Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Teich
BeitragVerfasst: Mi 07.Mär 2018 20:38 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 07.Mär 2018 18:49
Cash on hand:
46,67 Taler

Beiträge: 4
Schönen guten Abend,

vergangenen Sommer war ich bei Bekannten zu Besuch und hab dort 5 kleine Koi entdeckt. Das Problem war, dass sich die Koi in einem 70cm tiefen Teich befanden. Sie selbst hatten die Fische zusammen mit vielen kleinen Goldfischen aus einer privaten Nachzucht erhalten und wussten nicht einmal, dass es sich dabei um Koi handelte. Nachdem ich ihnen erklärt hatte, dass die Kleinen evtl. nicht einmal den Winter überleben würden, haben sie mir die Fische anvertraut. Da ich zwar einen Teich mit 11000 Litern besitze, dieser aber nicht Koigerecht angelegt wurde, kommt nur ein neuer Teich infrage.

Das Volumen soll 20.000 Liter betragen und der Filter in Schwerkraft betrieben werden.

Nun meine erste Frage. Ich hab noch Quellschweißmittel und könnte somit Flüssigfolie herstellen. Wäre die Flüssigfolie fürs abdichten der Rohrdurchführungen in Ordnung oder sollte man doch lieber einen Folienflansch verwenden? (PVC-Teichfolie wird verwenden)

Die zweite Frage bezieht sich auf die zu verlegenden KG-Rohre. Am Ende der Filterkette wird eine DN 110er Rohrpumpe mit einer stündlichen Pumpleistung von 26.000 Litern verbaut. Wenn man nun ein DN 125 Rohr, das sich in zwei DN 110er Rohre aufteilt (Skimmer, Bodenablauf) als Zulauf nutzen würde, wäre dann der Sog zu stark bzw. sollte man eher auf 2 Bodenabläufe und 2 Skimmer setzen?


Und Frage drei bezieht sich auf die Fischlein. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um eine Zufallszucht handelt, trotzdem macht das Rätseln um welche Art es sich dabei handeln könnte auch Spaß :lol: Falls jemand Interesse daran hat, würde ich ein Bild schießen und hochladen.

schon mal vielen Dank an alle und einen schönen Abend noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2018 9:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
Hallo zu Frage 1 kann ich nichts sagen,
zu Frage 2
bei 20m³ 2 x BA und 2x SK ist zu viel denke ich, je einmal würde langen, würde vielleicht noch einen 110er Einlauf mittig setzen oder 2. BA falls du mal mehr fördern willst
glaube mit 2 BA und 2 SK sind dann deine 26000L Förderung zu wenig, ist dann auch die Sache ob sie das dann auch schafft deine Pumpe
Rohre zusammen schließen soll nicht so gut sein, somit kannst du sie auch nicht mehr Regeln mit Zugschieber oder so
Rohre einzeln in die erste Kammer, Trommelfilter oder was auch immer du als Vorfilter nimmst würde auch einen 2. 110er Rücklauf machen

wie wird den deine Filterung und Filter ausschauen
Was willst du den für eine Pumpe verbauen
Ich selber hab auch 20³ mit einen BA und einen SK diese gehen einzeln in eine Pumpenkammer

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2018 11:31 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Hallo.



Zitat:
.... oder sollte man doch lieber einen Folienflansch verwenden?


Ja.


Zitat:
Die zweite Frage bezieht sich auf die zu verlegenden KG-Rohre. Am Ende der Filterkette wird eine DN 110er Rohrpumpe mit einer stündlichen Pumpleistung von 26.000 Litern verbaut. Wenn man nun ein DN 125 Rohr, das sich in zwei DN 110er Rohre aufteilt (Skimmer, Bodenablauf) als Zulauf nutzen würde, wäre dann der Sog zu stark bzw. sollte man eher auf 2 Bodenabläufe und 2 Skimmer setzen?


Zuläufe zum Filter immer einzeln verlegen.

Stand der Technik ist einen Koiteich 1/Std durch den Filter zu pumpen.
Faustformel für Bodenabläufe und Skimmer: 1 Bodenablauf rund 10.000 Liter, 1 Skimmer rund 7-8.000 Liter.

Wenn du 20.000 Liter Volumen planst, entspricht das genau 1 Bodenablauf und 1 Skimmer.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2018 12:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
Teich4You hat geschrieben:
Hallo.



Zitat:
.... oder sollte man doch lieber einen Folienflansch verwenden?


Ja.


Zitat:
Die zweite Frage bezieht sich auf die zu verlegenden KG-Rohre. Am Ende der Filterkette wird eine DN 110er Rohrpumpe mit einer stündlichen Pumpleistung von 26.000 Litern verbaut. Wenn man nun ein DN 125 Rohr, das sich in zwei DN 110er Rohre aufteilt (Skimmer, Bodenablauf) als Zulauf nutzen würde, wäre dann der Sog zu stark bzw. sollte man eher auf 2 Bodenabläufe und 2 Skimmer setzen?


