Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 6:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hast du mal über ein Fertigbecken nachgedacht??? Hier solltest du mal nachschauen ob etwas in Frage kommt.

Die Rohre unterhalb und im Erdreich würde ich nicht verkleben damit nimmst du den Rohren jegliche Flexibilität. Hier gibt es bessere Möglichkeiten Georg hat dir ja schon einige genannt.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 8:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Thomas,
ohhhh, alter Stollen irgendwo, evtl. unterm Grundstück!
Aber es muss ja nicht sein. Ich wünsche dir, und allen anderen in der Umgebung dass kein Schadensfall eintritt.
Du entscheidest richtig, bevor die Garage gebaut wird, die Grundlagen für den Teich schaffen.
Ein Luftbild zeigt die dritte Dimension leider schlecht, aber von Hanglage kann man nicht sprechen.
Ein Betonwagen kann wohl an den Teich fahren, dass eine Bodenplatte gegossen werden kann.
Jürgen hat den Vbrator in die Diskusion gebracht, das Teil hat aber auch einen entsprechenden Duchmesser.
Das muss dann bei der Wanddicke beachtet werden. Um all die Bewehrungseisen muss man mit dem Teil herum kommen.
Bei den Beiträgen freue ich mich über die Qualität und das Niveau.

Hallo Georg,
deine Ausführungen bezüglich Betonpumpe sind sind sehr interessant.
Sie geben mir doch zu Bedenken.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 9:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Thomas,
Ein Becken mit Leitungen ist viel empfindlicher als Garage etc. weil eben die Rohre reißen/ abreißen bzw. undicht werden können und der Teich leerläuft. Das Becken mit Betonbodenplatte und Betonschalsteinen sollte funktionieren, wenn du großzügig Bewehrung verwendest und lieber das breite Steinformat zum Mauern auswählst.
Wichtig ist hierbei, dass aus der Bodenplatte eine vertikale Anschlussbewehrung in die Steine geführt wird.

PVC-Rohre würde ich nicht nehmen, die sind zu starr und brechen bei Biegebeanspruchung. KG auch nicht, die können überhaupt keine Belastung ab.
Deshalb die Empfehlung mindesten KG 2000 (die grünen, die sind kaum teurer als KG) die dürften eine Doppellippe haben, halten was aus und können in den Muffen minimal Biegung vertragen.
Noch ein Tipp. kauf dir Edelstahl-Lochband, wickel das Band unter die Rohre und führe es dann senkrecht hoch in die Bodenplatte (dort an der Bewehrung befestigten/ umbiegen) und betoniere das Band in der Bodenplatte mit ein.
Das machst du an allen Rohren unter der Bodenplatte im Abstand von ca. 1,5 m.
Damit wird verhindert, dass falls lokale Sackungungen (kleiner Tagebruch) auftreten, die Rohre lagestabil am Teichbecken bleiben und die rohre nicht an den BAs abreißen. Damit hast du für eine paar Euro die Sicherheit deutlich erhöht.
Diese Lochbänder in V2A gibt es u.a. im Baustofffachhandel als ca. 50 cm lange Einzelstreifen, weiß aber gerade nicht mehr in welcher Fachabteilung (glaube bei Dächern oder Rohbau?)
Rohre seitlich entlang der Wände könnte man auf Konsolen (z.B. Winkeleisen an den Teichwänden) auflegen/ befestigen.

@Karl: vielleicht sprichst du mal mit einem "alten Hasen vom Bau". Die kennen die Tricks, wie man mit der Betonpumpe am besten hantiert. Den Betonlieferanten ist das zumeist egal. Hahn auf und Volldampf ist da eher die Devise.

Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 9:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 18.Sep 2017 14:11
Cash on hand:
452,76 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Aachen
Guten Morgen ihr drei,
vielen Dank für die wertvollen Tips!!!

@Palatia,
mit Fertigbecken, meinst du diese GFK Konstruktionen? Ich wüsste nicht wie ich sowas in den Garten bekommen soll und wahrscheinlich auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Oder gibt es hier noch was anderes?

@Kallemann,
leider täucht das Bild wirklich etwas. In dem Bereich wo der Teich stehen soll ist es recht gerade. (40 cm auf 10m) Würde das mit der Erde vom Teich alles noch aufüllen.
Nur von meiner Einfahrt in den Garten geht es etwa 2m runter, da kann leider kein LKW rein.

Die Rüttelflaschen, gibt es auch in klein und recht günstig. Da lohnt sich das leihen kaum, suche mal bei Ebay Kleinanzeigen ob es nicht da was gibt. Bsp.
https://www.baumax-baumaschinen.de/shop ... tler-ir800

@ Georg,
wenn du sagst die KG2000 sind vollkommen ausreichend, dann würde ich damit planen. Auch der Tipp mit dem Lochband ist eine Interessante Idee, habe sogar noch einige Meter vom Mauern hier liegen. Dann kommen die einfach mit rein. Die seitlichen Rohre und die im Filterkeller wollte ich eh mit Schellen sichern (hier können sie sich noch leicht bewegen), dann würde ich das außen auch so machen. Wie ist das eigentlich mit der Schraube zur Sicherung gemeint. Wird im oberen Teil wirklich einfach nur eine Schraube druchgebohrt? Wird es dadurch nicht undicht und macht dies überhaupt Sinn, wenn man die Rohre anders fixiert.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 10:28 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Der Teich muss natürlich vernünftig gebaut werden, keine Frage!
Aber je mehr Kniffe und Dinge du einbauen musst, desto eher sprengst du dein Budget von 10.000,- EUR.
Die Bodenverhältnisse machen es natürlich nicht leichter.

