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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2018 19:12 
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Hi, die geplante Ausströmerplatte in 1,50 m Tiefe könnte evtl. Strömungstechnisch kontraproduktiv sein diese würde ich an eine geeignetere Stelle platzieren und auch nicht in der Tiefe von 1,50m.

Gruß Jürgen

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BeitragVerfasst: Mi 04.Apr 2018 20:38 
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Hallo Heiko,
wenn Du die Einleitstellen änderst und die Strömung anders herum drehst, sparst du vermutlich einige Meter an Rohrlänge und die Pumpen arbeiten etwas effektiver.
Das heißt,
1. Einleitstelle 2 DN 110 (oder 1 x dn 160) unten in der rechten Ecke (ca. 50 cm vom rechten Rand) direkt aus der Filterkammer gerade heraus nach oben. Dann muss die Pumpe das Wasser nur durch die Wand drücken!
2. Einleitstelle obere rechte Ecke, zur linken Seite hin einströmen lassen.

Wenn Du die Strömung optimieren möchtest, kannst du wie bereits empfohlen, die Ecken ca. 50 cm "ausrunden" (z.B. 1 Schalstein auf 45° setzen). Damit das am oberen Rand besser aussieht, kann man die Rundung auf dem oberen halben Meter Wassertiefe mit Mörtel/ Fertigbeton verziehen, sodass die Abdeckplatten später dann auf 90° sitzen und die Rundung im Becken kaum zu sehen ist.

Das Verhältnis Wasseroberfläche zur Teichtiefe finde ich bei der Größe etwas ungünstig. Bei 1,5 m Wassertiefe sollte Dir klar sein, dass du je nach Witterung in deiner alpinen (?) Umgebung eventuell zuheizen musst, damit die Temperaturen nicht zu stark schwanken. Bei größerer Wassertiefe stabilisiert sich die Temperatur besser und die Schwankungen (z.B. Tag/ Nacht oder rasche Wetteränderungen etc.) sind kleiner.

Der Biofilter sollte wenn möglich etwas größer gewählt werden als 2 IBC. bzw. solltest du noch Platz vorhalten, um bei Bedarf den Biofilter zu erweitern (u.a. abhängig vom Besatz). Das muss ja nicht direkt sein, aber wenn bei höherer Besatzdichte/ Futtermenge später die Nitritwerte hochgehen, wird eine Erweiterung sehr aufwendig. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich im Filterkeller Reserveflächen vorhalten. Das kann nur von Vorteil sein.
Denke dran, die Filterkammer muss je nach TF-Bauweise mindestens ca. 15 cm höher gemauert werden als der Teich.

Überlege beim Neubau ob du die Filterkammern nicht gleich mit Schalsteinen unterteilst und diese mit Folie auskleiden lässt. IBC geht, wäre aber nicht meine 1. Wahl. Ist halt eine Kostenfrage. Der Vorteil der Schalsteine wäre zudem, dass man die bio vielleicht etwas tiefer bauen kann und dadurch Bio-Volumen gewinnt. Du musst daran denken, dass beim IBC oben und unten (bzw. links und rechts) für Zu- und Ablaufbereiche Filtervolumen verloren geht.

Bei den fast quadratischen Teichabmessungen würde ich alle BAs möglichst dicht zusammen mittig im Teich plazieren. In der 1 m breiten Flachwasserzone könnte der BA zu nah am Rand liegen und eventl. kontraproduktiv sein (Störung der Kreisströmung)

Mit der Versickerung des Abwassers wäre ich vorsichtig. Dafür braucht man gut sickerfähige Kiesboden und eine ausreichend große Fläche um das konzentriert anfallende Abwasser (z.B. bei Wasserwechsel!) auch rasch "loszuwerden".

Bezüglich der Betonbodenplatte habe ich schon öfters was geschrieben. Das musst du mal suchen. Letztendlich ist es immer eine Frage ob du selber baust und dann Abstriche machen kannst oder eine Firma machen lässt, die aufgrund von Haftung und Gewährleistung das i.d.R. aufwendiger nach Vorschrift machen muss.
Ich wünsche Dir gutes gelingen.
Gruß Georg

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BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2018 7:28 
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michaweb007 hat geschrieben:
Mit dem Finger das ganze auf dem Handy einzuzeichnen ist gar nicht so einfach. :-)


Da sagst du was :D
Mit dem Handy ist das echt nicht leicht

Ich habe mal 2 Optionen für die BA's aufgemalt
Der in der flachwasserzone fliegt also raus.
Dann entweder wie ihr allgemein meintet
Mittig und nah zusammen. (Bleistift)
Oder was mir noch eingefallen währe(Rot)
So hätte ich im Zentrum einen, und der dreck der ja langsam von außen nach innen kommt könnte bei den 2 äußeren da schon vorzeitig abgesaugt werden.
Bei allen Optionen würde ich die BA's mit 50 cm Abstand setzen.

Das mit den Ecken muss ich mir nochmal gut überlegen
Kann eine kreisströmung überhaupt zustande kommen
Bei knallharten 90 Grad Ecken. Würde es gerne so machen
Auch weil es mit dem versagt der schalsteinen leichter zu machen ist.
Wenn das allerdings die kreisströmung komplett zerstört ist das natürlich Schwachsinn das so durchzuziehen :(
Da muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen.
Die Einläufe, stimmt 2 gegenüber liegende Seiten ist besser.
Das mach ich jetzt auch so mit 50 cm Abstand zur Wand.


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BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2018 7:40 
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Palatia hat geschrieben:
Hi, die geplante Ausströmerplatte in 1,50 m Tiefe könnte evtl. Strömungstechnisch kontraproduktiv sein diese würde ich an eine geeignetere Stelle platzieren und auch nicht in der Tiefe von 1,50m.

