Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2018 15:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 18.Sep 2017 14:11
Cash on hand:
452,76 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Aachen
Hallo Zusammen,
ich bin zwar schon einige Monate angemeldet, habe aber bisher immer nur mitgelesen. Nun also mein erster Beitrag, daher möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich bin der Thomas aus der Nähe der schönen Kaiserstadt Bad Aachen :-). Eigentlich bin ich noch ein absoluter Neuling in dem Thema , wenn man mal von dem 300L Tümpel in der Mietswohnung absieht. Da mein Haus nun soweit fertig ist, fang ich jetzt mit dem schönen Teil an, der Gartengestaltung. Es soll ein "richtiger" Teich entstehen, viele von euch würden das wohl auch noch als Tümpel bezeichnen, aber es soll nur ca. 30.000l werden. So haben die Tiere genug Platz und es ist finanziell noch stemm bar. Sehr gerne möchte ich euch meine Pläne etwas vorstellen und würde hoffen den ein oder anderen guten Rat zu erhalten, um grobe Fehler zu vermeiden. Ich habe mir schon so viele Nächte den Kopf zerbrochen und unzählige Diskussionen in diesem Forum, aber auch anderen verflogt, wie man was am besten macht, dass ich nun zu dem Schluss gekommen bin. Perfekt muss nicht sein, gut reicht schon :-).

Das Schema habe ich mal versucht von Hand ein wenig zu skizzieren. Kennt jemand ein gutes Programm, um dies mal sauber zu visualisieren?

Geplant habe ich ein Teich aus PVC Folie, welche ich von einem lokalen Anbieter gerne verlegen lassen möchte. Den Rest würde ich versuchen selbst zu bauen. Da ich kein reines Betonbecken haben möchte, habe ich die etwas andere Form gewählt. Was meint ihr kann ich auf diese Weise eine ausreichende Strömung erreichen? Ggf. noch einen Rücklauf im vorderen Teil einplanen?

Ich wollte den „tiefen“ Bereich (1.6m) mit dem Maß, 5x3m erstellen. An der linken Seite endet die Terrasse vom Gartenhaus und die rechte Seite soll von 0,8m auf 0 auslaufen, da ich die Folie mit runden Steinen verkleiden möchte. Die Fragen die sich mir dabei stellen:
- Reicht die Tiefe? Der Teich soll im Winter unbeheizt sein, aber abgedeckt werden.
- Ist der zweite Bodenablauf in der flachen Zone (ca. 0,8m) sinnvoll? (Viele schreiben immer vom Mittelwasserabzug für den Winter)
- Können die Tiere sich an den Runden Steinen verletzten/aufreiben?
- Schalungssteine, 17,5 oder 25cm (besonders die Trennwand zur Filterkammer wird stark belastet.)

Nun zum komplexeren Teil, der Filter. Diesen würde ich gerne über die zwei Bodenabläufe und einem Skimmer betreiben. Trommelfilter PP35 mit eingebauter UVC (45 Watt) habe ich schon gebraucht erworben. Der hat drei 110er Eingänge, sowie drei 110er Ausgänge. Von hier aus wollte ich in eine gemauerte Kammer. Auf dem Boden ein Edelstahllochblech und die Kammern mit einem Schott halbiert, sodass das Wasser einmal runter und rauf muss. (Mein Vater war Schlosser, daher Edelstahl statt Kunststoff). Die erste Kammer würde ich mit Japenmatten füllen und danach die Kammer mit Helix voll stopfen,( Kammerer sagt ja immer lieber festes als bewegtes Helix) beides belüftet. Von dort in die Rücklaufkammer, welche ich auch durch ein Schott halbieren würde (so ist die Kammer größer um einfacher die Folie zu verarbeiten) hier auch noch mal Helix rein. Beide Kammern bekommen zur Reinigung einen Bodenablauf, welche im Pumpenschacht enden. Nun kommt ein Knackpunkt der Rücklauf, hier bin ich noch sehr am Rätseln, was die beste Lösung ist:
- Ein Rücklauf ausreichend?
- Rohrpumpe ca. 25.000l Brutto oder Luftheber? (Wie berechnet man die Länge des Rohrs, Durchmesser und die dazugehörige Pumpe?)Doch gibt es hier viele Leute, welche total dagegen sind. Einmal zu viel Sauerstoff im Wasser, Luftheber nicht in der letzten Kammer (warum?) und nicht ausreichend Strömung. Was meint ihr?
- Wäre es vielleicht eine Option beides zu betreiben? Tagsüber die Rohrpumpe für die Strömung und diese abends abschalten.

