Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2018 12:05 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 16.Mai 2016 10:05
Cash on hand:
127,70 Taler

Beiträge: 13
Hi,

nachdem ich knappe 2 Jahre weitesgehend erfolgreich mit 4 Regentonnen gefiltert habe, würde ich jetzt den ganzen Bereich zu ein Filterbecken umbauen wollen.
Hierzu bin ich auf Tipps und Ratschlägen angeweisen.

Hier erstmal der beräumte Bereich wo bis vor kurzen noch 4 Regentonnen die Filterung übernommen haben.
Dateianhang:
20180304_094231.jpg


Meinerseits ist nun geplant, das ganze mit Edelstahl zu verkleiden und einen passenden Filter mit mehreren Kammern zu bauen.
So hab ich mir die Grundform nun vorgestellt.
Dateianhang:
Filterbecken.jpg


Der grüne Bereich ist somit der Aussenbereich.
Auf der rechten Seite (die beiden Blauen Kreise) sind einmal der Bodenablauf (DN110) und einmal der OFA (DN50).

Hierzu schon mal die erste Frage. Der rechte vordere Bereich wird der Zufluß sein. Sollten Bodenablauf und OFA von unten (in das Filterbecken) eingeführt werden oder so wie ich es grafisch Platziert habe; vor der Filterwand, sodass ich diese dann mittig ins Filterbecken einführe.

Als ersten Bereich würde ich Filterbürsten platzieren. Wie groß dieser Bereich ausfallen würde, würde ich von euch abhängig machen. Was bietet sich da an?
Den oberen Bereich würde ich rund gestalten wollen, sodass sich weniger Schmutzecken bilden. Welches Materiel würde sich da eurer Meinung nach anbieten ?

Im linken Bereich dann eine finale Kammer sowie der Pumpenbereich. Den würde ich so im Bereich des Knickes plazieren. 30-50cm.

Den Boden würde ich gern "aufständern" wollen, sodass im Bodenbereich ausreichend Platz für Abflußrohrre und so ist.
Der Filterbereich wäre somit ca. 1m Hoch; ca. 2,60 Tief/Lang und 1,25m Breich (ca. 60cm je Seite). Ergibt rechnerrisch: 3,12 m³ Filterfläche (den Verlust durch Rundung mal aussenvor)
Sowie zu meiner Vorstellung. Fraglich wäre jetzt, ob sich das auch so abbilden läßt.

Teichangaben:
ca. 24m³ Betonteich
aktuell um die 30 Kois (um die 20cm; 2 Jahre Alt)
Keine Bäume,Sträucher oder ähnliches, die weitere Verschmutzungen hinzufügen.

Mein Wunsch an euch wäre jetzt:
1: Wenn möglich die unterlassung von: Der Bereich ist zu klein oder ähnliches. vorher habe ich erfolgreich mit 0,9 m³ gefiltert. Ausserdem steht nunmal keine weitere Fläche zur Verfügung
2: Unterlassung von Kostenangaben. an V2A/V4A komme ich relativ preiswert über meinen Kumpel dran. Da dieser auch Schweißer ist sollte das kein unmögliches Projekt werden,
3: Angabe, wieviel Bereiche ihr schaffen würdet... und mit welchen Filtermaterial. Damit ich das mal in meine Skizze grob einmalen kann, wäre eine Meterangabe auch nicht schlecht.


Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks ;-)

LG
Daniel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2018 13:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Daniel,

Die komplette Kammer auszukleiden und als Filterkammer zu nutzen, halte ich für clever, das habe ich in meinem Bioteil auch so gehandhabt.

lord_icon hat geschrieben:
Hierzu schon mal die erste Frage. Der rechte vordere Bereich wird der Zufluß sein. Sollten Bodenablauf und OFA von unten (in das Filterbecken) eingeführt werden oder so wie ich es grafisch Platziert habe; vor der Filterwand, sodass ich diese dann mittig ins Filterbecken einführe.
wenn die Rohre von unten kommen, kannst Du Standrohre als Absperreinrichtungen verwenden. Mir ist kein anderes System benannt, welches in Sachen Preis und Betriebssicherheit besser abschneiden würde.