Gruß Jürgen


Wegen der Platzierung kann ich ja rumexperimentieren :D
Wo würdest du sie denn hinsetzen
Aber was spricht gegen die tiefe
Dachte die sollte passen und Probleme giebt es erst ab tiefen von 2.50 oder so

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BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2018 8:00 
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Nun zu Georgs Riesen text :D

Habe ich das richtig verstanden
Du würdest für eine Pumpe 2 dn100 bzw 1 dn160 nehmen
Ist das nicht zu groß.

Wegen der Temperaturen.
Die sind bei uns sehr mild
Haben hier immer viel Glück wenn man die ganzen Katastrophen bedenkt
Aber du hast natürlich recht. Größe Oberfläche kann schnelle tempersturschwsnkungen verursachen.
Werde die Temperatur immer überwachen.

Die filterkammer größer zu machen geht leider nicht .
Hinten ist gleich der Nachbar rechts ein großer Baum und Links die hecke.
Sollte die Biologie später zu wenig werden muss ich wohl oder übel das Wasser hochpumpen und einen Reiselfilter oder so verbauen. Aber bis dahin ist ja erstmal noch zeit.
Will mit einer kleinen Gruppe koi beginnen. Erst wenn die sich wohl fühlen und ich mehr Erfahrung gesammelt habe kommen vlt mehr.
Wegen der bodenplatte bin ich schon am suchen.
Könnte aber bis jetzt nicht viel von dir finden.
:oops:

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BeitragVerfasst: Do 05.Apr 2018 11:59 
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Habe ich das richtig verstanden
Du würdest für eine Pumpe 2 dn100 bzw 1 dn160 nehmen
Ist das nicht zu groß.

sorry, Fehler von mir. Wenn Du Pumpen nimmst, reicht natürlich deutlich weniger! Am Auslauf verjüngen als Düse ist eine gute Optionen.

3 x 3 m große Filterkammer ist ja schon eien gut Größe. Plane die Aufteilung gut, damit du keinen Platz verschenkst. Schau dass du 3 IBC in Reihe reinbekommst (z.B. 3 Stück in Reihe auf einer Seite, die Mitte als Zugang frei lassen (an Stirnseite vielleicht 4.IBC ?, andere Kammerseite dann Sammelkammer(?) Trommelfilter.
wenn du IBC nehmen willst, schau dir die Maße und die notwendigen Abstände für die Verbindungen und Anschlüssse genau an und Bau die Filterkammer dann passend drumherum. Wäre blöd wenn die Kammer nachher wenige Zenimeter zu klein ist , um einen 3. IBc in Reihe reinzubekommen. Das meinte ich mit optimieren. Bei guter Planung kann man u.a. auch viele unnötige Bögen etc. vermeiden.
Wie gesagt, wenn du in der Fläche keinen Platz hast, kannst du mit dem Filter auch in die Tiefe gehen! Das geht aber nicht mit IBCs, weil diese eine feste Höhe haben.

Die Bodenplatte hat die Aufgabe eine tragfähige und saubere Unterlage für die Folie sicherzustellen und bei schlechtem, wenig tragfähigen Untergrund eventuell Defizite auszugleichen.
Du muss nicht zwingend eine Betonplatte ausführen, wenn du die Schalsteine als Fundament mindestens 0,2 m unter die Beckensohle gründest und unten umlaufend Bewehrung einlegst (Fundament ausheben, unten ca. 10-15 cm Beton einfüllen dort die Bewehrung umlaufend einlegen (z.B 2 x 10er Eisen) und auf dem frischen, erdfeuchten Beton die 1. Reihe Schalsteine ausrichten. Im Idealfall im unteren Beton in den Steinen auch einige senkrechte Eisen mit einbetonieren.
Dann reicht in der Beckensohle je nach Tragfähigkeit ein "Glattstrich" mit Mörtel / Beton von eine paar Zentimenter.

Wenn du die Schalsteine auf eine Betonplatte setzen willst, sollte die Platte mindestens 10 cm Dicke haben und es wäre gut, wenn eine Anschlussbewehrung aus der Bodenplatte in die Schalsteine hochgeführt wird, damit sich die Schalstein unten durch den Erddruck nicht verschieben können (den gleichen Effekt erreichst du wie zuvor beschreiben mit einem Fundament ohne Bodenplatte).
Eine Fachfirma wird natürlich sagen, dass eine bewehrte Betonplatte mindestens 15 cm dick sein sollte. Das ist halt der Unterschied selbermachen zu einer Firma.
Gruß Georg

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BeitragVerfasst: Mo 28.Mai 2018 20:26 
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Ok
Jetzt ist ja schon viel Zeit vergangen und auch schon ein bisschen was passiert.
Habe jetzt 10 cm dicke bodenplatte betoniert
Einen Plan b zur filtervergrößerung in der hinterhand habe ich auch.
Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Wo sollten die 2 belüfterstellen platziert werden
Die Einströmung erfolgt diagonal (Links bei der flachwasserzone und gleich rechts beim filter)
Die Ecken werden alle entschärft

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 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:07 
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BeitragVerfasst: Di 29.Mai 2018 17:21 
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E-Heiko hat geschrieben:
Wo sollten die 2 belüfterstellen platziert werden


In der Biokammer. 8)

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Tschüß Ekki


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BeitragVerfasst: Mi 30.Mai 2018 8:23 
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Ok
Das stimmt :D
Habe ich schlecht formuliert
Wo im teich sollte die Belüftung hin :D

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BeitragVerfasst: Mi 30.Mai 2018 17:37 
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