Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 8:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2018 15:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 18.Sep 2017 14:11
Cash on hand:
452,76 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Aachen
Hallo Thorsten,
mit dem Rücklauf hast du das glaube ich falsch verstanden.
Hab dazu noch mal ein Bild angehängt, die Rückläufe LH (Ausgang 10cm unter Wasserlinie) und Option 2 (Ausgang 20cm unter Wasserlinie) wurden realisiert.

Mein Problem wird nur der Gegendruck werden:
(LH1) Leitung LH , 20cm Rohrlänge kein Bogen und nur 10cm Wassergegendruck
(LH2) Leitung 2, ca. 8m Rohrlänge , 3x 90 Grad Bogen und 20cm Wassergegendruck.

Wenn ich nun zwei Luftheber Einbautiefe 150cm in KG110 betreibe, habe ich die Befürchtung, dass LH1 ganz gut funktioniert. Aber LH2 kaum Wasser bewegt bekommt oder sogar im schlimmsten Fall der Gegendruck durch das aufgestaute Wasser im Teich dazu führt, dass das Wasser nicht durch die Filterkette in die Pumpenkammer läuft sondern Rückwärts.

VG
Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mo 19.Nov 2018 17:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Schön daß Du doch zwei Rückläufe hast.

Der Gegendruck und die Überstauung wird niemals so hoch werden, wenn ca. 30m³/h Fördervolumen durch 2 Rohre in KG 110 durchgedrückt wird.
Ich hatte ja hier einmal etwas mit einer anständigen Motorpumpe mit ca. 15m³/h Förderleistung einiges ausprobiert.
Es war zwar bei mir ein KG125- aber ich hatte ja mit diversen Verjüngungen experimentiert.
viewtopic.php?f=14&t=22340&hilit=f%C3%B6rderh%C3%B6he+luftheber&start=140

Und ob jetzt aus Rücklauf 1: 0,4m/s und aus Rücklauf 2: 0,6 m/s beispielhaft einströmen ist nicht so wichtig.

Es wurden ja zwecks LH, Förderleistung, -Höhe, Kennline und Dimensionierung schon in einigen Foren so einiges geschrieben und probiert.

Mit zwei Rückläufen kann es ja jetzt wieder funktionieren- selbst mit einem LH oder einer anderen effizienten Pumpe mit flacher Kennlinie.

Ich pers. bin nur etwas skeptisch wegen der geringen bei Dir möglichen Baulänge des LH.
Der LH müsst auch ein KG 160 sein und eigentlich....besser in die Biokammer pumpen und pusten.

In meinem link unten zum LH Bau hatte ich auch damals mal einen sehr kurzen LH in KG 200 "per auslitern gemessen"
Der war nur 110cm von OK Ausströmer bis Unterkante Rohrbogen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/thr ... 737/page-2 :hallo:
Du findest dort ebenfalls aktuelle Messungen der Ausströmer- und Membranpumpenvarianten.
Die kann ich auch bei Bedarf hier nochmals reinsetzen... :hallo: weil das ja ggf. auch für Teichbelüftungen gelten kann.

LH am Ende der Filterkette ist ja wirklich ungünstig. Warum Du das trotz der Hinweise so gebaut hast... :roll:
Wenn er in die Bio pustet, wird die Bio belüftet, überflüssige Luft entweicht vorher und es läuft in den Teich wesentlich ruhiger.

Du musst unbedingt die Luft am LH vorher an Entlüfterabzweigen entweichen lassen...die dienen auch als Abschäumer.
Sonst hast Du in den Rückläufen Luft, im Teich Geblubber und ggf. dort Schaum auf dem Wasser.
Ich mag es im Teich ja ruhiger....

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mi 21.Nov 2018 9:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 18.Sep 2017 14:11
Cash on hand:
452,76 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Aachen
Hallo Thorsten,
vielen Dank für deine Nachricht auch die PN.

