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Hallo in Willkommen im Forum,
Deine Grobplanung klingt doch schon recht vernünftig.
Um die Lage der BAs beurteilen zu können, macht ein Skitze wirklich Sinn. Ziel ist es im Teich eine Kreisströmung zu erzeugen, um den Abtransport des Schmutzes zu den BA zu gewährleisten. Da Du einen rechteckigen Teich planst, würde ich auf jeden Fall die Ecken abrunden um die Strömung zu optimieren. Ansonsten hat sich in quadratischen Teichen bewährt, die BAs im Mittelpunkt zu setzen mit einem Abstand von ca. 50cm.
Es bleiben allerdings noch weitere wichtige Fragen offen.
Was für einen Trommelfilter setzt Du ein?
Wie groß und tief planst Du den Filterkeller?
Wie wählst Du die Verrohrung zwischen den einzelnen Filtern?
Was für Pumpen setzt Du ein?
Gibt es einen Abwasser sowie Frischwasseranschluss?

PS: den Skimmer würde ich pers. in die Ecke setzen wo der Wind meistens das Laub auf dem Wasser hindrückt. Also mal den feuchten Finger in die Luft halten :-)

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 21:03 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Wenn die Tauch-UV unter der Trommel liegt, befreit sie das Gewebe kostenlos von Biofilm.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 22:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Apr 2018 7:08
Cash on hand:
83,04 Taler

Beiträge: 13
Wohnort: Burghausen
Dann versuche ich mal ein Bild zu posten :D
Danke übrigens für die schnellen Antworten


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ein Neuling in punkto Forum


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 22:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Apr 2018 7:08
Cash on hand:
83,04 Taler

Beiträge: 13
Wohnort: Burghausen
Die Skizze


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ein Neuling in punkto Forum


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 22:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Apr 2018 7:08
Cash on hand:
83,04 Taler

Beiträge: 13
Wohnort: Burghausen
Yoshihara hat geschrieben:
Wenn die Tauch-UV unter der Trommel liegt, befreit sie das Gewebe kostenlos von Biofilm.

Viele Grüße,
Frank




Schaden die Inc nicht dem Material
Habe KG, HDPE und VA verbaut
Wegen dem uv Licht?

_________________
Ein Neuling in punkto Forum


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 17:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Apr 2018 22:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Apr 2018 7:08
Cash on hand:
83,04 Taler

Beiträge: 13
Wohnort: Burghausen
michaweb007 hat geschrieben:
Es bleiben allerdings noch weitere wichtige Fragen offen.
Was für einen Trommelfilter setzt Du ein?
Wie groß und tief planst Du den Filterkeller?
Wie wählst Du die Verrohrung zwischen den einzelnen Filtern?
Was für Pumpen setzt Du ein?
Gibt es einen Abwasser sowie Frischwasseranschluss?

PS: den Skimmer würde ich pers. in die Ecke setzen wo der Wind meistens das Laub auf dem Wasser hindrückt. Also mal den feuchten Finger in die Luft halten :-)


Danke fürs willkommen heißen :D

Wegen den Ecken: reicht es die Wände zu verputzen und die Ecken mit einer 2 l Cola abzuziehen also zumindest der Radius?

Der trommelfilter ist Marke Eigenbau
Ein 500 er rohr 70cm lang

Die Kammer 3x3 m und 1 m tief

Zu der verohrung zwischen den Kammern mache ich noch eine Skizze. Auf jeden Fall 4 Stk 100 Rohre bzw.2 Stk 160 er

Als Pumpen hätte ich 2 x26000 rohrpumpen von Aqua Forte genommen

Frischwasser wird mit in die Kammer gelegt.
Abwasser wollte ich einen zufällig beim graben gefundenen Schacht zum versickern verwenden.
Weiß zwar dass sowas auch schief gehen kann wegen dem feinen dreck aber im schlimmsten Fall heißt dass dann entweder Pumpe rein oder immer wieder sauber machen :?

_________________
Ein Neuling in punkto Forum


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2018 18:57 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Hey,

ich würde die Ecken mehr brechen (zBsp. eine 40cm Bohle bzw. Schalung diagonal in die Ecke stellen und Ausgießen).
Wenn Du an zwei Stellen einströmen willst, würde ich persönlich diese diagonal im Teich anordnen und ca. 50cm Abstand zur Seitenwand halten, damit die Strömung nicht behindert wird.
Da die Flachwasserzone nur 1m breit ist, brauchst Du meiner Meinung nach keinen separat BA dafür.
Lieber 3 BA in die Mitte, angeordnet wie die 3 Punkte auf der Armbinde der Sehbehinderten (sorry ein anderer Vergleich ist mir nicht eingefallen)

Gruß Micha

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2018 19:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Mit dem Finger das ganze auf dem Handy einzuzeichnen ist gar nicht so einfach. :-)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de