Ich bin daher eher bei Jürgen seinem Vorschlag.
Und der Jürgen meinte eher PE-Becken, wie ich vermute.
Ich denke das dies mehr Sinn macht als ein Betonteich, wenn du Befürchtung hast, dass irgendwo Gefahr im Boden lauert.
Vielleicht mal ein Angebot machen lassen für einen 15.000-20.000l PE Becken, damit es nicht völlig aus dem Budget-Ruder läuft.
Aber wird schwierig.


GeorgB hat geschrieben:
Deshalb die Empfehlung mindesten KG 2000 (die grünen, die sind kaum teurer als KG) die dürften eine Doppellippe haben, halten was aus und können in den Muffen minimal Biegung vertragen.


KG 2000 ist bis dreifach so teuer, je nach Bauteil.
Die Rohre haben eine Doppeldichtlippe, das ist korrekt.
Die Rohre bestehen nicht aus PVC sondern aus PP und lassen sich nicht kleben.
Dafür sind die schon ganz ordentlich bruchsicher, laugenbeständig und säurebeständig.
Die Rohre sind genau 0,2mm stärker in der Ausführung.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 10:51 

Cash on hand: Locked
Vibrator für Beton verdichten

Hier ist ein Video von meinem Teichbau. Dort kannst Du sehen wie das funktioniert


Link zum Video


Gruss Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 11:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ja mit Fertigbecken meinte ich eines das vor Ort gefertigt wird. Dein Budget von 10.000 € das kann eng werden. Aber den Vorschlag mit einem Fertigbecken und dann eine etwas kleinere Größe würde auch dein Filterproblem lösen. Hier würde ich auf jeden Fall alle Begebenheiten durch gehen und prüfen. Lieber das Etat ein wenig aufstocken und sicher Bauen als wie wenn du jetzt an den verkehrten stellen einsparst und das ganze scheitert. Würde mir mal einfach von ein paar PE Firmen einen Kostenvoranschlag machen lassen. Zumindest solltest du vor Baubeginn alle Möglichkeiten und Szenarien durchgehen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 23:29 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 14:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Das Becken mit Betonboden und Schalsteinen ist stabil, wenn ausreichd Bewehrung an den richtigen Stellen verwendet wird.
Das Becken ist dann ein steifer Kasten, der sich nur gering verdreht / verbiegt (falls und je nach bergbaulicher Einwirkung)
Vor allem ist ja die Folie innen entkoppelt von der Konstruktion, die bekommt kaum Spannungen, da ja so ein Verbiegung einer ausgesteiften Konstruktion nur in geringen Maßen stattfindet. Die Dehnungen infolge Temperatur sind vermutlich größer.
Und falls doch ein paar kleine Risse im Mauerwerk etc. auftreten sollten, ist das auch kein Problem. Die Folie (mindestens 1,5 mm besser 2 mm) bleibt dicht, weil die Traggkonstruktion die äußeren Einwirkungen abschirmt.

Ein Kunsstoffbecken ist ja wesentlich biegeweicher (Konstruktion und Dichtung in einem). Der Kunststoff an sich wird Verformungen klaglos mitmachen. Hier sind die Schweißnähte die Schwachstellen. Es muss geklärt werden, ob die Schweißnähte Zerrungen und Pressungen/ Stauchungen aufnehmen können oder eventl. reißen bzw. undicht werden?. Das muss ein Fachmann beurteilen. Es sollte mal vorab für den Stollen ein fiktives Szenario "Hohllage" von ca. 3 m und "Kraglage" von ca. 1,5m geprüft werden. Die genauen Zahlen kannst du aber zu gegebener Zeit deinen "Professor" fragen.
Sinnvoll wäre es, ein Kunststoffbecken auf eine steife Bodenplatte zu stellen. Aber dann wird es mit den Kosten nicht reichen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Di 06.Feb 2018 15:10 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Habe mal nachgeschaut bei MK das habe ich mal eine Blog gesehen mit einer Komplettlösung von Genesis.
https://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=2892

Der Teich hat 20 m3 mit Filter und und, und das ganze hat 13000 € gekostet. Mal abgesehen das Genesis eine sehr gute Arbeit leistet und Preislich im oberen Segment liegt könnte ich mir schon vorstellen das so ein Becken ohne die Filtertechnik zu einem Guten Preis zu bekommen ist. Wenn ich hier die ganze Arbeit mit dem Beton und der speziellen Bewährung rechne wird sich das ganz nicht viel geben. Und die sichere Lösung wäre es allemal. Sich hier mal zu erkundigen und sich Angebote einholen wird zwar Zeit in Anspruch nehmen aber keine Unkosten verursachen. Und wenn ich mal über die Begebenheiten die vor Ort vorhanden sind nachdenke ist es nicht so einfach das man einfach ein Loch gräbt Beton/ Folie und fertig. So einfach sollte man nicht an die Sache gehen, wenn man vermeiden will ein 2 mal zu bauen. Ich glaube bei diesem Teichbau wird wohl die Planung die meisten Nerven kosten. Aber diese Hürde muss man eben nehmen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Fr 09.Feb 2018 11:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 09.Nov 2017 11:30
Cash on hand:
192,74 Taler

Beiträge: 36
Wohnort: 76287 Rheinstetten
Hallo Jürgen,

über das Genesisbecken habe ich mir auch Gedanken gemacht und mir ein Angebot eingeholt. Leider lagen die Kosten hierfür weit über den im Blog genannten Betrag vom 13.000 €. Näheres gerne per PN.

Letztendlich habe inzwischen gemauert und am Donnerstag kommt der Teichbauer, um mit PE-Platten auszukleiden. Das wird sich mit Filter und Technik insgesamt um den og. Betrag bewegen.

Grüße aus Baden
Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de