Interessante Ergebnisse mit einem Stummel LH :-) Wenn alles nicht klappt kann ich das noch so umbauen, dass ich hinter den TF den LH montieren kann. Aber das wäre nicht ganz so optimal, dann müsste der LH 15 cm über OK Wasser heben. Müsste mir dann nur was überlegen, wie ich die zwei KG 160 in eine Sammelkammer (ggf. KG 400 oder KG 300) zusammenführen kann.

Für den Winter baue ich mir am WE eine Übergangslösung, damit erst mal Bewegung ins Wasser kommt. Mache Samstag noch mal ein paar Bilder wenn es heller ist.

VG
Thomas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mi 21.Nov 2018 11:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Wenn es nur darum geht für den Winterbetrieb den Filterkeller frostfrei zu halten, genügt eine kleine Pumpe mit z.B. 3m³/h....
Ich hatte damals...eine Aquaforte DM 3500 oder so ähnlich mal für den Winterbetrieb.

Winerbetrieb und LH:
Jetzt läuft eine Thomas AP 60/80...AP 60 N müsste bei meiner Konstellation auch funktionieren.
Du hast ja dann weniger Einblastiefe/ Druck- da geht dann auch eine Thomas AP 40....als Mindestantrieb.

Zu den von Dir erworbenen Membranpumpen kann ich aber nix reelles beitragen.
Habe ja nur ein paar.....Thomas und Secoh durchgemessen und die halten die angegebenen Kennlinien!. :hallo:

--------
Vielleicht kannst Du auch noch ein paar Bilder der Biokammer mit den vom TF ankommenden und abgehenden Anschlüssen reinsetzen..
:hallo:

Vergiß nicht die Reinigungsabzweige in den Saugleitungen vorm TF!

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Mi 21.Nov 2018 18:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Thomas,
ich hab mir das alles nicht im Detail durchgelesen. Aber so wie du das mit LH vor hast wird das nicht wirklich gut.
1. im Parallebetrieb von 2 LH musst du 2 Baugleiche vorsehen.
2. auch 2 baugleiche Pumpe mit gleichen Anschlüssen etc alles möglichst gleich.
Hab ich getestet. Der Stärkere drückt das Wasser gegen den Schwächeren, das kostet deutlich Leistung und wird im Extremfall unsinnig.
3. Redundanz ist bei 2 Stück im Parallelbetrieb kaum möglich, fällt einer aus drückt der 2. Das Wasser durch den 1. zurück (es sei denn Du installierst eine Rückstauklappe).
4. Umwälzungsziel 30.000 l/h mit 2x 110er bei ca. 1,6 m Tiefe und 90° Bögen in der Verrohrung halte ich für sehr sportlich, aber grundsätzlich bei den starken Luftpumpen für möglich.
Hiblow sind auch sehr gute Pumpen, verbrauchen aber im vergleich zu Secoh merklich mehr Strom.
Bei dem Anschaffungspreis ok. Wenn die gebraucht sind: denk dran die Membrane sind Verschleißteile.

du kannst die Luftmenge der Stärken Pumpe für den parallelbetrieb LH reduzieren, wenn du ein Absperrhahn und davor ein Abzweig verbaust. Dann kann man die beiden LH "synchronisieren" und die Überschussluft sonst wie nutzen.

Fazit:
Ich denke bei Einblastiefe von "nur" ca. 1,6 m bist du am Limit was eventuell noch gut funktioniert. Das muss man testen. (meine bringen in 1,7 m Tiefe die optimale Leistung) Die vielen 90 ° Bögen sind für LH mist.

bei LH-Betrieb würde ich versuchen 1x LH DN 160 oder 1 x 200 mit beiden Pumpen zu befeuern und dann in die Bio zu drücken und von dort kannst du mehrere Rückläufen bedienen. Am Austritt der Rückläufe kann man Reduzierungen draufstecken (z.b lange Leitung DN 70, kurze Leitung DN 50) und die Strömung nach oben ablenken damit die Wasseroberfläche gebrochen wird.
Ich habe bei etwa 30.000 l/h Umwälzung 4 x 110er Rückläufe, 2 direkt durch die Wand, 2 Stück mit etwa 3,5 Rohr.
Natürlich kommt direkt durch die Wand etwas mehr "bums" raus aber an den beiden anderen kommt immer noch genügend an, um die Strömung deutlich zu unterstützen.