lord_icon hat geschrieben:
Als ersten Bereich würde ich Filterbürsten platzieren.
Darüber mögen sich die anderen den Mund zerreißen. Aber Du solltest bedenken, dass Du auf Grund des verwendeten Edelstahls einen höheren Aufwand haben wirst, wenn der nächste Umbau ansteht. Denn Bürsten sind ja wirklich nicht bekannt dafür, eine gute Filterleistung auf wenig Raum zu erbringen. Und Du hast ja ebenso wie ich ein Platzproblem.


lord_icon hat geschrieben:
Den Boden würde ich gern "aufständern" wollen, sodass im Bodenbereich ausreichend Platz für Abflußrohrre und so ist.
Eine Aufständerung für ein Lochblech, welches die Biomedien zurück hält, die halte ich für sinnvoll. Aber Du möchtest Deine schon knappe Filterkammer weiter verkleinern?
Du solltest in Erwägung ziehen, den Boden einfach nur mit leichtem Gefälle abzuschrägen, so dass sich das Wasser dort sammelt, wo Du eine Tauchpumpe hin stellst. Wenn Du die Kammer entleeren möchtest, wird nicht ein Schieber geöffnet, sondern die Pumpe eingeschaltet. Und Du kannst Dich über gerettetes Filtervolumen freuen.


Pfiffikus,
der es schade findet, dass Du nicht komplett um die Kammer herum laufen kannst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2018 16:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Die Materialauswahl für die Auskleidung ist schon mal Top. :D

Richtig verarbeitet wird sie dich überleben :thumbsup:

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2018 16:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 16.Mai 2016 10:05
Cash on hand:
127,70 Taler

Beiträge: 13
Pfiffikus hat geschrieben:
wenn die Rohre von unten kommen, kannst Du Standrohre als Absperreinrichtungen verwenden. Mir ist kein anderes System benannt, welches in Sachen Preis und Betriebssicherheit besser abschneiden würde.


Jupp. Das hab ich schon mal gesehen und lässt sich extrem schnell und günstig "absperren". Nur war ich mir halt nicht sicher bzgl. der Filterbüsten. Berücksichtigt man die Flußrichtung würde sich ja ein "entgegenströmen" in richtung Filterbüsten ganz gut anbieten. Nun drückt es erstmal nach oben... k.a. wie das mit der Strömung dann aussieht.
Könnte mir vorstellen, dass dann viel Wasser über die Bürsten rübergedrückt wird (?)



Pfiffikus hat geschrieben:
...Aber Du solltest bedenken, dass Du auf Grund des verwendeten Edelstahls einen höheren Aufwand haben wirst, wenn der nächste Umbau ansteht. Denn Bürsten sind ja wirklich nicht bekannt dafür, eine gute Filterleistung auf wenig Raum zu erbringen.

:hammer2: Umbau... wo denkst du hin. Wenn das einmal verschweißt ist, dann will ich da nie wieder was drüber hören. archäologen sollen das dann genau so vorfinden, wie ich es mal verbaut habe ;-)
Spaß beiseite.... drum fragte ich ja ja, was sich anbietet. Also welches Filtermaterial würde sich als erstes anbeiten.. was als 2tes und als 3tes. Bis zu 5 Kammern wären ja durchaus möglich....


