Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: Mo 05.Mär 2018 21:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Gunter, über den Aspekt der Verweildauer und den dadurch evtl. entstehenden Keimdruck???

Habe es damals am Spaltsieb gesehen was da täglich angefallen ist war schon enorm und das mal 3-7 Tage mit der Strumpfhose im System??

Für den bewusstvollen Koiteichbesitzer eher ungeeignet......

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2018 6:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Stephan C. hat geschrieben:
Kannst du so machen lord icon, das funzt super!!

VG,
Stephan


Damit ist dann eigentlich alles gesagt. :thumbsup:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2018 9:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Was hier einige immer wieder versuchen, ist auf Grund eigener Erfahrungen anderen Übergangslösungen und Fehltritte zu ersparen.
Viele hier haben mal mit irgendwas angefangen zu "filtern" und so ihre Erfahrungen gemacht....

Ich hatte auch mal 2 Stück Spaltsiebfilter mit Motorpumpen dahinter und lustigerweise ebenfall mal mit Strumpfhosen experimentiert. Diese gab es gerade günstig ohne Widerderstand, weil die Kinder zu groß geworden waren. :D

Fakt ist:
-Teich mit 120m³ Gesamtvolumen, 3 Koi und ca. 30m³/h Pumpleistung
-die Strumpfhosen holten noch einiges an Feinanteil raus...
aber
es machte keinen Spaß diese stinkenden Dinger regelmäßig durchzuspülen, was man ja bei jedem Wetter machen müsste.....und war nur ein kurzfristiges Experiment.
An kleinen Schwimmteichen ohne Koi und Futter mag es besser funktionieren. Es gibt sogar Filterstrümpfe aus der Industrie.

Mit Trommelfilter bin ich jetzt wesentlich entspannter...ist eine vernünftige Lösung, insbesondere wenn nicht genug Platz für oldscool Bürsten und der Wille zum händischen reinigen vorhanden ist. :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2018 9:47 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ich hatte vor 6 Jahren mal die vom Industriebereich getestet. Hatte damals ein gepumptes System und konnte die Strümpfe unterhalb der Spaltsiebe anbringen so das diese nicht in der Biokammer hingen.
War schon enorm was diese noch herraus holten. Aber als die Reinigung der Strümpfe an stand war meine Euphorie dahin habe sie dann entsorgt.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2018 11:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
Ein Trommel oder Vliesfilter ist mit Sicherheit das Non-Plus-Ultra da der Dreck ja ruckzuck dem System komplett entnommen wird.
Dafür muss ich allerdings noch einiges umbauen und Leitungen legen. Aber langfristig wird es auch in die Richtung gehen.
Die Strumpfhosen entsorge ich auch immer direkt in den Müll, das mit dem Reinigen habe ich einmal versucht und dann direkt dran gegeben.
Für Urlaubszeiten habe ich den Vorteil noch einen bürstenfilter dahinter zu haben, ich nehme dann die Strumpfhosen einfach ab und kann die zwei drei Wochen dann ausnahmsweise mal über die Bürsten filtern. Muss danach halt den bürstenfilter putzen.
Aber inzwischen bin ich auch der Meinung, eine moderne Filterlösung vorzuziehen. In meinem Fall haben Flow und Fischbesatz eine vertretbare Menge Dreck als Ergebnis. Das geht alles noch.
Bei 120 Kubikmeter und ca 30 Tieren kann man solche Lösungen definitiv vergessen. Das stimmt wohl.
Habe knapp 20 Kubikmeter Volumen, 17 Kubikmeter Durchsatz pro Stunde und 8 Fische. Da sieht die Sache noch etwas entspannter aus.
Dazu wechsel ich aber auch 2 x 10 % Wasser pro Woche was mit
Sicherheit nichts ganz unschuldig daran ist das es bisher funktioniert.

Letztlich geht alles irgendwie...
Es gibt auch Leute die einen Wasserwechsel wegen einem Trommler oder Vlieser für unnötig halten...



Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2018 14:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi es muss nicht immer Hitech sein. Wenn du dich richtig darum kümmerst und die Strümpfe regelmäßig entfernst so das das mit dem Keimdruck funktioniert warum nicht.
Ist halt immer die Frage ob man die Zeit dazu hat. Da sind halt Trommelfilter und Co. Wartungsärmer.
Aber in der Anschaffung eben Kostenintensiv.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2018 15:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Mai 2014 17:49
Cash on hand:
157,72 Taler

Beiträge: 345
Strumpfhosen reinigen hab ich auch nicht gemacht, 2 x in der Woche nee frische je nach dem wie viel drin ist, ist ja auch bei jedem anderes
aber zum trocknen kann man die gut aufhängen bei Nachbarn am Zaun falls man ihn nicht mag ;-) :-D

_________________
LG

Günni

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer dazu. ;-)
8Koi und ein paar Goldfische
Teichtiefe 2,30m
20m³ Teich mit einem gepumpten Mamo 500 Vliesfilter und 3 Bio Behälter, 700L mit Japanmatten, 580L Helix Kammer bewegt mit 120L Helix, 280L Kammer im Moment noch leer, 42Watt Rota Tauch UVC Amalgam, Pumpe AquaForte DM20000 vario


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:24 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2018 15:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 29.Mai 2012 19:50
Cash on hand:
844,91 Taler

Beiträge: 152
Wohnort: Ratingen
@Sugger
Super Idee....die stinken wirklich derbe...
Aber über den Daumen gibts schlimmeres.