Allerdings: so wie du es vorhast, dass die LH am Ende direkt in den Teich drücken würde ich dir wie Thorsten bereits auch keine LH sondern Pumpenbetrieb empfehlen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: Sa 24.Nov 2018 20:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 18.Sep 2017 14:11
Cash on hand:
452,76 Taler

Beiträge: 35
Wohnort: Aachen
Hallo Zusammen,
wie "angedroht" da bin ich wieder :-) Leider hat das Wetter heute nicht so mit gespielt um die Filterkammer mal vollständig abzudecken.
Aber der Teich ist befüllt und natürlich habe ich den LH entsprechend getestet und ausgelitert.

Er ist 155cm lang basiert auf dem Bausatz von BGM Teichtechnik mit einem DN125, 90 Grad Bogen, T Stück und Reduzierung auf 110.
Habe den lufterheber getestet, als der Wasserstand ganz knapp unter dem Flansch stand, den zweite Rücklauf habe ich erstmal zu gemacht.

HiBlow 60 - Verbrauch ca. 45 Watt - 90 Liter Kübel - im Schnitt 15 sek ca. 21000l
HiBlow 80 - Verbrauch ca. 55 Watt - 90 Liter Kübel - im Schnitt 12 sek ca. 27000l

Laut Zwischenzähler sind 33230l im Teich.

Überlege noch den größeren Trichter mit DN160 zu testen, hätte die Rohre eh noch da, vielleicht geht da noch was.
Die Strömung ist so schon okay, auch der Skimmer zieht, etwas mehr wäre aber sicherlich besser.

Der zweite Ablauf liegt leider 10cm unter dem ersten (leider ging das damals beim bauen nicht anders). Ggf. kann ich mit einem Bogen hoch gehen und dann daran eine Rohrpumpe hängen. Ist zwar nicht ganz optimal, aber dann kommen noch ein paar mehr PV Kollektoren aufs Gartenhaus ^^.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: So 25.Nov 2018 11:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Hi,
Teste doch mal Secoh oder Thomas Luftpumpen, soweit ich weiß bringen die bei der tiefe mehr Leistung. :wink:
Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 8:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: So 25.Nov 2018 11:50 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Ob sich der ganze Aufwand letztendlich rechnet??
Da habe ich etwas Zweifel :(

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: So 25.Nov 2018 16:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
ThomasAC hat geschrieben:

Habe den lufterheber getestet, als der Wasserstand ganz knapp unter dem Flansch stand, den zweite Rücklauf habe ich erstmal zu gemacht.

HiBlow 60 - Verbrauch ca. 45 Watt - 90 Liter Kübel - im Schnitt 15 sek ca. 21000l
HiBlow 80 - Verbrauch ca. 55 Watt - 90 Liter Kübel - im Schnitt 12 sek ca. 27000l

Laut Zwischenzähler sind 33230l im Teich.

Überlege noch den größeren Trichter mit DN160 zu testen, hätte die Rohre eh noch da, vielleicht geht da noch was.
Die Strömung ist so schon okay, auch der Skimmer zieht, etwas mehr wäre aber sicherlich besser.

.


So ganz grob landest Du bei 2W je m³/h Fördermenge.
Finde ich erstaunliche Werte für einen LH in KG 125 und 150cm hoch/ lang.
Auch wenn Stoppihr und Mörtelkübel sowie der Mensch nicht amtlich geeicht waren.