Pfiffikus hat geschrieben:
Eine Aufständerung für ein Lochblech, welches die Biomedien zurück hält, die halte ich für sinnvoll. Aber Du möchtest Deine schon knappe Filterkammer weiter verkleinern?

hmm... erstmal hast du da was falsch verstanden. Der Filter selbst soll aufgeständert werden, damit ich unten an das Ablußrohr komme... ggf. auch mal runterkriechen kann um erweiterungen oder anders vorzunehmen.
Aber aufgrund des Mißverständniss eigendlich eine gute Idee. Dann zieh ich das KG Rohr durch den Filterbereich... oben wird dann flächig verschweißt, sodass da kein Wasser durchkommt.
Muß ich mal ne Nacht drüber schlafen... ob das nicht noch andere Probleme mit sich bringt.
Ein Gefällt hat der Boden eh schon. Fast 20cm... allerdings nach links hinten in den Pumpensumpf und nicht nach rechts in Richtung Abflusrohr... aber ok... das lässt sich auch irgendwie richten ;-)



So... dann bleibt nur noch die Empfehlung bzgl.: Wieviel Kammern und welche Mats ;-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2018 19:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
lord_icon hat geschrieben:
3: Angabe, wieviel Bereiche ihr schaffen würdet... und mit welchen Filtermaterial. Damit ich das mal in meine Skizze grob einmalen kann, wäre eine Meterangabe auch nicht schlecht.

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks ;-)

LG
Daniel


Hallo Daniel,

für eine vernünftige Vorabscheidung (z.B. getauchter Lavair-Trommler) reicht das Geld nicht?

Bürsten sind doch nun wirklich Unsinn.
Zumal du sie direkt mit 18.000 - 20.000 Litern auf nur 60 cm Breite anströmen willst.
Da hängen die Bürsten waagerecht im Wasser und nehmen Null Dreck raus.

Wenn du mit einen kleinen Trommler beginnst, brauchst du nur noch eine Hel-X-Kammer, evtl. am Ende noch ein paar Japanmatten .... und fertig.
Ich habe den Aufbau auch so ähnlich (nur in groß):
Dateianhang:
P1000378.JPG


Den Bodenablauf würde ich einfach in die Bodenplatte einlassen und nach rechts raus führen. Der Filter kann dann direkt auf dem Boden stehen, ohne Füße.
Für den Schieber kannst du doch eine von deinen alte Regentonnen als Schieberkammer versenken direkt neben der Filterkammer.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Tschüß Ekki


Zuletzt geändert von edekoi am So 04.Mär 2018 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2018 19:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Noch eine Frage: Was ist das für ein 50-er Miniröhrchen, was da im Filter ankommen soll?
Der Regenüberlauf?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2018 19:29 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 16.Mai 2016 10:05
Cash on hand:
127,70 Taler

Beiträge: 13
Hi Ekki,

Die Filterkammer siehst du ja auf den Bild. Die steht ja letzendlich unter Wasser... und zwar fast bis oben hin.
Mehr Platz ist nicht und wird auch nicht. Ich muß mit den Gegegenheiten auskommen... und wenn das heißt, kein "getauchter Lavair-Trommler" dann ist das so.
Glaube nicht, dass der komplett untergetaucht seinen Dienst macht.

Zu deine 50er Rohr Frage.
Vermutlich sind dir 2 Angaben untergangen:
Zum einen, dass da ein OFA dran hängt und zum anderen, dass besagt 4 Regentonnen Prinzip gute 2 Jahr hervorragend geklappt hat.


Meine 3 Kammervorstellung wäre:
1: Filterbürsten
2: Moving Beed (kompletter hinterer Bereich mit den rundungen)
3: Patronenfilter... evtl. 3 Stufig ala: 10 Grob über 20 Mittel über 30 Fein oder so.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 15:38 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2018 21:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Was ist ein OFA? Ein schwimmender Skimmer?

Wenn die Tonnen so hervorragend funktioniert haben, warum etwas ändern?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: So 04.Mär 2018 22:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Vielleicht OFA Oberflächenabzug.

Wegen der Filterbürsten wurde ja schon etwas geschrieben...und die Empfehlung zu einem einfachen Aufbau mit TF gegeben. :wink:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: Mo 05.Mär 2018 8:48 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi, wenn du mit Filterbürsten erfolgreich arbeiten möchtest würde das den ganzen Platz den du zur Verfügung hast in Anspruch nehmen.
Wenn du trotzdem nicht auf die Filterbürsten verzichten möchtest würde ich zumindest ein Spaltsieb vor die Bürsten setzen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de