So hoffe nun das wesentliche genannt zu haben, um einen groben Überblick von einem Projekt und meinen Gedanken zu geben. Bin sehr auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt, schon mal vielen Dank an alle die bis hier gelesen haben, es ist doch etwas mehr Text geworden als eigentlich gedacht.

Viele Grüße
Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2018 18:24 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
ich finde den PP35 zu klein für diesen Teich wird die Folie faltenfrei eingeschweisst .Und 1Ba erscheint mir zu wenig sein


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2018 19:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Es sind doch 2 Ba Werner!
Aber ich denke 1 Ba im flachen Bereich wird nicht reichen .Dafür ist die Strecke mit 10 meter zu lang.
Du solltest den Pp 35 verkaufen wenn du nicht extrem auf Kante fahren willst.Der fünfziger passt da besser.Wenn du gut isolierst reicht 160 cm tiefe.Wenn nicht hast du hohe Schwankungen der Temperatur.Mein Teichvist auch nicht gedämmt,was ich jetzt bereue!Vom Flow peile ruhig mal ECHTE 35 Kubikmeter an damit du den Dreck wrg bekommst im Flachwasser und auch sonst ist dein geplanter Flow zu wenig.
Rechnerisch reicht ein Rücklauf aus,aber strömungstechnisch wären 2 besser bei dir.Dann könntest du mit 2 kleineren Pumpen statt einer großen arbeiten was ja wenn es um Ausfallsicherheit geht nicht schlecht ist!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2018 19:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Thomas,
erst mal Hallo hier im Forum. Du hast Dir keine einfache Form ausgesucht. Deshalb erfordert die Planung viel Erfahrung, die ich nicht habe. Was mir allerdings auffällt:
-Der Rücklauf
liegt zu weit weg vom rechten Rand. Wenn Du eine Kreisström planst, sollte der weiter nach rechts. Dann muss man schauen was passiert nach dem Bogen. Im 1/4-Kreis-Bogen der Flachwasserzone bleibt eine gute Strömung erhalten. Die trifft dann aber voll auf die 90° abgewinkelte Wand. Das sollte strömungstechnisch optimiert werden.
-Den tiefen BA würde ich mittig im Tiefteil plazieren. Eventl. 2 direkt nebeneinander und den im Flachteil weglassen oder einen zusätzlich (??, erfordert aber wieder mehr Pumpenleistung)
-Gute Lage für flache BA(s) weiß ich nicht, aber den solltest du vielleicht auf direktem Weg zur Filterkammer verlegen also 2 oder 3 x 15° Bogen schräg nach unten dann 2-3 15° Bogen unter dem tiefteil hindurch. Eventl. spart das Meter.
-Am TF solltest du deutlich mehr Platz einplanen, das wird dort immer eng und wird häufig unterschätzt. bitte keine 90°Bögen!
Das kostet viel Pumpenleistung. Eventl. kann es zweckmäßig sein, eine kleine Sammelkammer vorzuschalten. Das spart eine Menge Bögen und man kann einzelne Zuläufe wenn sie von unten ankommen mit Steigrohren gut abschiebern (es werden dann in den Zuleitungen keine extra Schieber notwendig)
1 Pumpe brutto 25.000 l/h ist zu wenig für 2BA+skimmer für 30 m³
Bei der Verrohrung und 2 BA 1 Skimmer kannst du vielleicht so ungefähr plusminus mit 15 m³ effektiv rechnen. Dann bräuchtest du 2 Pumpen um den Teich 1x pro h umzuwälzen.