Langfristig denke ich auch an nen Trommler. Aber das ist halt ne kräftige Investition und dazu muss ich das Ding auch leise verbauen da er recht nah am Haus steht. Machbar....klar...
Dazu kommt halt frostsicherheit etc...

Zur Zeit passt das so und dann wird halt gespart und fertig. Platz genug habe ich beim Bau damals gelassen. Von daher...halbe Miete.

Aber um mal wieder aufs Thema zu kommen...
Wenn Du mit deiner Filterkonfiguration nach deinem Maß bisher zufrieden bist ist doch alles gut. Aber was Du auf jeden Fall nicht unterschätzen darfst ist der grobe Schmutz aus dem Skimmer, hol den auf jeden Fall vorher raus...und du solltest am besten Wöchentlich den Bürstenfilter reinigen. Das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Ich kann das mit nem Wasserwechsel kombinieren und hab ne Grobschmutzpumpe unten im Filter die alles wegpumpt. Das ist wirklich so einfach wie es die Modern Koi Blogs anpreisen wenn Du so baust...
Haken, entweder ne ordentliche Pumpe mit richtig wumms...Ne Pumpe mit 4 m3/h kannste da knicken...das muss viel mehr Feuer her...Meine macht ca. 2-3 m3 in 10 Minuten. Das ist schon fast zu wenig. Oder nen direkten Kanalanschluss der durch den Boden geht.
Aber!! Du brauchst dafür halt Frischwasser und...Du musst es es machen. Dann geht das. Auch wenn alle Trommelbesitzer gleich wieder mit Düsen werfen und sagen das geht nicht....duck...
Aber wo sie recht haben...sie haben weniger Arbeit und schneller den Dreck raus.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

_________________
Teich: 23 m3
Schwerkraftfilter 2 m3

Technik:
EBF Eigenbau
Aquaforte HF16000
Aquaforte DM Vario 10000 mit 9 KW Wärmepumpe
Thomas AP 40 (Biofilter)
Steril System 55 Watt UVC

Biologie:
250 Liter Helix 13 & 17 bewegt
3 Japanmatten
Eine Bürstenreihe und 60 L Sinterglasschaum

Linn Futterautomat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2018 16:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26.Aug 2015 20:37
Cash on hand:
133,33 Taler

Beiträge: 44
Wohnort: Seegebiet ML
Hallo,wenn du deine Filterkammer nicht größer (LxB) machen kannst, kannst du sie doch aber tiefer machen oder nicht? Somit steht doch einem Trommelfilter nix im weg .

_________________
Mit freundlichen Grüßen Mario
Alles kann nix muss


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [PLANUNG] Filteranlage
BeitragVerfasst: Di 06.Mär 2018 18:42 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
lord_icon hat geschrieben:
N'abend,

wie ich schon sagte, geht es garnicht um wollen. Wenn es danach gehen würde, sähe alles ganz anders aus.
Mir steht nur dieser besagte Platz zur Verfügung. Dieser Technikbereich hat eine gleiche Höhe wie der Teiche (ggf. 1-2cm höher).

Eine Trommel wäre zwar schön... aber meines erachtens nach nicht umsetzbar, da die Trommel gänzlich unter Wasser stände.

Ich muß halt aus den Gegebenheiten das Beste draus machen. Und das heißt hier jetzt: Ohne Trommel.
Das ging ja früher auch... sicherlich mit wäre einfacher/besser.... aber unmöglich ist es nicht. Der Büstenbereich wäre so um die 1,5m. Ich sehe das schon als recht groß an.
1,5m lang x 0,60m Breit... 1-1,2m Tief. Sind also so um die 900-1100 Liter Fläche.


Über die Sinnhaftigkeit Deines Unterfangens wurde ja schon ausgiebig diskutiert.
Du wolltest Input zur Optimierung.
So wie Du Deine Rahmenbedingungen definierst, gibt es meiner Meinung kaum Optionen für eine sinnvolle Verbesserung.
Das willst Du natürlich nicht hören.
Wenn Dein alter Filter mit Tonnen so gut war, warum baust Du ihn nicht wieder so?
Bei den aktuell in Mode geratenen Bürstenfilter a la Genesis bist du mit Deiner Einschätzung bezüglich der Filterlänge von 1,5m auf dem Holzweg. Ekki hat es beschrieben. Diese Art der Bürstenfilteranordnung braucht deutlich mehr Länge. In einigen älteren MK Blogs von 2017 wird die Bauweise ausführlich beschrieben und dokumentiert. Da wird glaube ich von einer Filterlänge von um 3 m nur für Bürsten berichtet (bei rund 1m Breite) damit das funktioniert. Mach dich dort mal schlau. Ansonsten musst du auf deine alte Filteranordnung zurückgreifen. Meiner Ansicht nach recht viel Aufwand - kaum Qualitätszugewinn.
eventl. sogar umgekehrt aus Rundtonnen, in denen sich Biofiltermaterial recht gut bewegen lässt wird nun eckig und schmal.
Nur mal als Denkanstoß.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de