Zuläufe zum Filter immer einzeln verlegen.

Stand der Technik ist einen Koiteich 1/Std durch den Filter zu pumpen.
Faustformel für Bodenabläufe und Skimmer: 1 Bodenablauf rund 10.000 Liter, 1 Skimmer rund 7-8.000 Liter.

Wenn du 20.000 Liter Volumen planst, entspricht das genau 1 Bodenablauf und 1 Skimmer.


Um unnötige Schmutzablagerungen im KG-Rohr zu vermeiden, empfiehlt es sich eine Fließgeschwindigkeit von 0,5m/s zu erreichen!

Daraus folgt:
KG-Rohr DN100 - 15.000 l/h
KG-Rohr DN125 - 20.000 l/h
KG-Rohr DN160 - 32.000 l/h
SkimmerDN100/160 ist mit 6-8000L
je nach dem wie viel Bögen

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2018 12:26 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
sugger hat geschrieben:

Um unnötige Schmutzablagerungen im KG-Rohr zu vermeiden, empfiehlt es sich eine Fließgeschwindigkeit von 0,5m/s zu erreichen!



Oder seine Leitungen ab und an einfach mal abzuschiebern und zu spülen. :wink:

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2018 12:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Da schlag ich mich mal auf Günnis Seite. Auf den Rohren muss eine vernünftige Fliesgeschwindigkeit bestehen. Um eben die Absetzungsprozesse einiger Maßen im Griff zu haben. Hätte hier zu auch keine Lust etwas kontinuierlich Spülen zu müssen wenn ich das bei einem Neubau mit berücksichtigen kann.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2018 13:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin Namenloser-
die angegebene Pumpe liefert ja auch keine 26m³/h.
Da würde ich mal gepflegt 1/3 realer Förderleistung abziehen.

Damit wären wir dann bei 15-18m³/h- ergo 1 BA und 1 Skimmer.

Ich persönlich würde 2 BAs und 1 Skimmer verbauen, alle Leitungen einzeln zum Filter führen und eine regelbare ordentliche Pumpe (Nennleistung deutlich stärker!) verbauen.

Dann kann man die Umwälzung sommers wie winters anpassen und steuern.
Desweiteren hat man bei steigendem Besatz und Fischgewicht, was ja realistisch ist, das Teichmanagement jederzeit im Griff.

Ansonsten ist Ärger vorprogrammiert.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2018 13:30 

Cash on hand: Locked
Ich schließe mich Thomas an. Sag uns doch mal wie groß, Volumen, Dein Biofilter sein soll. Den Platz für eine vernünftig große Filterkammer solltest Du unbedingt berücksichtigen, denn Thomas hat auch geschrieben, dass der Besatz reaslistisch gesehen, immer steigen wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 08.Mär 2018 19:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 07.Mär 2018 18:49
Cash on hand:
46,67 Taler

Beiträge: 4
Hallo und schon einmal vielen Dank für die vielen Antworten,

der Aushub für die Filterkammer besitzt momentan ein Gesamtvolumen von ca. 2,5 Kubikmeter und wird komplett gemauert. Beim Aufbau bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da ich mein Studium erst vor kurzem beendet hab und erst einmal an anderer Stelle das Geld benötige, kommt ein Trommelfilter momentan noch nicht infrage. Deshalb würde ich am liebsten auf ein ähnliches Filtersystem zurückgreifen, welches ich an meinem Goldfischteich verbaut hab.

Es besteht aus zwei Reihen Bürsten für den Grobschmutz, gefolgt von einem Spaltsieb (150µm), gefolgt von einer Biokammer (Filtermatten) und am Ende einer Kammer für die Rücklaufpumpe und der Tauch-UVC.

Wichtig wäre eine Standzeit von mindestens einer Woche, da sich der Teich auf dem Grundstück meiner Eltern befinden wird und ich nur an den Wochenenden zu besuch kommen kann.
Filtermatten würde ich im neuen Teich durch Hel-X ersetzten. Das Spaltsieb bereitet mir momentan die größten Bedenken, da im Koiteich ja deutlich mehr Schmutz anfällt. Geplant wären drei nebeneinanderliegende Spaltsiebe mit den Maßen 1,20 x 0,30m.

Meine Pumpenwahl muss ich leider zurückziehen, da ich mir gestern noch ein Video bezüglich der Leistung angesehen habe und diese alles andere als gut aussah. Selbst mein aus Jux gebauter Mini-Luftheber (DN 110, 70cm hoch, betrieben von einer Thomas AP40) scheint da deutlich mehr Power zu haben. Sofern jemand eine gute Pumpe empfehlen kann, sind meine Lauscher weit offen *grins*

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

LG
Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Teich
BeitragVerfasst: Fr 09.Mär 2018 7:34 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
CaptainKrecht hat geschrieben:
Geplant wären drei nebeneinanderliegende Spaltsiebe mit den Maßen 1,20 x 0,30m.


Und was kosten drei Spaltsiebe im Vergleich zu einem gebrauchten Trommelfilter?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de