Luftheber oder Pumpe ist glaubenssache. Es gibt Argumente dafür und dagegen.
Wenn du sicher gehen willst, nimm Pumpen. Dann später aber auf LF umrüsten ist aufwendig. umgekehrt wäre es einfacher. Kombi LH / Pumpe würde ich lassen, das funktioniert meist nicht
Luftheber sollte zwischen TF und Bio liegen, weil du die sauerstoffreiche Luft direkt in die Bio pumpst. Ansonsten brauchst du noch mehr "extra" Luft für die Bio und bei LH direkt in Teich gibt es Plubbergeräusche.
Wenn LH dann nicht tiefer als 1,7 m! das reicht. eventl. wie bei mir 2 x 160iger besser 1 x 200er mit ca. 100 l Luft/min bei guten Membranpumpen

-Was man so liest, ist der gewählte Tf für 30 m³ recht knapp bemessen. kommt halt auch auf den Besatz an.
wie gesagt, Bau die TF-Kammer nicht zu knapp, damit du flexibel bist und später mal aufrüsten kannst. Daran denken viele nicht. Wenn du um vorh. Geräte herumbaut wirst du das später bereuen.

Schalsteine Breite ist recht egal breiter ist natürlich stabiler. 17,5er solllten reichen, wenn du nicht gerade schwierige Böden hast. wichtiger sind andere Dinge: richtig gemauert: keine Kreuzfugen! in die Lagerfugen Bewehrung einlegen, wichtig um die Ecken rum und keine Stöße der Stahlstäbe in der Wandmitte. Hinterfüllbereich gut verdichten.
unten Fundament oder Bodenplatte, Bewehrung aus der Gründung in die Steine hochführen. dann passt das.

Tiefe 1,6 m halte ich für gut. würde ich heute ähnlich machen
Flachwasser kann eventl. auf 0,7 m reduziert werden ?
Du musst aufpassen, dass das Verhältnis Flachwasser/ Tiefenwasser ausgewogen ist, damit die Temperaturschwankungen Tag/ Nacht bzw. Sonne / bewölkt moderat ausfallen. Leider kenne ich mich damit nicht aus . Bei mir funktioniert folgendes recht gut: 3,5 m x 2 m flachwasser (leider etwas zu tief mit ca. 0,9m) bei 3,5 m x 4 m Tiefe 1,9m (1,7 m wäre mir heute lieber) Teich liegt in praller Sonne!
Teich hat nur geringe Tag/ Nachschwankungen, d.h Verhältnis 2:1

So, das mal auf die Schnelle. Bezüglich Strömung etc. müssen dir andere weiterhelfen. Das ist aber ein wichtiger Aspekt.
diesbezügliche Fehler bezahlt man später mit mehr Strombedarf/ Pumpenleistung, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mi 31.Jan 2018 21:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
Schande über mich den Ba in der Flachwasserzone habe ich echt übersehen die Augen lassen nach,ob er an dieser Stelle Sinn macht sei dahin gestellt .


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Do 01.Feb 2018 8:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi,

Die Teichtiefe von 1,60 m ist Ok. Aber eine gute Isolation solltest du berücksichtigen. Hab das auch so gemacht und bisher nicht bereut :D
Dein Trommler ist meiner Meinung nach zu klein gewählt :( Hier hätte ich zumindest das nächst größere Modell bevorzugt....
Den Bodenablauf in der Flachwasserzone ist von der Verrohrung her nicht optimal hier hast du jede Menge Flow Verlust. Den würde ich zu dem anderen in die Tiefwasserzone legen.
Die Rohrpumpe ist definitiv zu klein für dein Vorhaben. Geh einfach mal davon aus das hier in der Regel 50-70 % als realer Flow bleiben.
Den Einsatz eines Lufthebers würde ich verwerfen, hab das schon hinter mir. Zu viele Nachteile.
Die Biokammer würde ich auch anderst gestalten. Hier würde ich eine große Runde bevorzugen. Platz wäre ja vorhanden :D und deine Bio lässt sich auch besser bewegen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Do 01.Feb 2018 9:32 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich finde die Teichform sehr ungünstig.
Ich glaube da werden viele tote Ecken entstehen.
Die große Flachzone an meinem Teich würde ich heute nicht mehr so groß machen.
Keine Ahnung ob ich überhaupt nochmal eine machen würde.