Durch den einen kurzen knackigen Teicheinlauf in KG 110 drehst Du ihm natürlich etwas "den Hals zu"- also Engpaß=Gegendruck.

Durch den beim Test geringen Wasserstand unterhalb Teicheinlauf muß der LH ja midestens 10cm Höhe überwinden- dazu noch die Absenkung in der Biokammer wo er jetzt vermutlich drinsteht...aber anders kannst Du ja nicht messen.
Es sei denn so wie ich damals frei im Teich mit verschiedenen Förderhöhen....

Luftseitig kann es gut ein, daß dort die Highblow Membranpumpen schon an Hand ihrer Kennlinie eingeengt werden (arbeiten über ihrem maximalen Druckpunkt) . Deswegen die geringe aufgenommene elektr. Leistung...
Du kannst dort nur etwas an Luftgegendruck reduzieren, wenn Schlauchdurchmesser (19mm) und der Ausströmer passt...
Grobblasiger EPDM 340 war bei mir der Testsieger....bei den käuflichen Ausströmerplatten.
Gebohrte Lochplatten haben natürlich weniger Luftgegendruck....

Thomas oder Secoh sind auch bei knapp über 0,2bar dauerhaft nutzbar....
Ein Manometer an der Luftleitung....wäre gut. :hallo:

Zwecks Redudanz.. Ausfallsicherheit..kann man 2 Membranpumpen parallel oder wechselseitig laufen lassen.
Mit mehreren Membranpumpen kann man auch die "Leistung" eines LH "steuern".

Nach oben hin ist es natürlich irgendwann begrenzt....zuviel Luft hilft auch nicht immer.
Bei wesentlich zuviel Luft fangen die LH an in Intervallen einzubreche....
Hab ich mit meinen Mitteln aber bei mir am 200er mit 200l/min Luft nicht geschafft. :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Zuletzt geändert von ThorstenC am So 25.Nov 2018 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planung Teichbau 30.000l
BeitragVerfasst: So 25.Nov 2018 17:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
ThomasAC hat geschrieben:

...
Der zweite Ablauf liegt leider 10cm unter dem ersten (leider ging das damals beim bauen nicht anders). Ggf. kann ich mit einem Bogen hoch gehen und dann daran eine Rohrpumpe hängen. Ist zwar nicht ganz optimal, aber dann kommen noch ein paar mehr PV Kollektoren aufs Gartenhaus ^^.


Wenn ein LH genügend Fördermenge bring, was soll eine parallel arbeitende Rohrpumpe?
Das wird nicht gut funktionieren und macht auch keinen Sinn.

Der tiefere Ablauf funktioniert auch mit einem LH , der beide Rückläufe bedient....
Wasser läuft auch bergab.....
Das ist sogar von Vorteil, wenn man einen Entlüfterabzweig/ Abschäumer noch einbaut..
Die Luft wird dann immer gezwungen genau dort zu entweichen...abzuschäumen..geräuschloser..

Der eine LH muß einfach im waagerechten erst knackig Entlüfter/ Abschäumerabzweig reindrücken und dan irgendwo reinpusten wo dann beide Rückläufe abgehen.

Bei einem LH in KG 160 würde es auch gehen....wenn nach dem EntlüfterabzweigKG 160/160/187° ein weiteres T- Stück KG 160/110/ 87° kommt..wo der Abzweig nach unten zum tieferen Rücklauf hingeht.
---------
Idealer hatte ich ja schon geschrieben.
Dein LH steht jetzt am Ender der Bio in der Kammer....benötigt dort Platz und ein Gitter wegen Hel-X davor...

-Bau ihn am Anfang der Bio per Trennwand in eine extra Kammer....
-überstaute Bio
-2 Rückläufe (die auch nach unten gehen dürfen :wink: - nur keine geschlossene Bögen nach oben!!!) :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de