Deine Zeichnung erinnert mich von der Form ein wenig an meinen ersten Entwurf, den ich leider nicht umsetzen konnte wegen des vielen Wassers im Boden.
Vielleicht wäre das ja was für dich?
Weniger Ecken, mehr Rundungen.

Dateianhang:
26092757044_7606ec6310_h.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Do 01.Feb 2018 9:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Thomas,
auch von mir, willkommen.
Hier im Forum gibt es sehr viele Erfahrungsberichte, die du
a) sehr genau lesen solltest und
b) mit gesundem Menschenverstand auch beherzigen solltest.

Ich persönlich finde die Teichform suboptimal. Meine natürliche Form würde ich so nie mehr so realisieren.
Immer würde ich heute eine einem Rechteck angenäherte Form bevorzugen.
Es gibt genügend Möglichkeiten im Randbereich das quadratisch praktisch gut zu kaschieren und die großen Vorteile dieser Teichform dennoch nutzen zu können.
Die beginnt schon beim Aushub, führt sich fort bei der Verrohrung, BA, Rücklauf, Strömung etc. in der Folienverlegung und endet mit der Randgestaltung.
TF, hier sehe ich das genau so wie eine schon zuvor ausgeführt haben.
Sammelkammer und Steigrohre unbedingt.
LH -??? Zwei Rohrpumpen ... preiswert, ausfallsicherer, da redundant.
Skimmer, vorherrschende Windrichtung beachten.
Filtervolumen: Warum den Filter nicht über die ganze Breite ausführen? Schon wieder eine Ecke = Aufwand!
Noch etwas zur großen Oberfläche, bedenke, du musst sicher mal einen Fisch käschern!

Lass dir Zeit in der Planung, überdenke die gutgemeinten Ratschläge, in der Planung entscheiden sich die Kosten auf lange Sicht!

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Do 01.Feb 2018 9:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Teich4You hat geschrieben:
Ich finde die Teichform sehr ungünstig.
Ich glaube da werden viele tote Ecken entstehen.
Die große Flachzone an meinem Teich würde ich heute nicht mehr so groß machen.
Keine Ahnung ob ich überhaupt nochmal eine machen würde.

Deine Zeichnung erinnert mich von der Form ein wenig an meinen ersten Entwurf, den ich leider nicht umsetzen konnte wegen des vielen Wassers im Boden.
Vielleicht wäre das ja was für dich?
Weniger Ecken, mehr Rundungen.

Dateianhang:
26092757044_7606ec6310_h.jpg



Ein sehr schön gezeichneter Entwurf, da muss ja selbst das kritischste Familienmitglied umfallen :-)

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Do 01.Feb 2018 9:58 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
kallemann hat geschrieben:

Ein sehr schön gezeichneter Entwurf, da muss ja selbst das kritischste Familienmitglied umfallen :-)


Danke.


kallemann hat geschrieben:
Immer würde ich heute eine einem Rechteck angenäherte Form bevorzugen.


Würde ich tatsächlich auch.
Zumindest von den äußeren Form.
Das erleichtert vor allem das einfache Abdecken.

Innen würde ich eine etwas lang gezogene ovale Form bevorzugen wegen der Strömung.

Aber ich kenne die Problematik, weil man auch immer möchte das es optisch irgendwie nach Teich und Natur aussehen soll.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de